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130er Polini Ausdrehproblem


Empfohlene Beiträge

Motor:

-130er polini bearbeitet, 180/120/30,auslaß 67% und großzügig/strömungsgünstig, qs 1,xxx (5mm dichtplatte/unten 3,2 und oben 1,8 mm abgedreht, stützkanal offen)

-gs-roadtuning-kolben

-malossikopf aus der schachtel

-polini-membranansauger mit 24er phbl offen angesaugt

-alter poliniauspuff ohne dämpfer

-membranwelle 51/97

-2,86er primär

-zzp 17-18 grad vor o.t.

-peak laut dzm bei 7.700 min-1 auf der straße

Problem:

dreht laut sip-tacho auf der straße bis 8.100 min-1 (bis dahin richtig gut außer der zu schlappen kupplung) und dann schlagartig gegen die wand, wie bei einem drehzahlbegrenzer. bis acht-eins gehts gut voran ohne loch und danach ist einfach schluß...

wunsch: soll statt bis acht-eins bis neun-fünf oder zehne ausdrehen nach dem peak von ca. sieben-sieben.

Lösungsansätze bislang:

-alle hauptdüsen ausprobiert von 110 bis runter auf 86 mit und ohne polin-airbox/jeweils nur bis acht-eins. offen angesaugt geil und mit polini-airbox gewohntermaßen weniger leistung/eh klar.

dampf von knapp über ll-drehzahl bis sieben-sieben linear und prinzipiell ausreichend vorhanden, geht schon ganz geil. obenrum einfach zu wenig overrev.

Was kanns sein: malossikopf (kopfgeometrie) wegen qf 60% und nur 11:1 geometrisch? poliniauspuff wegen scheiße schon als kind? steuerzeiten zu kurz?

brauch da mal nen anstoß. muss dem besitzer ne lösung vorschlagen (geld spielt da nicht so die rolle, isn brötchen-hol-spaßroller für nen ü40-menschen, dem ich unter anderem nen garstig gehenden 221er membran-malle mit sip road gebaut habe und dem geld nicht ganz so wichtig ist, wenn die sau nur dreht/geht) - lth road oder pm 40 nehmen / evtl. in verbindung mit gravedigger-behandlung des kopfes und 28er keihin pwk? steuerzeiten länger?

gsf-granden vor. will spätestens montag n schlüssiges, monetäres konzept vorlegen.

bittedankeprost!

Bearbeitet von BFC
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nen auspuff begrenzt aber normal nicht "wie eine wand" ...

mir isses aber noch nie vorgekommen, dass ein motor mit defektem pickup oder defekter zündspule auf dem stator noch bis achte ausdreht, der hört dann schon bummelich bei der hälfte der drehzahl auf zu drehen, daher meine vermutung auspuff oder kopf und/oder steuerzeiten des zylinders.

brauche da halt nen denkanstoß.

Bearbeitet von BFC
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hatt ich jetzt schon zwei mal! läuft untenrum top! und dann einfach wie drehzahlbegrenzer beim pkw!

war der pickup!

wills zwar nicht ausschließen, aber ich hatte für ihn ne funkelnagelneue originalzündung geordert nach pickupausfall und die auch verbaut. ich weiß auch, dass keener ne garantie gibt auf elektrinische bauteile, aber in fast 25 jahren vespa ist mir das nicht untergekommen. messwerte stimmen ooch,lüfterrad ist quasi noi.

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hier mal nen 139er, der wie sau hochdreht und dann wie anne wand läuft (ohne last)! da wars der pickup!

kannst du deinen motor ohne last überdrehen oder bleibt er dann auch hängen?

Bearbeitet von Goof
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im stand und auffer straße das gleiche... immer nur bis acht-eins, max bis acht-drei... icht tipp ma echt aufn auspuff und den kopf.

bei dem 136er malle mit pm40 von neulich mit dem p4-diagramm hatte ich nicht das problem, der drehte bis knapp zehneund einfach sauber aus ohne wand, der drehte einfach nicht weiter und setzte sanft aus...

wie geschrieben bringt der bock schon spaß, aber schnürt obenrum wie bei meinem alten zweier gti mit dbilas-nocke, gr. n und digifant, der bei sechs-acht schluß machte mit "raaaaaaaa-haaaam-bam-bam-bam-bam-bam-bam" -.so vw-prolltreffenstyle, wenn man seine tiefergelegte prollschloider absichtlich in den begrenzer jagt...

Bearbeitet von BFC
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ich bin nicht der auspufheld! aber afaik kann diesen effekt gar kein auspuff zaubern! OHNE last solltest du jeden puff deutlich überdrehen können!

man kann ja sogar nen o-puff ohne last weit, weit überreissen...

Bearbeitet von Goof
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hmmm, ich glaube, ich reiße mal den pm von dem malossimotor runter und strick den auf den polinimotor, sollte der auf einmal voll ausdrehen, war es das. dann braucht der mann nen vernünftigen auspuff.

Bearbeitet von BFC
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ich bin nicht der auspufheld! aber afaik kann diesen effekt gar kein auspuff zaubern! OHNE last solltest du jeden puff deutlich überdrehen können!

man kann ja sogar nen o-puff ohne last weit, weit überreissen...

ich hatte das bislang eichelich auch noch nicht - entweder, die blechbüchse dreht aus oder nicht.

bislang hatse immer ausgedreht.

naja, wird schon!

:wacko:

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Wie ist es es denn nun: gegen die Wand laufen oder wie Drehzahlbegrenzer? Äußert sich beides ja nun mal sehr unterschiedlich. Letzteres kann auch an der Kerze liegen, so hatte ich es im letzten Jahr mal.

Wenn er gegen die Wand lÄuft und einfach nicht mehr weiter will, wird's wohl eher am Pott liegen und nicht an der Elektrik.

LTH Road und Midrange passen beide mit GepÄckfach, bei den Steuerzeiten würde ich aber eher zum Road tendieren. Der Midrange braucht da mehr. Den Road hab' ich selbst auch, lÄsst sich wirklich schön fahren.

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Ich würde nicht auf den Auspuff Tippen. Guck dir mal ne ESC EHK Kurve an: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=495624

Ich würde auf den Malossi Kopf tippen. Der hat ja nicht nur "zu viel" Quetschfläche sondern führt in Kombination mit dem Polini Kolben auch zu einer negativen Quetschkante,

Lösungsvorschläge wären also Malossi Kopf ausdrehen lassen oder den neuen Polini Kopf kaufen.

Kurzfristig könnte man auch die Quetschspalte deutlich erhöhen. Das sollte das Problem einschränken. Also einfach mal 0.5mm Kodi rein.

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Ich würde nicht auf den Auspuff Tippen. Guck dir mal ne ESC EHK Kurve an: http://www.germansco...ttach_id=495624

Ich würde auf den Malossi Kopf tippen. Der hat ja nicht nur "zu viel" Quetschfläche sondern führt in Kombination mit dem Polini Kolben auch zu einer negativen Quetschkante,

Lösungsvorschläge wären also Malossi Kopf ausdrehen lassen oder den neuen Polini Kopf kaufen.

Kurzfristig könnte man auch die Quetschspalte deutlich erhöhen. Das sollte das Problem einschränken. Also einfach mal 0.5mm Kodi rein.

hmm, werde ich wohl mal ne kopfdichtung reinmachen und dann den kopf mal zu gravedigger schicken.

edith hat gerade mal gemessen:

kolbenrückstand 0,3 mm

qs im kopf mit tiefenmessschieber gemessen 0,89mm

insgesamt also 1,19 mm qs - für sich eher zu viel, in verbindung mit der kombi polinizylinder mit unbearbeitetem malossikopf und falscher brennraumgeometrie zu wenig.

also kopf schnellstmöglich zum grabschänder.

Bearbeitet von BFC
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Je nachdem wie gerade die Dringlichkeit oder Verfügbarkeit ist, der von Brosi erwähnte neue Polini Kopf des Graugußkits ist eine einfache Schraublösung für das Problem.

Günstig, Kupferdichtung und taugliche Brennraumgeometrie + passend für den Polinikolben.

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Meine EHK Kiste hatte das auch, schätze so bei 7500. War die Zündung. Getauscht, weg wars. Das selbe hatte ich auch schon mal bei weniger Drehzahl mit einer nagelneuen ZGP.

Wenn man hartnäckig draufgeblieben ist konnte man in den Gängen 1-3 über den defekten Bereich raus und ausdrehen (10k+), aber in dem schmalen Bereich, schätze max 100 rpm breit, ging gar nix. Ebenso gings im 4. dann nicht mehr darüber raus. Hätte ich mal die nasse Kerze angeschaut wär ich vielleicht früher drauf gekommen.

Mallekopf macht bei 1,8 QK normal noch lange nicht dicht, Polinischnecke auch nicht.

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Meine EHK Kiste hatte das auch, schätze so bei 7500. War die Zündung. Getauscht, weg wars. Das selbe hatte ich auch schon mal bei weniger Drehzahl mit einer nagelneuen ZGP.

Wenn man hartnäckig draufgeblieben ist konnte man in den Gängen 1-3 über den defekten Bereich raus und ausdrehen (10k+), aber in dem schmalen Bereich, schätze max 100 rpm breit, ging gar nix. Ebenso gings im 4. dann nicht mehr darüber raus. Hätte ich mal die nasse Kerze angeschaut wär ich vielleicht früher drauf gekommen.

Mallekopf macht bei 1,8 QK normal noch lange nicht dicht, Polinischnecke auch nicht.

qk war zuletzt bei 1,19 mm.

das phänomen mit dem ab und an auch mal etwas höher als acht-eins bis acht-drei hatte ich gestern auch gaaaanz kurz. die zündung war ja nigelnagelneu. zur not könnte ich auch nen neuen pickup auf der zgp montieren.

naja egal, wir schicken den kopf zum grabschänder und ich rupfe den motor morgen noch mal auseinander bei der gelegenheit und tausche die kupplung gegen ne xl2-kupplung und die primär bekommt nen gsf-repkit.

schnauze voll nu, einmal gleich richtig machen, sonst ist das halber kram. zur noch auch ne neue zgp.

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bei mir ist das auch mal so gewesen und nach dem kompletten programm ,also einmal alles tauschen wars die zgp.

hast du den polinikopf noch ,den orginalen ,dann könntest du den auch mal testen .

ja, hab noch nen alten polini-kopp in meinem fundus gefunden, das war wohl der alte, den hatte ich ja damals, als das noch mein roller war und der bock noch mit 19er auf drehschieber lief, zu gunsten des malossi-kopfes in rente geschickt.

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so, hab den motor noch mal aufgemacht,ansauger gedreht und nen gsf-repkit, ne xl2-kupplung mit härteren federn und vorerst nen polini-kopf montiert. auslaß iat auf lth road vorbereitet, 33x31 mm...

ma kieken...

der malossi-kopf ist auf dem weg nach bayern... kriegt 13,5:1 geometrisch, 1,0 qs, 50% qf, 1 grad öffnungswinkel...

nachher mal starten...

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Meine EHK Kiste hatte das auch, schätze so bei 7500. War die Zündung. Getauscht, weg wars. Das selbe hatte ich auch schon mal bei weniger Drehzahl mit einer nagelneuen ZGP.

Wenn man hartnäckig draufgeblieben ist konnte man in den Gängen 1-3 über den defekten Bereich raus und ausdrehen (10k+), aber in dem schmalen Bereich, schätze max 100 rpm breit, ging gar nix. Ebenso gings im 4. dann nicht mehr darüber raus. Hätte ich mal die nasse Kerze angeschaut wär ich vielleicht früher drauf gekommen.

Mallekopf macht bei 1,8 QK normal noch lange nicht dicht, Polinischnecke auch nicht.

bei mir ist das auch mal so gewesen und nach dem kompletten programm ,also einmal alles tauschen wars die zgp.

hast du den polinikopf noch ,den orginalen ,dann könntest du den auch mal testen .

und ich sach doch! nix auspuff! Züüüündung :wacko:

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  • 2 Monate später...

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