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Alupleuel


jb1718

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

eine Frage an alle Fertiger,

anbei eine Fertigungszeichnung für ein Prototypen Pleuel - für was erstmal egal.

Was haltet Ihr davon und was würdet ihr mir für eine Legierung (Alu) empfehlen?

Sonst irgendwas Auffälliges an dem Pleuel?

Was darf sowas kosten?

Pleuelstangenkraft ~6250 N

MfG JB

WatzlafHabbel.pdf

WatzlafHabbel.pdf

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Was haltet Ihr davon und was würdet ihr mir für eine Legierung (Alu) empfehlen?

Sonst irgendwas Auffälliges an dem Pleuel?

Kann man unter der Voraussetzung

...für was erstmal egal...

schlecht beantworten.

Es ist jedenfalls lang und dünn... je nach Anwendung könnte es schwingen oder durchbiegen.

Bearbeitet von lindy
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servus,

hätte nicht gedacht das ich eine Antwort bekomme. Danke soweit.

Legierung hatte ich vor EN AW 7075 oder 2017 zu nehmen.

Max Drehzahl ~ 4000 U/min

Der Motor wird übrigends nie auf Betriebstemperatur kommen!

gefertigt erstmal konventionel. Ob der Radius an den übergängen genau so wie in der Zeichnung ist ist erstmal wurscht.

@Gravedigger: für 165€ wär das noch in Ordnung. (Man Stelle sich vor die selbe Version in Titan!! das würde wahrscheinlich das 4 fache kosten)

Das mit den Schwingungen habe ich versucht zu berücksichtigen. Von den Eigenfrequenzen ist es zum Glück nicht gefährdert. (Dauerfest ist Alu so oder so nicht - solls auch nicht sein :wacko: )

Ich habe auch schon im Oldtimerbereich gesucht (185 er Pleullänge) Habe bisher aber nix vernünftiges gefunden.

Kennt jemand ne Einzylinder KW mit ca 78mm hub :wacko: ??

MfG JB

Bearbeitet von jb1718
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Problem ist die verlängungskoeffizient, oder was das heisst auf deutsch.

top fuel dragsters verwendet ja auch pleueln aus alu ohne probleme. ist doch weil stahl würde viel zu schwer für die notwendige materialdicke.

glaub das wird keine problem für dich.

ist das vielleicht für eine ECO-marathon motor gedenkt? das weiss ich leute das pleuel aus alu gefräst hatte.

grüss

Truls

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@ truls: :wacko: psssst nicht so laut ! Ja Zug/Druck ist kein Problem! Biegung und Knickung ist bei solchen Längen das Problem

@ Undi: Die Nadelkränze kann ich nicht direkt auf dem Alu ablaufen lassen

Bearbeitet von jb1718
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Ich würd' mir das echt mal aus Titan überlegen. Wenn du das eh' auf 'ner konventionellen machen willst kannst du auch Grade 5 nehmen, das spant sich jetzt auch ganz gut. Kann man das nicht kürzer machen? Das würde an mehr als einer Stelle Gewicht sparen und stabilität bringen.

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Hallo zusammen,

es ist aus reibungtechnischen Gründen so lang.

@amazombi: ja wenn es aus Alu den Belastungen nicht standhält wird es aus Titan gefertigt. (Gewicht liegt jetzt aktuell mit Alu bei 75 Gramm mit Lagern!!!!). Das Cad Modell ist so aufgebaut, dass ich es parametrisch ändern kann (also auch kürzer). Das Problem besteht darin, das der Kolben im Durchmesser relativ klein ist und so die Auslenkung des Pleuels die Laufbahn schneidet und der Kolben mit seinen Ringen im UT ausfedern würde, wenn es zu kurz wird!!!

@2. Euler Knickfall passt. Wurde mit einer Sicherheit von 2 Berechnet. Motorenbauer rechnen mit ca 3 bis 4 je nach Hersteller. Wiegesagt es soll ja nicht Dauerfest sein (ist bei Alu Aufgrund des Atomaufbaus eh nicht der Fall)! Titan wäre hier der Knaller (aber teuer eben!)

Das Pleuel wird nächste Woche gefertigt und kommt anschließen samt Lagern in die Zug/Druckmaschine. Ich werde berichten.

MfG JB

Bearbeitet von jb1718
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Grade 5 = 4420 kg/m3, youngs modulus of 110 GPa, Tensile strength 1000 MPa

7075-T6 = 2810 kg/m3, youngs modulus of 71.7 GPa, Tensile strength 573 MPa

34CrNiMo6 = 7850 kg/m3, youngs modulus of 235 GPa, Tensile strength 1100 MPa

so aus beidem preis und bearbeitungskosten würde ich alu sagen.

wie gesagt. es ist viele leute das hat das aus alu gemacht und das funtzt.

Ti-Al ist auf jeden fall nicht notwendig, und wenn die gewicht keine rolle spielt, gibts es keine grund nicht eine schmiedestuck aus stahl fräsen.

ist 4 fach billiger als Ti-Al. Aber die 7075-T6 sollte aus jeden fall meine wahl werden, soweit es wird stark genug konstruiert.

grüss

Truls

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Kenne zwar die Anwendung nicht, aber das Pleuel wirkt bei der Länge etwas windig.

Hatte mal ne Sachs Vollcross mit Alu-Pleuel.

Das Pleuel waren im Vergleich zu einem Stahl-Pleuel um das 2-3 fache aufgeblasen.

Google hat Bilder dazu gefunden:

http://81679.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_81679.1089204390.1108479174.1108479174.1.kurbelwelle_mit_alu_pleul-hercules_ig_e.html

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Mit 6250N Stangenkraft bist du aber hart an der Grenze.

Kommt so gerade hin mit Sicherheit=3 und 80000 E-Modul.

Wie hast du denn das Pleuel berechnet?

Wo kommen die 6250N Stangenkraft her und die Augen sind arg dünn wenn da ja noch eine Lagerbuchse reingepresst

wird.Der gefährdete Querschnitt ist ja mal gerade 3x10mm .Da entstehen ja noch zusätzliche Zugspannungen.

Schöne Grüße

Haui

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@polininzei: Das das Alupleuel 2 bis 3 mal größer für den SELBEN Einsatzzweck liegt Hauptsächlich am E-Modul und den damit verbundenem Widerstand gegen Knickung - Sprichwort Flächenträgheitsmoment!

@Haui: In der Tat ist es Grenzwertig ausgelegt! Sicherheitsfaktor 2. E-Modul bei 120°C ~ 67500 N/mm^2. Die Pleuelaugen werden durch Fugendruck (einpressen der Lager) belastet. Dies erzeugt im Material Spannung - jawohl! Und zwar je nach Passung 35 bis 55 N/mm^2 (Das ist eine Unsicherheit die ich durch Zug/Druckversuche herausfinden will!)

Zugspannung durch rotierende Massenkräfte liegt bei 55 N/mm^2 (Kolben wiegt nur 34 gramm!) Macht in der Summe am unteren Pleuelauge ca 110 N/mm^2

zum Vergleich Langhub KW für PX: Kolben + Pleuel + Kleinscheiss ~ 400 gramm. r~ 140mm. Winkelgeschwindigkeit bei 8000 touren ~ 840 1/s. Querschnitt unteres Pleuelauge 5,5x14x2=154mm^2 rotierende massenkraft~39510 N -> Spannung im unteren Pleulauge ~ 250 N/mm^2

Pleuelstangenkraft mit 6250 N aus eigens programmierter Excel Tabelle. (Verbrennungsdruck und Osz. Masse über °KW)

Ist euch schonmal ein Pleuel verreckt bei ner PX????

MfG JB

Bearbeitet von jb1718
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Bei einem Bekantem von mir hat vor kurzem das Pleuel den Belastungen nicht stand gehalten.

200 Malossi mit großem Gaser, großem Membran, großem Auspuff und Glockenwelle.

Die kam wohl hier aus dem Forum und war aus den Wangen und dem Pleuel zusammengesetzt.

Wo das Pleuel herkam weiss ich nicht, aber hinterher haben wir mal das Pleuel mit dem einer 200 Originalwelle verglichen. Das war schon ein Unterschied. Sah eher nach Smalframe aus.

Hat nicht lange gehalten und Malle geschrottet. Welle eh schrott und Gehäuse gerade noch

leben lassen.

Vieleicht 300Km gehalten.

Schöne Grüße

Haui

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