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Geschrieben

hey zusammen,

habe mir vor ner woche meine erste vespa gekauft :D Ne 50 n rundlicht! :wacko:

der vorbesitzer meinte ich solle ne komplette motorrevision durchführen...

Ich bin aber totaler anfänger auf dem gebiet und deswegn brauch ich gute tipps oder anleitungen...

Für die revision hab ich mir ein video besorgt wso ich das alles schritt für schritt nachmachen will...soweit so gut

ABER : Ich muss ja zuerst den motor ausbauen und da is schon feierabend bei mir :wacko::wacko:

Hat vllt jemand ne anleitung wie ich vorgehen mussß! wenn möglich sehr genau...ich würds gern selber machen und find einfach nix zu dem thema motorausbau :(

dank im voraus

viele grüße

ludwig

Geschrieben

Also wenn du schon Probleme damit hast den Motor auszubauen (was im Prinzip nur 2 Schrauben und Züge aushängen ist) dann solltest du drüber nachdenken ob du eine komplette Motorrevision durchführen willst :wacko:

Geschrieben

Also wenn du schon Probleme damit hast den Motor auszubauen (was im Prinzip nur 2 Schrauben und Züge aushängen ist) dann solltest du drüber nachdenken ob du eine komplette Motorrevision durchführen willst :wacko:

Nur um das klarzustellen...ich hab das NOCH NIE gemacht...ich hab auch soclhe sprüche erwartet aber nja...

Geschrieben

Ach komm, das ist ja eigentlich fast selbsterklärend:

- Bremszug, Schaltzüge und Kupplungszug vom Motorblock lösen

- Kabelkästchen an der Motorschwinge öffnen und Kabel lösen

- Werkzeugfach unter der Sitzbank rausnehmen, Vergaserschelle lösen und Gaser vom Ansaugstutzen abziehen

- Stoßdämpfer vom Motorblock lösen, dann spätestens das Heck auf einen Bierkasten o.ä. auflegen

- Motortraversenschraube am Rahmen lösen und herausziehen

Am besten machst Du noch als erstes das Hinterrad ab, die zentrale Kronenmutter bekommst Du besser auf, wenn der Roller auf dem Boden steht (Bremspedal drücken, damit das Rad blockiert). Dann natürlich das Heck gleich aufbocken.

Geschrieben

Ach komm, das ist ja eigentlich fast selbsterklärend:

- Bremszug, Schaltzüge und Kupplungszug vom Motorblock lösen

- Kabelkästchen an der Motorschwinge öffnen und Kabel lösen

- Werkzeugfach unter der Sitzbank rausnehmen, Vergaserschelle lösen und Gaser vom Ansaugstutzen abziehen

- Stoßdämpfer vom Motorblock lösen, dann spätestens das Heck auf einen Bierkasten o.ä. auflegen

- Motortraversenschraube am Rahmen lösen und herausziehen

Am besten machst Du noch als erstes das Hinterrad ab, die zentrale Kronenmutter bekommst Du besser auf, wenn der Roller auf dem Boden steht (Bremspedal drücken, damit das Rad blockiert). Dann natürlich das Heck gleich aufbocken.

super. 1000 dank

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht hilft Dir auch die Reparaturanleitung etwas weiter, da findest Du auch Bilder.

lad micht runter und druck mich aus

Bea wollte Dir noch viel Erfolg wünschen und auf folgendes hinweisen:

- lass das Öl ab, bevor Du den Motor ausbaust

- leg Dir den Schneider zu: http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller-Cosa-Modelle-Inspektionen-Montagearbeiten/dp/095404374X

- schau vorher, ob Du das benÖtigte werkzeug da hast

- Frag hier mal nach, ob hier nicht jemand aus Deiner Region ist, der Dir gegen ein Bier über die Schulter schaut.

:wacko:

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

Nur um das klarzustellen...ich hab das NOCH NIE gemacht...ich hab auch soclhe sprüche erwartet aber nja...

War ja auch nicht böse gemeint aber ein wenig EIgeninitiative kann ab und an nicht schaden

Jetzt hast du ja zumindest schon ein paar Infos bekommen :)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und lass dir wirklich Zeit :wacko:

Geschrieben

Hilfreich währe noch zu erwähnen,das er den Motor am einfachsten ausbauen kann wenn er die Vespa in werstatt positzion bringt.

Also Tank raus,Vergaser raus,Mutter der Motor traverse (dicke Schraube am ende des Trittbleches),dann Decken auf den Boden und den Roller mit der linken seite auf die Decke legen(Werkstatt position).

Nun kannst du in aller ruhe die Züge ausbauen(4 stück),Kabel trennen (schwarzes kästchen)und den Stoßdämpfer vom Motor lösen.Dann nurnoch die dicke Schraube aus der Traverse ziehen und den Motor rausnehmen.

Ich glaube ich habe nichts vergessen.

Geschrieben

Hi du weiss was du meinst da ich selber erst mit allem angefangen habe , nur das ich meine komplett restauriere . Verstehe das du alles selber machen willst denn da lernt man am meisten, aber über eins solltest dir im klaren sein lehrgeld musst du zahlen hihihi. Währe super wenn du jemand an der hand hast den du ab und an fragen kannst . Die tips die du hier erhalten hast passen der eine macht es so der andere macht es lieber anders denke dad wenn du das über Video siehst . Schau mal YouTube unter Frank vespa der erklä.rt vieles Schritt für Schritt .

Geschrieben

Hi du weiss was du meinst da ich selber erst mit allem angefangen habe , nur das ich meine komplett restauriere . Verstehe das du alles selber machen willst denn da lernt man am meisten, aber über eins solltest dir im klaren sein lehrgeld musst du zahlen hihihi. Währe super wenn du jemand an der hand hast den du ab und an fragen kannst . Die tips die du hier erhalten hast passen der eine macht es so der andere macht es lieber anders denke dad wenn du das über Video siehst . Schau mal YouTube unter Frank vespa der erklä.rt vieles Schritt für Schritt .

hehe :) franks vespa garage hab ich schon offen :P

und nja mit video und der anleitung hoff ich bekomm ichs schon hin! ich hab ja auch n och zeit bis zum frühjahr :wacko:

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

was hat gekappt,der ausbau des motors oder die revision :wacko:

.

Bearbeitet von wiff
Geschrieben

ausbau des motors :D die revision mach ich im lauf der woche (mit viel glück haha :D)

und ja verdammt, die finger sind dreckig aber ich finds geil :wacko:

Geschrieben

samstag könnte ich bei euch sein heimichl ... dann machma die revision ?

muss eh nochma zu deinem alten herren ;)

guter plan! :wacko: dann such ich den pk motor mal :P

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    • Ja, Du kannst über die Höhe dieser Scheiben die Kupplung "versetzen", so dass der Druckpilz früher in Kontakt kommt. Man kann das auch über die Beläge und Zwischenscheiben "regeln"- die Belagsstärken sind zum Teil recht unterschiedlich: Je dicker, desto mehr wandert der Kupplungskorb Richtung KuWe, also weg vom Pilz - und umso "ungesünder" wird die Hebelstellung unten. Bedenken muss man, dass mit der Abnutzung der Beläge der Korb wieder Richtung Pilz wandert, man also Gefahr läuft, dass der Korb irgendwann am Pilzsitz kratzt! Da muss man also das richtige Mittelmaß finden! Eine weitere Möglichkeit ist die DRT +1 Druckplatte. Die verbaue ich gerne je nach Kombi (Korb, Belagsstärke etc.). Dazu die DRT U-Scheiben. Die SIP sind zum Teil etwas bombiert, was wieder andere Probleme mit sich bringt.   Ich schau immer, dass ich den Kupplungshebel so einstelle, dass der Pilz "vor 90°-Stellung" anliegt, also etwa so: 1-2 = Leerweg ab etwa 2 = Kontakt Pilz an Druckscheibe Ausrückweg dann bis zwischen 3 und 4 Liegt der Pilz erst nach 3 an der Druckpatte an, dann zieht man den Hebel bis nach 4. So wird die Mimik dann geometrisch schon sehr ungünstig. Und in der Situation rutscht der Nippel dann gerne raus.     Das klingt nach dem Problem: https://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/page/54/#findComment-1069829880  
    • Du hast recht. Probier es aus.   Jedoch behaupte ich, dass das in die Kanne geht. Wenn man mit dem Auge sehen könnte, wie stark sich die Kurbelwelle verwindet bzw. schwingt im Betrieb, wäre damit sofort klar, wieso es mindestens ein C3 sein sollte.    Aber: try and error 😉   PS: was stört dich an dem minimalen Spiel der Welle, wenn du die Kupplung ziehst? 
    • Habs ja eigentlich schon geschrieben, aber bei uns ist das Problem das keine „echten“ Grundstückswerte zum errechnen der Grundsteuer genommen werden, sondern einfach Fläche mal Bodenrichtwert für Bauland, das ufert dann leider darin das Flächen im Aussenbereich die nicht bebaubar sind voll als Bauland berechnet werden. Ich hätte ja nicht einmal etwas dagegen wenn sich die Grundsteuer verzwanzigfacht bzw vervierfacht wenn die Grundstücke soviel Wert wären, aber Jahres Grundsteuer im Bereich  von einem fünftel des Grundstückswerts ist schon erschreckend. Das schlimme ist aber das auf die Einsprüche einfach nicht reagiert wird.
    • Gut, eine Anmerkung hätte ich vielleicht.   Ich denke das der Vorbesitzer BGM verbaut hat weils halt besser ist. Und das die nicht in den Papieren stehen könnte an der ABE die den Stossdämpfern beigelegt werden liegen. Ob die auch für dein Modell so passen könnte musst du nachlesen (oder beim SCK nachfragen).  Ansonsten schöne Kiste... Laura ist sicherlich leichter zu bändigen  Ich selbst fahr auch mit so viel Dampf. Ist erlernbar.   Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.  
    • Spielt das denn eine Rolle für WAS man zahlt? Die Grundsteuer entsprach doch bis 2024 auch den Vorgaben, wenn es jetzt 5x soviel ist als vorher, noch dazu in jedem Bundesland anders gehandhabt wird und man dann die Frechheit besitzt von "aufkommensneutral" zu sprechen, dann muß ich wirklich aufpassen wie ich solche Leute titulieren möchte....   Ich glaube den meisten (mich eingeschlossen) war klar daß es mehr werden KANN. Und wenn ich vorher irgendwas um knappe 400 bezahlt hab und das steigt dann auf 600 oder 700 - ok, nicht schön aber es wird ja bekanntermaßen nichts billiger. Daß aber nun 5x soviel (oder in einige Fällen auch noch mehr) gezahlt werden soll - sorry, da hab ich keinerlei Verständnis für. An anderer Stelle spricht man in solchen Fällen von "Wucher", das scheint mir hier aber noch geschnmeichelt zu sein! Hätte man auch ohne weiteres deckeln können, aber offenbar ist man schlichtweg zu raffgierig!!
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