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Geschrieben

Genauso überbewertet wie das Anpassen eines Motorgehäuses an 210er Malossi Zylinders! Der Marco von LTH hat das mal aufm Prüfstand gemessen. Hat einen Motor mit diversen Komponenten aufgebaut, nix am Gehäuse gefräßt--> rauf auf den Prüfstand. Ich meine irgendwas im Bereich von 23-25PS in Erinnerung zu haben, was aber völlig egal ist.

Danach Zylinder runter, Gehäuse angepasst und wieder auf den Prüfstand. Das ganze hat gerade mal 0,3PS gebracht! :wacko:

Geschrieben

Genauso überbewertet wie das Anpassen eines Motorgehäuses an 210er Malossi Zylinders! Der Marco von LTH hat das mal aufm Prüfstand gemessen. Hat einen Motor mit diversen Komponenten aufgebaut, nix am Gehäuse gefräßt--> rauf auf den Prüfstand. Ich meine irgendwas im Bereich von 23-25PS in Erinnerung zu haben, was aber völlig egal ist.

Danach Zylinder runter, Gehäuse angepasst und wieder auf den Prüfstand. Das ganze hat gerade mal 0,3PS gebracht! :wacko:

gibt es da irgend nen topic oder ähnliches zu ?

Geschrieben

Wobei ich da sagen muss dass ich für 0,3 PS gern die überströmer fräse, is ja gleich passiert. Interessant wäre mal der Vergleich nach dem ganzen polieren, ich denke da kommt wahrscheinlich dann gar nichts rum - trotzdem steh ich drauf :wacko:

Geschrieben

gibt es da irgend nen topic oder ähnliches zu ?

Nicht das ich wüsste. Das er mir letztes Jahr irgendwann mal erzählt.

Wobei ich da sagen muss dass ich für 0,3 PS gern die überströmer fräse, is ja gleich passiert. Interessant wäre mal der Vergleich nach dem ganzen polieren, ich denke da kommt wahrscheinlich dann gar nichts rum - trotzdem steh ich drauf :wacko:

Wenn ich ein Motorgehäuse dafür original lassen kann, und somit wertvoller, warum sollte ich das tun? Das ganze gilt jetzt aber auch nur für den 210er Malle mit seinem CVF Kolbenspülsystem, daran könnte es natürlich auch liegen. Ob das bei anderen Zylindern auch so ist kann ich nicht sagen.

Im übrigen weiß ich auch von einem 35PS Motor auf Malle Basis, bei dem die Kanäle nicht angepasst wurden(irgendwo im Raum Bremen). Klar, da ist das Gehäuse durch ne riesen Membran eh zerstört, aber noch ein Beispiel, das die Kanäle unwichtig sind.

Membran und vor allem ein stark saugender Auspuff sind das wichtigste.

So, genug OFF-Topic, hier gehts um Kurbelwellen :wacko:

Geschrieben

ich find die malle 211 fraktion langsam cool! ich hör immer:dat brauchse nich, dat brauchse nich, einfach stecken, bringt alles nix!

ich besorg mir auch ma einen, scheint ja, dass man mit den richtigen steuerzeiten vergaser und auspuff schon gleich 35 ps hat :wacko:

Geschrieben

ich find die malle 211 fraktion langsam cool! ich hör immer:dat brauchse nich, dat brauchse nich, einfach stecken, bringt alles nix!

ich besorg mir auch ma einen, scheint ja, dass man mit den richtigen steuerzeiten vergaser und auspuff schon gleich 35 ps hat :wacko:

Dann mach ich wohl wat falsch :wacko:

Geschrieben

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Anpassen der Kanäle nur 0.3 PS bringt.

Das Verschließen der alten Kanäle mit Kaltmetall vieleicht, aber nicht das anpassen der Kanäle an sich. Die sind ja sonst fast verschlossen!

Und ich glaube auch nicht, dass sich jemand die Mühe macht einen Motor auf Membrane anzupassen, und dann die Kanäle weg läßt!

Und wenn sie nicht gestorben sind.........!Nettes Märchen :wacko:

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Geschrieben

"Tröpchenbildung im KuWe-Gehäuse......."

Sonst alles klar? :wacko:

Habt ihr sonst nix zu tun?

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :wacko:

Bzgl. der eigentlichen Thematik hier: Niko "Johnny13" hat in seinem M1X ne Glocke, ich habe in meinem M1X eine Kaba-Lippenwelle. Bei beiden reicht es für 40 PS und relativ ähnlichen Kurven, ich würde mich eher mit dem Auslass bzw. den (exakten) Steuerzeiten beschäftigen... :wacko:

Bei meinem 177er Polini reichte eine 60er "Worb5-Membranwelle" für 32,6 PS, und die Welle ist definitiv nicht groß bearbeitet im Vergleich zum Originalzustand. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ich find die malle 211 fraktion langsam cool! ich hör immer:dat brauchse nich, dat brauchse nich, einfach stecken, bringt alles nix!

ich besorg mir auch ma einen, scheint ja, dass man mit den richtigen steuerzeiten vergaser und auspuff schon gleich 35 ps hat :wacko:

so siehts aus ... :wacko: , Steuerzeiten passend zu nem potenten Auspuff, da kommste mit nem 30 Gaser und ohne Lippen- oder Glockenwelle gut über 30PS. Meine Erfahrung.

EDIT: mit eben genannter "Worb Membranwelle" und natürlich hab ich die Kanäle angepasst, aber das ist ja nun auch echt nicht der knifflige Teil.

Bearbeitet von volker210
Geschrieben (bearbeitet)

bin scho gespannt wo ich mit meinen setup hin komm...

211 Malossi

lh glockenwelle 60mm

mrb mit 350 membran Keihin 33

nsr Touring soll mit 130 - 190 am besten laufen...

1300 grmm lüfter

Steuerzeiten

ü - 129

A- 189

VA - 29

Qk 1,2 -1,3

Den auslass muß ich noch in die breite ziehen , was geht,,

ich hoffe halt das ich an die 30 ps komm :wacko:

Va vieleicht noch auf 30 - 31 aber mehr net

werd am freitag dann wieder am gehäuse basteln , :wacko:

Bearbeitet von hausi
Geschrieben

nsr Touring soll mit 130 - 190 am besten laufen...

Qk 1,2 -1,3

Hab gerade mal bei nordspeed geschaut, was für ein touring ist das?

... und warum sollte da nicht deutlich ü30 anliegen?

Gibts eine Empfehlung für die Verdichtung bei den nsr Anlagen?

QK hab ich auch 1,2 aber bei "nur" 10,5 :1 Verdichtung, funktioniert aber mit den Pipedesign Anlagen gut.

Auslass hab ich bei knapp 68% mit ner sehr runden Oberkante.

Viel Erfolg ! Die Fräsgeschichten sehen doch schon schick aus, viel besser als bei mir zB. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

bei meinen steuerzeiten hab ich noch eine 0,5 kopfdichtung dabei, ich kann also noch viel höher gehen ,

Zylinderkopf is der mit der Zentrallen kerze , hat es im set gegeben für 360 euro. ich glaub die verdichtund ist 12,5:1, bin mir aber net mehr sicher

Der H.T.S.R. (High Turbolence Squish Racing) Kopf kommt mit konzentrischem Brennraum für eine optimale Verwirblung.

( http://www.sip-scoot...+px200+_3813478 )

Wenn ich die 0,5 unten bei leg dann komm ich auf ü 133 , A194 , schätz ich , hab noch nicht gemessen

Ich denke mal das der touring jetzt der Mustang ist , meiner ist hs tauglich .

beim einlass werd ich noch mal nacharbeiten , so das mehr hinter dem Boostport angesaugt wird , hab mir auch schon überlegt den bolzen zu versetzen , arbeit wärs net viel

Empfehlung für die Verdichtung bei den nsr Anlagen, hab ich noch nicht nachgefragt , aber werd es machen

Rietzebuh : danke

des is ah

L. 88cm vom Dämpfer weg , die dickste stelle 13 cm,

Bearbeitet von hausi
Geschrieben

bei meinen steuerzeiten hab ich noch eine 0,5 kopfdichtung dabei, ich kann also noch viel höher gehen ,

Wenn ich die 0,5 unten bei leg dann komm ich auf Ü 133 , A194 , schätz ich , hab noch nocht gemessen

Ich denke mal das der touring jetzt der Mustang ist , meiner ist hs tauglich .

beim einlass werd ich noch mal nacharbeiten , so das mehr hinter dem Boostport angesaugt wird , hab mir auch schon Überlegt den bolzen zu versetzen , arbeit wärs net viel

Rietzebuh : danke

des is ah

L. 88cm vom Dämpfer weg , die dickste stelle 13 cm,

Die Geschichte mit dem Kanal hinterm StÜtzkanal kannst dir sparen :wacko:

Bzw. noch mehr als du schon gemacht hast !

Hab bei Motoren bei denen ich das mal weggelassen habe aus Faulheit genau so gute Ergebnisse erzielt wie bei Motoren mit fettem Kanal.Daher wÜrde ich inzwischen eher dazu tendieren es zu belassen wie´s ist und dafÜr keine Vorverdichtung zu verlieren.

Geschrieben

ich find die malle 211 fraktion langsam cool! ich hör immer:dat brauchse nich, dat brauchse nich, einfach stecken, bringt alles nix!

ich besorg mir auch ma einen, scheint ja, dass man mit den richtigen steuerzeiten vergaser und auspuff schon gleich 35 ps hat :wacko:

Geht auch anders:

60er Glockenwelle

MMW1 Ansauger

33er Keihin

Malle 210 (190/130)

Charger Auspuff

post-87-1272627097,38_thumb.jpg

Geschrieben

hm, gut ich möchte ne 200er aufbauen mit alltagstauglichen 30-35ps will aber eigentlich keine drehorgel draus machen daher muss ich mal n bisken info sammeln.

ich hab aber eigentlich bock auf geteilten auslass und stehbolzen versetzen.

Geschrieben

kein wunder wenn nicht umgedüst wurde!

normal sollten da so 2-2,5ps und etwas band fehlen, wenn die düserei einigermassen passt!

Geschrieben

Servus!

Was mich mal interessieren würde ist: Hat mal jemand auf einem Prüfstand getestet, was es leistungstechnisch zwischen einer absoluten standard Kurbelwelle und einer Lippenwelle ausmacht???

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das der Unterschied gravierend ist...

Vor 20Jahren haben wir Malossi Membranmotoren auch einfach mit originalen Wellen aufgebaut, und ich hatte die als sehr potent in Erinnerung, gut laufend dazu.

Genau deshalb baue ich mir grade einen "Oldschool-Motor" auf, mit O-Welle, Polini 210, Mallemembran und 30er PHBH, Oldschool Resopott (RZ Mark One lefthand), 200er E-Start Schwung und Malossi 23/64.

Bin gespannt was der Prüfstand da so rausspuckt mit dem Tuning know how, welches ich vor 20 Jahren hatte :wacko:

Wer mag, darf Tips abgeben, wer richtig liegt bekommt nen Bier auf irgendeinem Treffen von mir :wacko:

Gruß, Stefan

Tippe auf 17,2 PS !

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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