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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Miteinander,

ich hab mir jetzt den Malossi 136 für meine PK gekauft. Der Motor ist ein ETS-Motor mit Mazzu Rennwelle und 24er Vergaser der über das Kurbelwellengehäuse ansaugt.

Grundlegend will ich fragen:

Wozu und warum braucht man für den Direktansauger eine Vollwangenwelle? Warum kann ich nich die schon vorhandene Rennwelle nehmen?

Danke und Gruß

Bearbeitet von Dell91
Geschrieben

Die Vollwangenwellenempfehlung kann ich aus praktischer Sicht nicht nachvollziehen, ich würde einen 136er Malossi jederzeit mit der Mazzurennwelle aufbauen und bedenkenlos fahren...

Für einen Direktansauger wird nicht unbedingt eine Vollwange benötigt, das kommt aus einer Zeit als kleines Kurbelhausvolumen in war und Strömungsfetischismus betrieben wurde. Mittlerweile wird sogar eher versucht, mit längeren Pleueln weniger Vorkompression zu bekommen. Der einzige Grund, der für eine Vollwange spricht ist der höhere Schwingungsdämpfungsfaktor durch höhere Kurbelwangenmasse, natürlich nur, wenn die Vollwange ordentlich gewuchtet ist.

Geschrieben

macht beim Altagsroller nichts!

Wegen einer höheren vorverdichtung. Da weniger freier raum im Kurbelgehäuse ist wird das angesaugte KLG mehr zusammengedrückt!

Möglicher weise sind die vollwangenwellen auch etwas laufrhiger.

Geschrieben

So,

gestern hab ich den Malle in den Händen gehalten, endlich ist er da!. Ich hab mich mal umgesehen was die anderen so mit dem Zylinder machen. Allgemein ist angeblich der Auslass groß genung. Aber weil ich den 136er ja per Direktansauger fahren will stellt sich mir die Frage ob, wie viel und vor allem was ich vom Einlassfenster wegfräsen kann, darf oder soll???

Gibt es vorschläge?

Gruß Julian

Geschrieben

Also,

nun ist alles verbaut. Wenn ich losfahre dann säuft mir der Motor fast ab. Ich hab eine 63er Nebendüse und 110 Hauptdüse. Um wie viel Umdrehungen muss man eigentlich die Luftgemischschraube vom Nullpunkt (ganz reingedreht) herausdrehen?

Gruß Julian

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nebendüse is ja auch mal viel zu groß....

probier beim Original-Malle-Rüssel mal um die 52....

zurotzen wird Dir das Ding im Standgas aber trotzdem...

da gibts hier auch ganz viel drüber zu lesen...

Ach so....Gaymischschraube so 1,5 Umdrehungen raus

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Neues Update!:

Ich hab jetzt den Vergaser neu abgestimmt auf HD 105 und ND 54, 22er Clip auf 2. Clippstellung. Wenn ich vollgas geben dann rotzt der Motor so extrem dass der Roller nicht mehr beschleunigt, sondern sogar langsammer wird. Woran kann das liegen, immer noch zu Fett? In der setup.smallframe.de Tabelle sind die HD alle so um die 110.

Ich hab den Malossi Luftfilter auf dem 25er Vergaser, der in dem Set bei gelegen hat, eingebaut. Wie weit würdet Ihr noch den Vergaser abdüsen?

Außerdem fahre ich mit einer NGK B7HS, ist das die richtige?

Alternativ:

Außerderm wird es mir langsamm ein bisschen zu stressig mit dem VSP in der Stadt (unaufälliger geht es nicht :wacko: scheiß Enddämpfer ist sau laut! Kriege ich den leiser?

Ich hab noch einen Sito+ daheim rumfliegen. Wie würdet ihr denn dann den Vergaser abstimmen?

Gruß & Danke im Voraus

Geschrieben

den Sito+ kannste mal schön ab lassen....da is mal großer Quatsch.....dann eher ne Banane mit dickem Krümmer..

mach mal den Luftfilter ab....dann wird die Karre obenrum auch besser laufen....

Kerze würd ich eher ne B8HS oder B9HS fahren....

Geschrieben

Eigentlich wollte ich nicht ohne Luffi fahren (wg den dreck und so).......

Ok ist die B7HS zu kalt? Eher die ETS Banane oder geht auch die FACO ET3 Banane? Unterschied zwischen den beiden? Was ist eigentlich mit der Sip Road Banane? Hat da jemand schon erfahrungen mit allen drei gemacht?

Geschrieben

Beim SF kannst den Luffi beruhigt ab lassen. Fahre seit Jahren ohne den und hab noch keine Fremdkörper im Zyl gehabt. Bei ner Wüstenrally würd ichs allerdings überdenken :wacko: aber für Normalbetrieb völlig ok.

Geschrieben (bearbeitet)

der malle luffi ist kompletter müll!

der hat weniger luftdurchlass als der originale pk filter (welcher auch auf den 25er dello passt)

Bearbeitet von HansOlo
Geschrieben

Also Malle Filter Weglassen :wacko: . Ist der echt so sch***e? Auf meinem vorherigen Setup: 130 DR, 24 Dello mit Rennwelle und Sito+ war er aufjedenfall befriedigend. Ich werds auf jeden Fall heut mal Ausprobieren und schreib die Veränderung hin ^^

Geschrieben

auf wieviel grad hast du die zündung eingestellt,darüber hast du noch net geschrieben!? malossi zw. 17&19 grad hab ich meinen und der läuft ordentlich

Geschrieben

Also bei der Zuündung habe ich noch keine Ahnung. Ich werde sie am WE mal abblitzen.

Der Luftfilter ist jetzt runter und es läuf jetzt viel besser (vorallem oben herum), aber es ist wieder das alte Problem dass er im Stand schnell zurotzt :wacko:

Geschrieben

Ok, das Zurotzen habe ich durch eine kleinere ND bessern können :wacko:

Mal was anderes/unauffälligeres. Würdet Ihr eher die ETS Banane oder die Polini Banane verbauen?

Geschrieben

SO!

Ich hab jetzt die Zündung abgeblitzt und herausgefunden dass diese bei 24 Grad (v OT) zündet. Im laufe des Abends wollte ich diese auf 17 Grad einstellen. Es ist mir nicht gelungen! Jetzt steht die Zündung auf 10 Grad (v OT)?!?!?!? Nun zieht halt der Roller nur im mittleren Drehzahlbereich. HILFE was kann ich jetzt noch tun?!?!?

Geschrieben

Echt. Mein Problem lag aber darin wenn ich die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn verschoben habe (ca. 5 mm) dann hat sich nicht wirklich was getan. Aber Wenn ich diese gegen den Uhrzeigersinn verdehte dann Stellte sich die Zündung Richtung OT.

Geschrieben

Du wirst da halt irgendwas falsch gemacht haben...überprüf da nochmal alles....richtiges anzeichnen...

weil, wirst ja irgendwie auf 17° kommen müssen, wenn Du auf 25 und 10 kommst :wacko:

Geschrieben

Also die Zündung ist jetzt perfekt eingestellt (geht wie Sau)! Beim Vergaser habe ich noch ein kleines Problem mit dem Zurotzen.

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    • Super Valentin, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Habe mir das: Box Auspuffanlagen - Technische Daten und Charakteristiken, im Wiki durchgelesen.  Die 16,5mm Auslassdurchmesser ist der kleinste Auslass der dort gelisteten Boxanlagen.   Großes Endrohr und verschiedene Redurzierstücke dazu werdens wohl werden. Zudem möcht ich da irgendwie nen Schalldämpfer dahinter schnallen... So ne Ape ist innen nämlich deutlich viel lauter als aussen
    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
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