Zum Inhalt springen

Fahrgestellnummer 150 GS/3 Bj 1961


Empfohlene Beiträge

@sew:

ich seh das genau wie du, wer kann heute wirklich sagen, wie was wann vor über 50 Jahren bei so einer Kiste gelaufen ist.

Das ist eben so mit der Oldtimerei und im speziellen den Vespen.

Danke für die moralische Unterstützung, der Spaß ist jedenfalls da und groß! :wacko:

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vorallem auch weit und breit kein typenschild zu sehen!?

edit:

gibt also 2 möglichkeiten:

1. das bild im bescheid ist von irgendeiner GS.

2. das vespa gmbh augsburg ist falsch und es war eh immer eine italienerin.

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja das komische. Wo ist hier das Typenschild ??? Wie gesagt, den Abdruck als quasi negativ sieht man durch den Lack durch (weil mies lackiert). Aber auf dem Foto sieht man eigentlich nix! Und wenn doch kein Typenschild bei Auslieferung dann müsste doch die Nummer an den

einschlägigen Stellen eingeschlagen sein (fast wörtlich :wacko:). Ist sie aber definitiv nicht, es sei denn irgendjemand von euch weiß noch eine Stelle wo ich suchen kann.

Also wer kann nun dieses Rätsel lösen ??? Ich warte noch auf DEN Geistesblitz :wacko::wacko:

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vorallem auch weit und breit kein typenschild zu sehen!?

edit:

gibt also 2 möglichkeiten:

1. das bild im bescheid ist von irgendeiner GS.

2. das vespa gmbh augsburg ist falsch und es war eh immer eine italienerin.

@digs:

Das mit dem Bild dachte ich mir ja auch schon, nur meinte der Maitz, in der Regel werden immer Originaleinzelfotos gemacht und reingeklebt.

Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich leider die Regel. Also vieleicht irgendeine GS.

ABER: Was ist dann nun mit der FG Nummer? Bei einer Italienerin muß die doch eingeschlagen sein, oder etwa auch nicht?

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn die fahrgestellnummer im typenschein aus? mit VD2TS vor der nummer oder nur die 27xxx.

normalerweise fehlt das präfix des motors, dass der rahmennummer ist jedoch fast immer eingetragen ...

@digs:

Es steht nur die FG nummer drin ohne Serie. Es steht aber auch ausdrücklich drin, dass das die FG Nummer als aufgenietetes Schild angebracht ist.

Beim Motor steht auch nur die Nummer ohne Serie, und als Motorhersteller Piaggio Genua.

Bei Gesamtfahrzeughersteller steht aber Vespa Augsburg GmbH.

Hmmmm......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die nummer zugespachtelt und dann überlackiert wurde siehst sie nicht ...

Haben alles freigekratzt bis aufs blanke Metall, Vergaserdeckel und unter der linken Backe am Falz bzw. auch drüber.

Ist wirklich nix da. da sie eh neu lackiert werden muß war es mir das wert da nachzuschauen. Aber leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar! also wir wissen dass es sich um einen deutschen rahmen handelt (keine nummern, batteriehalter)

wir wissen aber nicht ob es noch der originale rahmen ist oder ob dieser nicht vl. mal getauscht wurde weil z. b. durchgerostet.

dass weder das rahmen noch das motornummer präfix im typenschein steht ist auch ziemlich komisch.

wird wohl ein rätsel bleiben was da damals genau passiert ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@digs:

wird es wohl.....ist aber andererseits auch irgendwie lustig, weil selbst in unserer Hochtechnologiezeit solche Fragen offen bleiben müssen, das passt schon :wacko:

technisch ist sie ja nun wieder top und das fahrerlebnis bzw. der sound sind einfach einmalig und legendär :wacko: !!!

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@villavespa:

Nein hab ich noch nicht versucht, hatte es eigentlich auch nicht geplant, da sie zu verbastelt ist und das Loch im beinschild hat und von den blinkern. Deswegen war eigentlich immer eine neulackierung nach sandstrahlen geplant. Meinst du das macht Sinn mit Olack?

Hab schon bissl was drüber gelesen im GSF, scheint aber eher schwierig, oder?

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner Signatur steht der Link zum O-Lack TOPIC

kann nur empfehlen das Dir mal etwas Zeit nimmst und es Dir ansiehst Paul.

Bei manchen geht der Ü-Lack sehr leicht ab bei anderen schwerer, aber ich glaub auf den Über 100 Seiten gibts keinen der es danach bereut hat freizulegen !

Und vorallem einen Versuch ist es immer Wert, denn Strahlen kann man danach immer noch.

Auch Löcher kann man schweißen und dann z.B. nur den Bereich beilackieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andy81:

Naja mal sehen, hast mich auf alle Fälle mal sehr neugierig gemacht. Ist nur eine Zeit Frage, aber wenn der Olack wider erwarten doch noch ganz gut ist wär das sicher eine feine Sache !

Wie oft hast du es schon versucht? Hat's immer funktioniert ?

KG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul ich selbst habe es bisher nur einmal versucht, da ich leider keine anderen Ü-Lack Kisten bisher bekommen habe, jedoch macht es sÜchtig also wird sicher wieder ein Projekt kommen :wacko:

Das Projekt das ich bearbeitet habe ist eine Augsburger T4 Bilder siehst du im O-Lack Topic ich glaub ab Seite 98 kommen dort immer wieder Bilder von mir.

Bei mir wars gleich beim ersten Projekt eine richtige Herausforderung, da die Nitro und Aceton Methode nicht funktioniert hat und einige andere Mittel getestet wurden bis etwas funktioniert hat, aber genaueres dazu steht auch alles im O-Lack Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul ich selbst habe es bisher nur einmal versucht, da ich leider keine anderen Ü-Lack Kisten bisher bekommen habe, jedoch macht es sÜchtig also wird sicher wieder ein Projekt kommen :wacko:

Das Projekt das ich bearbeitet habe ist eine Augsburger T4 Bilder siehst du im O-Lack Topic ich glaub ab Seite 98 kommen dort immer wieder Bilder von mir.

Bei mir wars gleich beim ersten Projekt eine richtige Herausforderung, da die Nitro und Aceton Methode nicht funktioniert hat und einige andere Mittel getestet wurden bis etwas funktioniert hat, aber genaueres dazu steht auch alles im O-Lack Topic.

Klingt sehr interessant, werd mal dein Topic durchsehen, wenn ichs versuche, dann frÜhestens im FrÜhjahr....bin gespannt.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist es auch, Ich hab das Topic nicht ins Leben gerufen das war "Kebra" jedoch ist es inzwischen mein Lieblingstopic geworden.

hast ja auch kein Stress sie steht ja auch so ganz gut da das man sie auch so fahren kann.

viele Grüße

andy

Hallo Andy,

Das spannenste bei der Sache ist wahrscheinlich, ob überhaupt noch O-lack drunter ist.

Beim Freikratzen für die FG nummer fiel uns nämlich auf, daß da vorallem fett Spachtelmasse bzw. Grundierung drauf ist aber iregendwie kein O-lack :wacko:

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eine Garantie für O-Lack gibt es nie, ich hab bei mir unter einer Schicht grünem Hammerschlaglack, einer Schicht Grundierung, eine Schicht Spachtelmasse dann den O-Lack gefunden.

Aber es nur an einer kleinen Stelle wo Du gekratzt hast zu beurteilen ist schwer den vielleicht war gerade da kein O-Lack mehr.

Also falls Du es wirklich versuchen möchtest musst es mal großflächiger versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eine Garantie für O-Lack gibt es nie, ich hab bei mir unter einer Schicht grünem Hammerschlaglack, einer Schicht Grundierung, eine Schicht Spachtelmasse dann den O-Lack gefunden.

Aber es nur an einer kleinen Stelle wo Du gekratzt hast zu beurteilen ist schwer den vielleicht war gerade da kein O-Lack mehr.

Also falls Du es wirklich versuchen möchtest musst es mal großflächiger versuchen.

Hallo Andy,

Werde es sicher versuchen, wie sind deine Erfahrungen mit Schweissen und danach tlw beilackieren im O-Lack? Schaut das halbwegs aus oder leidet der O-lack sehr durchs Schweissen?

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben es mal bei einer V50 von am Freund am Trittblech gemacht, an den Stellen gibts halt kein O-Lack mehr der verbrennt natürlich sehr schnell, jedoch wenn man vorher und gleich danach schön kühlt hält sich der Schaden in Grenzen.

Danach kann man beilackieren oder nur versiegeln je nachdem wie man es mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben es mal bei einer V50 von am Freund am Trittblech gemacht, an den Stellen gibts halt kein O-Lack mehr der verbrennt natürlich sehr schnell, jedoch wenn man vorher und gleich danach schön kühlt hält sich der Schaden in Grenzen.

Danach kann man beilackieren oder nur versiegeln je nachdem wie man es mag.

Hallo Andy,

Verstehe, wird also spannend was dann rauskommt...

Habe auch die Bilder deiner GS gesehen, schaut echt spitze aus!

Ist das auch alles noch O-lack? Bzw. was hast du alles erneuert, denn sie sah beim kauf auch ganz gut aus, oder?

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Werde es sicher versuchen, wie sind deine Erfahrungen mit Schweissen und danach tlw beilackieren im O-Lack? Schaut das halbwegs aus oder leidet der O-lack sehr durchs Schweissen?

LG Paul

Schau Dir mal den Bericht vom Gattinator an, den er über die Aufbereitung seiner Hoffmann verfasst hat. Da siehst Du schöne Bilder, wie man das mit dem Trittbrett machen kann. Ich war erst etwas skeptisch, aber das Ergebnis ist absolut überzeugend!

Viele Grüße nach Wien! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information