Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Passt ne 200er Cosa Kupplung ohne weiteres auf eine --px 80 E Bj 82-- drauf?

Will demnächst auf pinasco 177 etc aufrüsten, deshalb sollte die kupplung schon was stabiler sein...und cosa halt wegen der leichtgänigkeit..

Falls das nicht passt, was würdet ihr mir dann für eine Kupplung empfehlen?

MfG

reaper

Bearbeitet von reaper
Geschrieben (bearbeitet)

200er cosa kulu hat nur 21zähne.

besser wäre die PX FL kulu mit 23 zähnen (wie cosa nur mehr zähne).

falls du das 80er getriebe weiterfahren willst, musst du das grosse primärrad auch gegen eines mit 65 zähnen tauschen. dann passt das zusammen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

PX 80 hat original ne 20 Zähne Kupplung. Da paßt meines Wissens eine 22 Zähne Sprint Kupplung.

Bei der 23 Zähne Cosa 200 Kupplung mußt Du auch den Kupplungsdeckel tauschen, oder etwas erweitern, da diese vom Umfang her größer ist.

Die 23 er paß aber glaub nicht auf die 80er Primär. 21er Könnte passen ? Müßten die Kollegen hier aber besser wissen.

Habe damal nen 139er mit original 80er Getriebe ind gerade verzahnter Polini Primär gefahren.

Lief ca. 105.

Gruß

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

80er getriebe soll auch weg...is glaub ich was kurz fürn 177er...

wollte entweder das original 200er oder die lange mallossi übersetzung dranmachen.

aber ansonsten passt des oder?

weil irgendwie schwirrt mir so im kopf rum das des am motorgehäuse en unterschied gibt zwischen cosa und px.. :-D und das war es eigentlcih was mirt sorgen macht...

^^das letzte muss nicht stimmen... :plemplem:

und wegen kupplungsdeckel...will sowieso en verstärkten von sck nehmen

Bearbeitet von reaper
Geschrieben

Die Cosa gibts auch mit 20 Zähnen!

Aber selbst eine 23/65er Primär wird wahrscheinlich noch zu kurz sein i.V. mit dem 80er-Getriebe! Damit kriegst du im vierten eine Gesamtübersetzung ähnlich der der originalen 125er! Und die war bei mir schon bei Stecktuning mit 177er Polini und 24er SI (NICHTS BEARBEITET) hoffnungslos zu kurz. Und ich glaube nicht dass das dann bei nem Pinasco besser läuft :-(

Wenn du beim 80er Getriebe bleibst könnte vielleicht die 24/63er-Primär von Malossi in Verbindung mit einer alten 200er-Kupplung helfen, die ist nochmal ein bissl länger... Sinnvoller wäre aber in jedem Fall der Einbau eines 125er- oder 200er-Getriebes, dann mit 21/65er oder 23/65er Primär! Dabei geht dann auch ne Cosa-Kupplung :-D

Geschrieben

Achja: Im Motorgehäuse ist ein Steg im Weg, den musst du etwas wegfräsen... Siehst aber sofort wenn du mal die Kupplung auf die Welle schiebst...

Kupplungedeckel weiss ich grad nicht...

Geschrieben

Moin,

jo der Steg behindert auch den Kupplungsdeckel, is aber mittm Dremel kein großer Aufwand. Hab ich auch schon gemacht weil braucht ich Kuludeckel für nen T5 hatte aber nur nen 80er Deckel da und da es Samstags Nachmittags war und ich Roller fahrn wollte.........Naja jetzt passt der 80er Deckel halt auch auf die großen Motoren, hat auch nur ne viertelstunde etwa gedauert.

MFG

Stefan

Geschrieben
200er cosa kulu hat nur 21zähne.

besser wäre die  PX FL kulu mit 23 zähnen (wie cosa nur mehr zähne).

Was haltet ihr eigentlich von der Kupplung aus dem Rollershop? Ich meine diese verstärkte mit 23 Z um die 59 Euro glaube ich.

Geschrieben

59?!? Wär ja extremst billig...

Wer Cosa-Kupplung sagt meint hier meistens einfach neue Kupplungsbauform. Wo die nun genau herkommt ist egal, Hauptsache es gibt sie u.a. mit 23 Zähnen...

Geschrieben
59?!? Wär ja extremst billig...

Wer Cosa-Kupplung sagt meint hier meistens einfach neue Kupplungsbauform. Wo die nun genau herkommt ist egal, Hauptsache es gibt sie u.a. mit 23 Zähnen...

Ist keine Cosa....

ich habe nochmal nachgeschaut:

23 Z

verstärkt

4 Scheiben (Newfren)

und wirklich für 55 Euor!

taugt die wohl was?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn Sie im Katalog steht kann man sie auch bestellen.... :-D

Mh, also ich würd sagen das is einfach die alte Kulu mit den verstärkten 4-Scheibenbelägen. Aber für das Geld:

"Versuch macht Kluch!"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jetzt müssen wir glaub langsam ins Mumien-Topic wechseln  Ob's wirklich was bringt kann ich nicht sagen, hab den Motor direkt so aufgebaut - würde mich zwar auch interessieren, aber entmumifizieren werde ich deswegen nicht    Dass das beim @Pk_driver so ziemlich gleich aussieht ist kein Zufall, er hat mich bei der Auswahl der Dämmmatten beraten  
    • Also Rheinmetall hat doch schon ein paar Sachen im Angebot, auf die nicht nur die Amis neidisch blicken, sondern die auch in der Ukraine ganz hervorragend funktionieren. Leopard Panzer, da müssen selbst Abrahams die Segel streichen, Panzerhaubitze 2000, Flugabwehrpanzer Gepard... dazu noch alles, was Airbus im angebot hat - man müsste nur ein bisschen mehr als 200 Milliarden Sondervermögen locker machen...
    • kann ich so nicht bestätigen. wichtig ist die regelmäßige Rollenkalibration. Hier wird die Trägheit der Rolle aus der Beschleunigung mit den Lager und sonstigen Komponenten abgeglichen und Korrekturgerechnet. mit zunehmenden Läufen "gehen die Lager immer leichter" ich glaub LUZ  @abtreter gibt hier ein Interval zur "Kalibration" von 500 Läufen vor. Hab aber die Beschreibung gerade nicht zur Hand.   Die Kurven aus unserem Prüfstand stimmen mit P4 auf div. Treffen bis auf zu erwartende Schwankungen (Temperatur, Regenwetter...)bis auf max. 1PS überein.    Hab mir auch einen Ranger für meine OLack GTR geholt. Mal sehen was geht Setup: malossi Gehäuse SIP -5 125 60er Welle 24 SI mit normalem Deckel und Lufi Vape BBT v2   zum Vergleich ein Malossi Sport quasi bau- und komponentengleich. Auch Einlasszeiten am DS bringen muss er mehr als 24 PS und 27Nm.. zwar mit bearbeitetem Auslass auf 60%    
    • Ich glaube, das hier ist die Future Sqadron bevor sie Future Sqadron hieß:
    • Äheem ...Brexit!?!   Aber ja die Briten bzw. Stamer haben sich ja klar Pro EU und Ukraine positioniert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung