jb1718 Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hallo zusammen!eine Frage an alle Fertiger,anbei eine Fertigungszeichnung für ein Prototypen Pleuel - für was erstmal egal.Was haltet Ihr davon und was würdet ihr mir für eine Legierung (Alu) empfehlen?Sonst irgendwas Auffälliges an dem Pleuel?Was darf sowas kosten?Pleuelstangenkraft ~6250 NMfG JBWatzlafHabbel.pdfWatzlafHabbel.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) Was haltet Ihr davon und was würdet ihr mir für eine Legierung (Alu) empfehlen?Sonst irgendwas Auffälliges an dem Pleuel?Kann man unter der Voraussetzung...für was erstmal egal...schlecht beantworten.Es ist jedenfalls lang und dünn... je nach Anwendung könnte es schwingen oder durchbiegen. Bearbeitet 11. Januar 2012 von lindy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) das kostet nicht viel....das fräsen dir die profis schnell mal in der mittagspause raus.für 1x ca. 165€ Bearbeitet 11. Januar 2012 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 das kostet nicht viel....das fräsen dir die profis schnell mal in der mittagspause raus.für 1x ca. 165€konventionell oder cnc gefräst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 gefeilt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 ich würde den basti anschreiben, der soll mal einen ausdrucken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jb1718 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) servus,hätte nicht gedacht das ich eine Antwort bekomme. Danke soweit.Legierung hatte ich vor EN AW 7075 oder 2017 zu nehmen.Max Drehzahl ~ 4000 U/minDer Motor wird übrigends nie auf Betriebstemperatur kommen!gefertigt erstmal konventionel. Ob der Radius an den übergängen genau so wie in der Zeichnung ist ist erstmal wurscht.@Gravedigger: für 165€ wär das noch in Ordnung. (Man Stelle sich vor die selbe Version in Titan!! das würde wahrscheinlich das 4 fache kosten)Das mit den Schwingungen habe ich versucht zu berücksichtigen. Von den Eigenfrequenzen ist es zum Glück nicht gefährdert. (Dauerfest ist Alu so oder so nicht - solls auch nicht sein )Ich habe auch schon im Oldtimerbereich gesucht (185 er Pleullänge) Habe bisher aber nix vernünftiges gefunden.Kennt jemand ne Einzylinder KW mit ca 78mm hub ??MfG JB Bearbeitet 11. Januar 2012 von jb1718 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Wie ist das teil unten und oben gelagert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jb1718 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Es sollen Nadelhülsen eingepresst werden. Unten HK 1812 oben HK0810 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 ist das für einen verbrennungsmotor?dann finde ich das ganze etwas windig gemacht.ich dachte ja, dass das für eine vorrichtung oder sowas ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jb1718 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 schonmal Berechnungen für sowas bei existierenden PX Motoren gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 ich würde diese lektüre mal studieren und deinen WUNSCH überdenken!http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/schaeffler_2/tpi/downloads_8/tpi94_de_de.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Problem ist die verlängungskoeffizient, oder was das heisst auf deutsch.top fuel dragsters verwendet ja auch pleueln aus alu ohne probleme. ist doch weil stahl würde viel zu schwer für die notwendige materialdicke.glaub das wird keine problem für dich.ist das vielleicht für eine ECO-marathon motor gedenkt? das weiss ich leute das pleuel aus alu gefräst hatte.grüssTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Ich würde das nicht mal aus fiesestem Stahl und ohne die Aussparungen so verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jb1718 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) @ truls: psssst nicht so laut ! Ja Zug/Druck ist kein Problem! Biegung und Knickung ist bei solchen Längen das Problem@ Undi: Die Nadelkränze kann ich nicht direkt auf dem Alu ablaufen lassen Bearbeitet 11. Januar 2012 von jb1718 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Ich habe nicht gehört....aber weiss ein bisschen darüber....gibts keine andere grund eine solche pleuel herstellen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Ich würd' mir das echt mal aus Titan überlegen. Wenn du das eh' auf 'ner konventionellen machen willst kannst du auch Grade 5 nehmen, das spant sich jetzt auch ganz gut. Kann man das nicht kürzer machen? Das würde an mehr als einer Stelle Gewicht sparen und stabilität bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Wenn der zweite Euler'sche Knickfall hält ist alles paletti. Die Spannung erträgt auch Plastik, könnte etwas billiger kommen als Titan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jb1718 Geschrieben 12. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen,es ist aus reibungtechnischen Gründen so lang.@amazombi: ja wenn es aus Alu den Belastungen nicht standhält wird es aus Titan gefertigt. (Gewicht liegt jetzt aktuell mit Alu bei 75 Gramm mit Lagern!!!!). Das Cad Modell ist so aufgebaut, dass ich es parametrisch ändern kann (also auch kürzer). Das Problem besteht darin, das der Kolben im Durchmesser relativ klein ist und so die Auslenkung des Pleuels die Laufbahn schneidet und der Kolben mit seinen Ringen im UT ausfedern würde, wenn es zu kurz wird!!!@2. Euler Knickfall passt. Wurde mit einer Sicherheit von 2 Berechnet. Motorenbauer rechnen mit ca 3 bis 4 je nach Hersteller. Wiegesagt es soll ja nicht Dauerfest sein (ist bei Alu Aufgrund des Atomaufbaus eh nicht der Fall)! Titan wäre hier der Knaller (aber teuer eben!)Das Pleuel wird nächste Woche gefertigt und kommt anschließen samt Lagern in die Zug/Druckmaschine. Ich werde berichten.MfG JB Bearbeitet 12. Januar 2012 von jb1718 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Grade 5 = 4420 kg/m3, youngs modulus of 110 GPa, Tensile strength 1000 MPa7075-T6 = 2810 kg/m3, youngs modulus of 71.7 GPa, Tensile strength 573 MPa34CrNiMo6 = 7850 kg/m3, youngs modulus of 235 GPa, Tensile strength 1100 MPaso aus beidem preis und bearbeitungskosten würde ich alu sagen.wie gesagt. es ist viele leute das hat das aus alu gemacht und das funtzt.Ti-Al ist auf jeden fall nicht notwendig, und wenn die gewicht keine rolle spielt, gibts es keine grund nicht eine schmiedestuck aus stahl fräsen.ist 4 fach billiger als Ti-Al. Aber die 7075-T6 sollte aus jeden fall meine wahl werden, soweit es wird stark genug konstruiert.grüssTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 12. Januar 2012 Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Kenne zwar die Anwendung nicht, aber das Pleuel wirkt bei der Länge etwas windig.Hatte mal ne Sachs Vollcross mit Alu-Pleuel.Das Pleuel waren im Vergleich zu einem Stahl-Pleuel um das 2-3 fache aufgeblasen.Google hat Bilder dazu gefunden:http://81679.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_81679.1089204390.1108479174.1108479174.1.kurbelwelle_mit_alu_pleul-hercules_ig_e.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haui Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Mit 6250N Stangenkraft bist du aber hart an der Grenze.Kommt so gerade hin mit Sicherheit=3 und 80000 E-Modul.Wie hast du denn das Pleuel berechnet?Wo kommen die 6250N Stangenkraft her und die Augen sind arg dünn wenn da ja noch eine Lagerbuchse reingepresstwird.Der gefährdete Querschnitt ist ja mal gerade 3x10mm .Da entstehen ja noch zusätzliche Zugspannungen.Schöne GrüßeHaui Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jb1718 Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 (bearbeitet) @polininzei: Das das Alupleuel 2 bis 3 mal größer für den SELBEN Einsatzzweck liegt Hauptsächlich am E-Modul und den damit verbundenem Widerstand gegen Knickung - Sprichwort Flächenträgheitsmoment!@Haui: In der Tat ist es Grenzwertig ausgelegt! Sicherheitsfaktor 2. E-Modul bei 120°C ~ 67500 N/mm^2. Die Pleuelaugen werden durch Fugendruck (einpressen der Lager) belastet. Dies erzeugt im Material Spannung - jawohl! Und zwar je nach Passung 35 bis 55 N/mm^2 (Das ist eine Unsicherheit die ich durch Zug/Druckversuche herausfinden will!)Zugspannung durch rotierende Massenkräfte liegt bei 55 N/mm^2 (Kolben wiegt nur 34 gramm!) Macht in der Summe am unteren Pleuelauge ca 110 N/mm^2zum Vergleich Langhub KW für PX: Kolben + Pleuel + Kleinscheiss ~ 400 gramm. r~ 140mm. Winkelgeschwindigkeit bei 8000 touren ~ 840 1/s. Querschnitt unteres Pleuelauge 5,5x14x2=154mm^2 rotierende massenkraft~39510 N -> Spannung im unteren Pleulauge ~ 250 N/mm^2Pleuelstangenkraft mit 6250 N aus eigens programmierter Excel Tabelle. (Verbrennungsdruck und Osz. Masse über °KW)Ist euch schonmal ein Pleuel verreckt bei ner PX????MfG JB Bearbeitet 14. Januar 2012 von jb1718 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haui Geschrieben 14. Januar 2012 Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 Bei einem Bekantem von mir hat vor kurzem das Pleuel den Belastungen nicht stand gehalten.200 Malossi mit großem Gaser, großem Membran, großem Auspuff und Glockenwelle.Die kam wohl hier aus dem Forum und war aus den Wangen und dem Pleuel zusammengesetzt.Wo das Pleuel herkam weiss ich nicht, aber hinterher haben wir mal das Pleuel mit dem einer 200 Originalwelle verglichen. Das war schon ein Unterschied. Sah eher nach Smalframe aus.Hat nicht lange gehalten und Malle geschrottet. Welle eh schrott und Gehäuse gerade nochleben lassen.Vieleicht 300Km gehalten.Schöne GrüßeHaui Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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