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133 Polini gedreht fahren!


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Das Drehen des Zylinders ermöglicht nur andere Auspuffanlagen zu fahren... dabei wird der Zylinder aber in der Auslassgegend heisser laufen (nicht mehr direkt von der Kühlluft angeströmt) und ein paar Kühlrippen an den Überströmern müssen auch dran glauben...

Vom Drehen allein ändert sich überhaupt gar nichts! Da verschiebt sich kein Drehzahlband, da läuft nichts besser oder schlechter... wenn es denn ne Änderung gibt dann liegt die am Auspuff. Eventuell gibts da nen gaaaaaanz leichten Vorteil für die gedrehten Anlagen weil der Krümmer nicht schon direkt am Zylinder ne Krümmung machen muss... aber das ist eher vernachlässigbar...

Jim Lomas baut aber mittlerweile das gleiche Auspuffdesign sowohl für gedreht als auch für ungedreht, bleibt als einizger Vorteil die Möglichkeit einige bestimmte italienische Tröten zu fahren... falls die überhaupt besser sind als die Anlagen von JL...

Und zu guter letzt halt die Optik, wer drauf steht... :-D

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...hoppla...hab seine frage ja eigntlich gar nicht gelesen, sondern bin eher auf die frage "was bringt reverse" eingegangen...

passender auspuff?

RZ Mark One ! :love:

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er wird den malossi meinen.

ich dachte auch immer das es nur beim malossi sinn macht, da man dan genügend platz für einen Vergaser hat wen man ihn direkt fährt

Hab ich mir schon gedacht, dass er den Malossi meint :-(

Wieso sollte es Sinn machen, den Malossi zu drehen um mehr Platz für den Vergaser zu haben?

Das Gegenteil ist ja der Fall...

Ohne ein Loch hinten in die Backe reinzuschneiden ist das alles doch nur ein fauler Kompromiss :-(

Aber OffTopic :-D

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..klar daß man nur beim malossi nen kurzeren ansaugweg realisieren kann....

...der "gefälle gedanke" will mich aber auch nicht verlassen...etwas sollte es schon bringen bei malossi gedreht....

abgesehen davon, daß die auspuffanlage sicher den größten part ausmacht...

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beim Polini kann man ungedreht den kürzeren Ansaugweg realisieren, abgesehen davon dass das aber nicht unbedingt nötig ist :-(

und beim Malossi hat man entweder die Wahl die backe wegzulassen und einen statt 2 90° bögen zu machen, oder auch noch in den Rahmen was reinzuschneiden um einen geraden Ansaugweg zu haben...

Gefälle? Mit Erdanziehungskraft und so? :-D

na dann überleg mal:

du hast 130ccm Gemisch, das wiegt ca 1 Gramm (?)

jetzt multiplizier das mit der Gewichtskraft von 9,81N/kg und so weiter

und jetzt setz diese Zahl in Relation zu zum Beispiel 12 bar Verdichtung (von 60 Bar Spitzendruck jetzt mal ganz zu schweigen...)

und jetzt weisst du wieviel das Gefälle ausmacht, GAR NIX :-(:-(

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Polini kann man ungedreht den kürzeren Ansaugweg realisieren
...is'n alter hut :-(
und beim Malossi hat man entweder die Wahl die backe wegzulassen und einen statt 2 90° bögen zu machen, oder auch noch in den Rahmen was reinzuschneiden um einen geraden Ansaugweg zu haben

...genau so ist's in planung :-D

Gefälle? Mit Erdanziehungskraft und so?

...und mit teilchenbeschleuniger... :-(

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Tach,

auf jeden Fall wird das nutzbare Drehzahlband nach oben verschoben!!

Und das hat nichts mit dem Auspuff alleine zutun.

Bei der gedrehten Zylindermontage wird die Umkehrspülung unterstützt und damit verlagert sich das oben erwähnte Drehzahlband in den oberen Drehzahlbereich. Das Leistungsverhalten wird "spitzer".

Der dann montierte Auspuff wirkt nur wieder unterstützend die Leistung oben rum zu entfalten! :-D

Holger

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Auf den hab ich mich eigentlich bezogen den Schnürle. :-(

Hab ich was übersehen? :-D

Hab das letztes Jahr auch ma mit meinem Fachteillehrer besnakt und wir kamen zum Schluß, daß das Drehen des Zylinders die Umkehrspülung unterstützen würde.

Nich richtig?

Holger

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Die Frage ist ja warum du das denkst - teil uns doch bitte mal deine Gründe mit und dann können wir darüber diskutieren... Ich sehe jedenfalls keine Vorteile aber wer weiss, vielleicht haben wir was übersehen!

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Moin,

also hab nochma bißchen drüber geschlafen und denke ma das die entstehenden Spülströme von den schräg zur Zylinderachse liegenden Spülkanälenan die dem Auslass gegenüberliegende Zylinderwand geleitet werden. Dort richten sie sich aneinander auf und schieben die Restgase zum Auslass hinaus.

Dadurch , denk ich, wird das spitze Leistungsverhalten hergestellt und von der gedrehten Montage begünstigt.

Aber wenn nich, laß mich gerne belehren. :-D

Ich fahr eh lieber nen breites Drehzahlband, is also nix für mich die gedrehte Montage.

Oh, jetz muß ich aber los.

Schüssss

Holger

Bearbeitet von pennah
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:plemplem:

das einzige was mir im Moment einfällt was bei 180° montage bei einem Gehäuse gesaugten zyl. besser ist, das der Boost Port gegenüber vom einlass ist.

Aber da die ÜS auf die hintere Zyl.wand (also gegenüber vom Auslass) zielen, denke ich das es vom eintrittswinkel besser ist den Zyl. von der BoostPort-Seite zu "begasen", sprich ihn nicht zu drehen.

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das einzige was mir im Moment einfällt was bei 180° montage bei einem Gehäuse gesaugten zyl. besser ist, das der Boost Port gegenüber vom einlass ist.

......drehen oder nicht ändert doch nichts an der position des boostportes im zylinder...

...der is immer gegenüber vom auslass..

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Genau das denke ich auch - die Umkehrspülung entsteht durch die Position und Ausströmrichtung der Überströmfenster im Zylinder... Und diese wird durch das Drehen nicht geändert... unbehinderte Anströmung aller Ports vorausgesetzt :-D

Mögliche Unterschiede könnten sein dass der Boostport bei gehäusegesaugten Zylindern weiter vom Einlass entfernt ist und es dadurch unwahrscheinlicher wird dass der Auspuff während dem Überströmen noch Extra-Gemisch ansaugen kann...

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