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Glockenwelle oder Lippenwelle


hausi

Empfohlene Beiträge

Genauso überbewertet wie das Anpassen eines Motorgehäuses an 210er Malossi Zylinders! Der Marco von LTH hat das mal aufm Prüfstand gemessen. Hat einen Motor mit diversen Komponenten aufgebaut, nix am Gehäuse gefräßt--> rauf auf den Prüfstand. Ich meine irgendwas im Bereich von 23-25PS in Erinnerung zu haben, was aber völlig egal ist.

Danach Zylinder runter, Gehäuse angepasst und wieder auf den Prüfstand. Das ganze hat gerade mal 0,3PS gebracht! :wacko:

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Genauso überbewertet wie das Anpassen eines Motorgehäuses an 210er Malossi Zylinders! Der Marco von LTH hat das mal aufm Prüfstand gemessen. Hat einen Motor mit diversen Komponenten aufgebaut, nix am Gehäuse gefräßt--> rauf auf den Prüfstand. Ich meine irgendwas im Bereich von 23-25PS in Erinnerung zu haben, was aber völlig egal ist.

Danach Zylinder runter, Gehäuse angepasst und wieder auf den Prüfstand. Das ganze hat gerade mal 0,3PS gebracht! :wacko:

gibt es da irgend nen topic oder ähnliches zu ?

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Wobei ich da sagen muss dass ich für 0,3 PS gern die überströmer fräse, is ja gleich passiert. Interessant wäre mal der Vergleich nach dem ganzen polieren, ich denke da kommt wahrscheinlich dann gar nichts rum - trotzdem steh ich drauf :wacko:

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gibt es da irgend nen topic oder ähnliches zu ?

Nicht das ich wüsste. Das er mir letztes Jahr irgendwann mal erzählt.

Wobei ich da sagen muss dass ich für 0,3 PS gern die überströmer fräse, is ja gleich passiert. Interessant wäre mal der Vergleich nach dem ganzen polieren, ich denke da kommt wahrscheinlich dann gar nichts rum - trotzdem steh ich drauf :wacko:

Wenn ich ein Motorgehäuse dafür original lassen kann, und somit wertvoller, warum sollte ich das tun? Das ganze gilt jetzt aber auch nur für den 210er Malle mit seinem CVF Kolbenspülsystem, daran könnte es natürlich auch liegen. Ob das bei anderen Zylindern auch so ist kann ich nicht sagen.

Im übrigen weiß ich auch von einem 35PS Motor auf Malle Basis, bei dem die Kanäle nicht angepasst wurden(irgendwo im Raum Bremen). Klar, da ist das Gehäuse durch ne riesen Membran eh zerstört, aber noch ein Beispiel, das die Kanäle unwichtig sind.

Membran und vor allem ein stark saugender Auspuff sind das wichtigste.

So, genug OFF-Topic, hier gehts um Kurbelwellen :wacko:

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ich find die malle 211 fraktion langsam cool! ich hör immer:dat brauchse nich, dat brauchse nich, einfach stecken, bringt alles nix!

ich besorg mir auch ma einen, scheint ja, dass man mit den richtigen steuerzeiten vergaser und auspuff schon gleich 35 ps hat :wacko:

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ich find die malle 211 fraktion langsam cool! ich hör immer:dat brauchse nich, dat brauchse nich, einfach stecken, bringt alles nix!

ich besorg mir auch ma einen, scheint ja, dass man mit den richtigen steuerzeiten vergaser und auspuff schon gleich 35 ps hat :wacko:

Dann mach ich wohl wat falsch :wacko:

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Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Anpassen der Kanäle nur 0.3 PS bringt.

Das Verschließen der alten Kanäle mit Kaltmetall vieleicht, aber nicht das anpassen der Kanäle an sich. Die sind ja sonst fast verschlossen!

Und ich glaube auch nicht, dass sich jemand die Mühe macht einen Motor auf Membrane anzupassen, und dann die Kanäle weg läßt!

Und wenn sie nicht gestorben sind.........!Nettes Märchen :wacko:

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

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"Tröpchenbildung im KuWe-Gehäuse......."

Sonst alles klar? :wacko:

Habt ihr sonst nix zu tun?

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :wacko:

Bzgl. der eigentlichen Thematik hier: Niko "Johnny13" hat in seinem M1X ne Glocke, ich habe in meinem M1X eine Kaba-Lippenwelle. Bei beiden reicht es für 40 PS und relativ ähnlichen Kurven, ich würde mich eher mit dem Auslass bzw. den (exakten) Steuerzeiten beschäftigen... :wacko:

Bei meinem 177er Polini reichte eine 60er "Worb5-Membranwelle" für 32,6 PS, und die Welle ist definitiv nicht groß bearbeitet im Vergleich zum Originalzustand. :wacko:

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ich find die malle 211 fraktion langsam cool! ich hör immer:dat brauchse nich, dat brauchse nich, einfach stecken, bringt alles nix!

ich besorg mir auch ma einen, scheint ja, dass man mit den richtigen steuerzeiten vergaser und auspuff schon gleich 35 ps hat :wacko:

so siehts aus ... :wacko: , Steuerzeiten passend zu nem potenten Auspuff, da kommste mit nem 30 Gaser und ohne Lippen- oder Glockenwelle gut über 30PS. Meine Erfahrung.

EDIT: mit eben genannter "Worb Membranwelle" und natürlich hab ich die Kanäle angepasst, aber das ist ja nun auch echt nicht der knifflige Teil.

Bearbeitet von volker210
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bin scho gespannt wo ich mit meinen setup hin komm...

211 Malossi

lh glockenwelle 60mm

mrb mit 350 membran Keihin 33

nsr Touring soll mit 130 - 190 am besten laufen...

1300 grmm lüfter

Steuerzeiten

ü - 129

A- 189

VA - 29

Qk 1,2 -1,3

Den auslass muß ich noch in die breite ziehen , was geht,,

ich hoffe halt das ich an die 30 ps komm :wacko:

Va vieleicht noch auf 30 - 31 aber mehr net

werd am freitag dann wieder am gehäuse basteln , :wacko:

Bearbeitet von hausi
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nsr Touring soll mit 130 - 190 am besten laufen...

Qk 1,2 -1,3

Hab gerade mal bei nordspeed geschaut, was für ein touring ist das?

... und warum sollte da nicht deutlich ü30 anliegen?

Gibts eine Empfehlung für die Verdichtung bei den nsr Anlagen?

QK hab ich auch 1,2 aber bei "nur" 10,5 :1 Verdichtung, funktioniert aber mit den Pipedesign Anlagen gut.

Auslass hab ich bei knapp 68% mit ner sehr runden Oberkante.

Viel Erfolg ! Die Fräsgeschichten sehen doch schon schick aus, viel besser als bei mir zB. :wacko:

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bei meinen steuerzeiten hab ich noch eine 0,5 kopfdichtung dabei, ich kann also noch viel höher gehen ,

Zylinderkopf is der mit der Zentrallen kerze , hat es im set gegeben für 360 euro. ich glaub die verdichtund ist 12,5:1, bin mir aber net mehr sicher

Der H.T.S.R. (High Turbolence Squish Racing) Kopf kommt mit konzentrischem Brennraum für eine optimale Verwirblung.

( http://www.sip-scoot...+px200+_3813478 )

Wenn ich die 0,5 unten bei leg dann komm ich auf ü 133 , A194 , schätz ich , hab noch nicht gemessen

Ich denke mal das der touring jetzt der Mustang ist , meiner ist hs tauglich .

beim einlass werd ich noch mal nacharbeiten , so das mehr hinter dem Boostport angesaugt wird , hab mir auch schon überlegt den bolzen zu versetzen , arbeit wärs net viel

Empfehlung für die Verdichtung bei den nsr Anlagen, hab ich noch nicht nachgefragt , aber werd es machen

Rietzebuh : danke

des is ah

L. 88cm vom Dämpfer weg , die dickste stelle 13 cm,

Bearbeitet von hausi
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bei meinen steuerzeiten hab ich noch eine 0,5 kopfdichtung dabei, ich kann also noch viel höher gehen ,

Wenn ich die 0,5 unten bei leg dann komm ich auf Ü 133 , A194 , schätz ich , hab noch nocht gemessen

Ich denke mal das der touring jetzt der Mustang ist , meiner ist hs tauglich .

beim einlass werd ich noch mal nacharbeiten , so das mehr hinter dem Boostport angesaugt wird , hab mir auch schon Überlegt den bolzen zu versetzen , arbeit wärs net viel

Rietzebuh : danke

des is ah

L. 88cm vom Dämpfer weg , die dickste stelle 13 cm,

Die Geschichte mit dem Kanal hinterm StÜtzkanal kannst dir sparen :wacko:

Bzw. noch mehr als du schon gemacht hast !

Hab bei Motoren bei denen ich das mal weggelassen habe aus Faulheit genau so gute Ergebnisse erzielt wie bei Motoren mit fettem Kanal.Daher wÜrde ich inzwischen eher dazu tendieren es zu belassen wie´s ist und dafÜr keine Vorverdichtung zu verlieren.

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ich find die malle 211 fraktion langsam cool! ich hör immer:dat brauchse nich, dat brauchse nich, einfach stecken, bringt alles nix!

ich besorg mir auch ma einen, scheint ja, dass man mit den richtigen steuerzeiten vergaser und auspuff schon gleich 35 ps hat :wacko:

Geht auch anders:

60er Glockenwelle

MMW1 Ansauger

33er Keihin

Malle 210 (190/130)

Charger Auspuff

post-87-1272627097,38_thumb.jpg

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Servus!

Was mich mal interessieren würde ist: Hat mal jemand auf einem Prüfstand getestet, was es leistungstechnisch zwischen einer absoluten standard Kurbelwelle und einer Lippenwelle ausmacht???

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das der Unterschied gravierend ist...

Vor 20Jahren haben wir Malossi Membranmotoren auch einfach mit originalen Wellen aufgebaut, und ich hatte die als sehr potent in Erinnerung, gut laufend dazu.

Genau deshalb baue ich mir grade einen "Oldschool-Motor" auf, mit O-Welle, Polini 210, Mallemembran und 30er PHBH, Oldschool Resopott (RZ Mark One lefthand), 200er E-Start Schwung und Malossi 23/64.

Bin gespannt was der Prüfstand da so rausspuckt mit dem Tuning know how, welches ich vor 20 Jahren hatte :wacko:

Wer mag, darf Tips abgeben, wer richtig liegt bekommt nen Bier auf irgendeinem Treffen von mir :wacko:

Gruß, Stefan

Tippe auf 17,2 PS !

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