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Verchromte Seitenbacken für die Sprint bzw. Chrom pulvern in Bremen?


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Hallo!

Ich möchte an meiner Sprint Veloce gerne verchromte Seitenbacken haben, da ich keine fertigen verchromten bekomme, brauche ich Euren Rat:

Hat jemand Erfahrung mit den geölten Repro Backen von SIP oder Il ricambio?

Und weiss jemand wo ich (günstig?) die verchromen lassen kann, und welche Vorarbeiten dann notwendig sind?

Schonmal vielen Dank!

Gruß

cooperman

Bearbeitet von cooperman
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Nach einem Chromer solltest du mal in deinen Gelben Seiten schauen. Aufgrund der Umweltbestimmungen wirst du allerdingsin Deutschland im "günstigen" Segment nicht wirklich fündig werden.

Allerdings hat Qualität bekanntlich auch ihren Preis und bei ganzen Hauben würde ich mich nicht auf einen Billiganbieter in der Ferne verlassen.

Lieber einen Galvanikbetrieb in der Nähe, wo man die großflächigen Teile vor Annahme und Bezahlung zuvor prüfen kann. Wenn du einen Gelvanikbetrieb gefunden hast, solltest du mit denen besprechen, was du an Vorarbeit leisten kannst. Auch abhängig davon, was dir für Technik zur Verfügung steht..

Ich wollte keine Blechhauben mit der Hand von gelackt auf blanken Hochglanz bringen.

Bearbeitet von oehli
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Im Lambrettabereich gibt's in meinem Poshmod Serie 2 Topic einen Bericht darüber.

Die Bleche müssen absolut beulenfrei sein, das muss der Blechmensch beherrschen. Bei mir wurde es mit einer Rollstreckmaschine gemacht.

Die Deckel müssen nicht neu sein, meine Basis war sandgestrahlt.

Der Chromer kupfert, schleift, kupfert, schleift bis es passt. Garantie übernimmt dir keiner, je nach Blech wird das Resultat besser oder schlechter.

Günstig gibt es bei sowas nicht. Für zwei Deckel kann das bis vierstellig werden.

Nimm nur einen Chromer welcher mit solchen Dingen Erfahrung hat. Nicht der Preis sollte hier entscheidend sein, da das sonst schief geht. Auf solch grossen Flächen darf keine Schleifspur sichtbar sein. Selber machen kannst nicht viel, Backen ablaugen macht Sinn, mehr bringt wenig.

Bearbeitet von swissscooter
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Sandstrahlen sollte man die Teile vorm verchromen nicht. Durch das Strahlen wird die Oberfläche verdichtet, hierdurch werden die das verchromen vorbereitenden Schleifarbeiten schwieriger.

Ich würde raten, die Hauben so wie sie sind, evtl abgebeitzt zum Chromer zu geben, letzlich sollte der das aber entscheiden, wie er die Vorbereitung haben will.

Bearbeitet von oehli
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Sandgestrahlt ist nicht ideal, das ist klar. Ich wollt damit zeigen, dass es vom Zustand her auch geht. Geschliffen wird erst nach dem ersten kupfern, da macht die Verdichtung der Oberfläche nix, es muss aber mehrmals gekupfert und geschliffen werden, das macht's teurer.

Ideal ist sicher abgelaugt.

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Sandgestrahlt ist nicht ideal, das ist klar. Ich wollt damit zeigen, dass es vom Zustand her auch geht. Geschliffen wird erst nach dem ersten kupfern, da macht die Verdichtung der Oberfläche nix, es muss aber mehrmals gekupfert und geschliffen werden, das macht's teurer.

Ideal ist sicher abgelaugt.

Bearbeitet von swissscooter
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Hey!

Schon einmal vielen Dank!

Was haltet ihr denn von folgenden Seitenhauben, sind die eine gute Basis?

Nur Blech, keine Lack drauf...

http://www.sip-scootershop.com/de/products/seitenhauben+motorseite++_75146900

oder

http://www.predators-garage-shop.de/product_info.php?info=p1607_Seitenbacken-Sprint---GTR-Repro-Set-NEU.html

Gruß

cooperman

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bei uns in bremen hast du Neretter die liefern gute Qualität würde mal mit dehnen reden. Kann dir sagen die wollen die teile so wie sie sind werden chemisch entlackt und dann verkupfert etc. Bin mit meinen teilen sehr zufrieden die sie gemacht haben.

Gruß Niclas

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Hallo,

ich hab' grad vom Scootercenter die Hauben 7900115 verwendet, welcher m.M. nach dieselben wie die vom SIP sind. Gute Qualität, passgenau, aber lt Lackierer viele Schweißpunkte am Rand zum zukitten, viel Arbeit. Glaube nicht, daß das verchromt gut aussieht .

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Unebenheiten wie Schweisspunkte etc. kann man vorher hartlöten und dann verschleifen. Diese Arbeit kann man selber erledigen. Ist eine reine Fleisssache.

Vorher:

Nachher

Ok, ist nicht Vespa, aber es veranschaulicht recht gut was ich sagen will. Dort wo man die Verfärbung auf dem Blech sieht, habe ich alte Löcher, welche zugeschweisst wurden noch gelötet und verschliffen. Die Schweisspunkte beim Verschluss sieht man zwar auf dem Blech aber waren eben. Nach dem Kupfern sind die weg.

Einfach mal rasch eine Backe verchromen lassen wird nicht das gewünschte Resultat bringen. Ich würd ablaugen, glätten, wichtig: an den Roller anpassen (erst recht bei Repros) und dann verchromen lassen.

BEA meint, mit Chrompulvern hat so was nix gemein.

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Bearbeitet von swissscooter
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  • 3 Wochen später...

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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
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