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Lenkerumbau von PX Lusso auf PX alt


KaiX

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

ich überlege den Lenker meiner PX 125 Lusso gegen einen PX alt Lenker zu tauschen, weil ich gerne die "oldschool-optik" haben möchte. Kann mir jemand sagen, ob das technisch möglich ist und was genau hier alles zu beachten ist?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen...

Grüße

KAiX

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Die Optik von was genau ist dir wichtig? Lenkkopfabdeckung, Schalter, Tacho, gesamter Lenker? Ich würde sagen das Tauschen der Abdeckung inkl. Tacho und Kontrollleuchten sollte recht problemlos gehen, bei den Schaltern wüsste ich nicht, ob ich Lust hätte mich da in Sachen Verkabelung einzudenken. Die Unterteile sind nahezu identlich und m.M. im verbauten Zustand optisch nicht zu unterscheiden.

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Ich finde bei der PX alt sieht der Lenker deutlich schmaler, filigraner und rundlicher als bei der für mich vergleichsweise eher eckig wirkenden Lusso-Version aus. Daher mein Tauschgedanke. Hab's mir gerade noch mal auf Fotos angeschaut und stelle fest, dass insbesondere die obere Lenkerverkleidung hierfür ursächlich ist. Wenn die ohne größere Umbauten 1:1 zu tauschen ginge wäre es ja super. Licht- und Blinkerschalter würde ich dann beibehalten. Bliebe aber dennoch die Frage wie es rund um die Elektrik und das Zünd- bzw. Lenkradschloss bestellt ist? Geht das wirklich so einfach zu wechseln?

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Ach so, von LML gibt es in der Tat einen Tacho mit integrierter Tankuhr für die PX alt. Hab mich mal in ein paar Shops danach umgeschaut, da war der jedoch ausverkauft. Alternativ gibt es noch andere Modelle mit digitalem Tachometer und analogem Drehzahlmesser von SIP, leider jedoch ohne Tankuhr. Aber das ist erstmal sekundär. Ich denke der Tachoumbau bereitet die geringsten Sorgen. Soweit ich weiß hat die PX alt nur eine andere Tachowelle.

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Ich habe genau diese Abdeckung auf meiner. Die Kontrollleuchten und das Zündschloss habe ich das Gepäckfach gelegt.

Wie ausschaut kannst in meinem Beitrag sehen. P80 X Restauration.

Also ich habe mich entschieden das genauso zu machen. Dann bekomme ich ne schöne cleane "old-school-optik" und kann das Zündschloss belassen wo es ist. Nur beim Tacho muss ich mich noch entscheiden. Den SIP wie bei "ntg" verbaut find ich schon hammer, nur die tankuhr fehlt. Der LML hat zwar die Tankuhr sieht aber vergleichsweise schrottig aus.

übrigens meine ich diesen LML hier:

ed1b4446-10c9-4ce1-9304-a4a67fe9778b.jpg

Bearbeitet von KaiX
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Hab mich entschieden, wer schön sein will muss dann eventuell mal schieben: Ich hol mir die o.a. Lenkerabdeckung und dazu gibt's den SIP Tachometer! Easy Umbau, beste Optik! :wacko:

Bearbeitet von KaiX
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Das Alt-Unterteil hat eine Art angegossene Sicke hinten, während das Lusso-Unterteil glatt ist. Weiterhin hat das Alt-Unterteil innen kleinere "Kanäle" für die Kabel, weil da keine dicken Lusso-Stecker durchmüssen.

Sämtliche Befestigungspunkte (z. B. Abdeckung und Klemmung an der Lenksäule) sind aber gleich.

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es gibt noch einen anderen, älteren LML-Tacho.

Der hat auch ein gelbes Reservelichtchen und eine Tankanzeige.

Einfach mal LML Tacho in die Suche eingeben.

Da schmeist es ein paar Topics raus, die sich auch mit der

Anpassung des Widerstandes der auch vorhandenen Benzinanzeige

auseinandersetzen.

Ich selbst werde zum Frühjahr den vor Jahren gekauften LML-Tacho zum

Einsatz bringen. Vielen Dank für den SIP-Link. Da spare ich mir viel Action.

Der oben gezeigte LML-Tacho gefällt mir persönlich nicht.

Falls gewünscht, mache ich mal ein Bild von meinem.

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Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Lusso u PX alt Lenkerunterteil! Hab das Problem das ich mein PX lusso Unterteil auf eine PX alt bauen will da mein PX alt lenker kaputt ist!

der wohl gravierendste unterschied ist, dass das unterteil von der lusso am untersten punkt nach vorne hin etwas größere ausmaße hat - beispielsweise war meine px alt (Bj80) mit einem lusso-drop bestückt, bei dem vorne was weggenommen werden musste, damit der lenker nicht am rahmen anliegt bzw. überhaupt drauf passt. *

lusso - alt lenker = keinerlei probleme mit den äußeren ausmaßen - dafür aber evtl (weiß ich nicht genau, da ich nie eine lusso hatte) mit den kanälen wo die dicken kombistecker durch müssen.

edith sagt: * das dürfte allerdings baujahrbedingt sein und trifft meiner erfahrung nach nur bei px alt mit aussenverschluss zu

guckst du hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=441290

Bearbeitet von meiermachine
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Vielen Dank für den SIP-Link. Da spare ich mir viel Action.

Der oben gezeigte LML-Tacho gefällt mir persönlich nicht.

Falls gewünscht, mache ich mal ein Bild von meinem.

Wie bereits erwähnt, gefällt der mir auch nicht, daher der SIP. Aber Dein Angebot nehme ich gerne an; also poste doch mal bitte ein Bild...

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Hab mich entschieden, wer schön sein will muss dann eventuell mal schieben: Ich hol mir die o.a. Lenkerabdeckung und dazu gibt's den SIP Tachometer! Easy Umbau, beste Optik! :wacko:

mal nur für mich zur Aufklärung. Wo ist denn beim SIP-Tacho, den du verbauen möchtest, die Oldschool.Optik?

Soll doch der mit der DIGI-Anzeige sein, oder täuscht mich was?

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  • 2 Monate später...

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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