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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

eine Frage an alle Fertiger,

anbei eine Fertigungszeichnung für ein Prototypen Pleuel - für was erstmal egal.

Was haltet Ihr davon und was würdet ihr mir für eine Legierung (Alu) empfehlen?

Sonst irgendwas Auffälliges an dem Pleuel?

Was darf sowas kosten?

Pleuelstangenkraft ~6250 N

MfG JB

WatzlafHabbel.pdf

WatzlafHabbel.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Was haltet Ihr davon und was würdet ihr mir für eine Legierung (Alu) empfehlen?

Sonst irgendwas Auffälliges an dem Pleuel?

Kann man unter der Voraussetzung

...für was erstmal egal...

schlecht beantworten.

Es ist jedenfalls lang und dünn... je nach Anwendung könnte es schwingen oder durchbiegen.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

das kostet nicht viel....das fräsen dir die profis schnell mal in der mittagspause raus.

für 1x ca. 165€

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

servus,

hätte nicht gedacht das ich eine Antwort bekomme. Danke soweit.

Legierung hatte ich vor EN AW 7075 oder 2017 zu nehmen.

Max Drehzahl ~ 4000 U/min

Der Motor wird übrigends nie auf Betriebstemperatur kommen!

gefertigt erstmal konventionel. Ob der Radius an den übergängen genau so wie in der Zeichnung ist ist erstmal wurscht.

@Gravedigger: für 165€ wär das noch in Ordnung. (Man Stelle sich vor die selbe Version in Titan!! das würde wahrscheinlich das 4 fache kosten)

Das mit den Schwingungen habe ich versucht zu berücksichtigen. Von den Eigenfrequenzen ist es zum Glück nicht gefährdert. (Dauerfest ist Alu so oder so nicht - solls auch nicht sein :wacko: )

Ich habe auch schon im Oldtimerbereich gesucht (185 er Pleullänge) Habe bisher aber nix vernünftiges gefunden.

Kennt jemand ne Einzylinder KW mit ca 78mm hub :wacko: ??

MfG JB

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben

Problem ist die verlängungskoeffizient, oder was das heisst auf deutsch.

top fuel dragsters verwendet ja auch pleueln aus alu ohne probleme. ist doch weil stahl würde viel zu schwer für die notwendige materialdicke.

glaub das wird keine problem für dich.

ist das vielleicht für eine ECO-marathon motor gedenkt? das weiss ich leute das pleuel aus alu gefräst hatte.

grüss

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

@ truls: :wacko: psssst nicht so laut ! Ja Zug/Druck ist kein Problem! Biegung und Knickung ist bei solchen Längen das Problem

@ Undi: Die Nadelkränze kann ich nicht direkt auf dem Alu ablaufen lassen

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben

Ich würd' mir das echt mal aus Titan überlegen. Wenn du das eh' auf 'ner konventionellen machen willst kannst du auch Grade 5 nehmen, das spant sich jetzt auch ganz gut. Kann man das nicht kürzer machen? Das würde an mehr als einer Stelle Gewicht sparen und stabilität bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

es ist aus reibungtechnischen Gründen so lang.

@amazombi: ja wenn es aus Alu den Belastungen nicht standhält wird es aus Titan gefertigt. (Gewicht liegt jetzt aktuell mit Alu bei 75 Gramm mit Lagern!!!!). Das Cad Modell ist so aufgebaut, dass ich es parametrisch ändern kann (also auch kürzer). Das Problem besteht darin, das der Kolben im Durchmesser relativ klein ist und so die Auslenkung des Pleuels die Laufbahn schneidet und der Kolben mit seinen Ringen im UT ausfedern würde, wenn es zu kurz wird!!!

@2. Euler Knickfall passt. Wurde mit einer Sicherheit von 2 Berechnet. Motorenbauer rechnen mit ca 3 bis 4 je nach Hersteller. Wiegesagt es soll ja nicht Dauerfest sein (ist bei Alu Aufgrund des Atomaufbaus eh nicht der Fall)! Titan wäre hier der Knaller (aber teuer eben!)

Das Pleuel wird nächste Woche gefertigt und kommt anschließen samt Lagern in die Zug/Druckmaschine. Ich werde berichten.

MfG JB

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben

Grade 5 = 4420 kg/m3, youngs modulus of 110 GPa, Tensile strength 1000 MPa

7075-T6 = 2810 kg/m3, youngs modulus of 71.7 GPa, Tensile strength 573 MPa

34CrNiMo6 = 7850 kg/m3, youngs modulus of 235 GPa, Tensile strength 1100 MPa

so aus beidem preis und bearbeitungskosten würde ich alu sagen.

wie gesagt. es ist viele leute das hat das aus alu gemacht und das funtzt.

Ti-Al ist auf jeden fall nicht notwendig, und wenn die gewicht keine rolle spielt, gibts es keine grund nicht eine schmiedestuck aus stahl fräsen.

ist 4 fach billiger als Ti-Al. Aber die 7075-T6 sollte aus jeden fall meine wahl werden, soweit es wird stark genug konstruiert.

grüss

Truls

Geschrieben

Kenne zwar die Anwendung nicht, aber das Pleuel wirkt bei der Länge etwas windig.

Hatte mal ne Sachs Vollcross mit Alu-Pleuel.

Das Pleuel waren im Vergleich zu einem Stahl-Pleuel um das 2-3 fache aufgeblasen.

Google hat Bilder dazu gefunden:

http://81679.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_81679.1089204390.1108479174.1108479174.1.kurbelwelle_mit_alu_pleul-hercules_ig_e.html

Geschrieben

Mit 6250N Stangenkraft bist du aber hart an der Grenze.

Kommt so gerade hin mit Sicherheit=3 und 80000 E-Modul.

Wie hast du denn das Pleuel berechnet?

Wo kommen die 6250N Stangenkraft her und die Augen sind arg dünn wenn da ja noch eine Lagerbuchse reingepresst

wird.Der gefährdete Querschnitt ist ja mal gerade 3x10mm .Da entstehen ja noch zusätzliche Zugspannungen.

Schöne Grüße

Haui

Geschrieben (bearbeitet)

@polininzei: Das das Alupleuel 2 bis 3 mal größer für den SELBEN Einsatzzweck liegt Hauptsächlich am E-Modul und den damit verbundenem Widerstand gegen Knickung - Sprichwort Flächenträgheitsmoment!

@Haui: In der Tat ist es Grenzwertig ausgelegt! Sicherheitsfaktor 2. E-Modul bei 120°C ~ 67500 N/mm^2. Die Pleuelaugen werden durch Fugendruck (einpressen der Lager) belastet. Dies erzeugt im Material Spannung - jawohl! Und zwar je nach Passung 35 bis 55 N/mm^2 (Das ist eine Unsicherheit die ich durch Zug/Druckversuche herausfinden will!)

Zugspannung durch rotierende Massenkräfte liegt bei 55 N/mm^2 (Kolben wiegt nur 34 gramm!) Macht in der Summe am unteren Pleuelauge ca 110 N/mm^2

zum Vergleich Langhub KW für PX: Kolben + Pleuel + Kleinscheiss ~ 400 gramm. r~ 140mm. Winkelgeschwindigkeit bei 8000 touren ~ 840 1/s. Querschnitt unteres Pleuelauge 5,5x14x2=154mm^2 rotierende massenkraft~39510 N -> Spannung im unteren Pleulauge ~ 250 N/mm^2

Pleuelstangenkraft mit 6250 N aus eigens programmierter Excel Tabelle. (Verbrennungsdruck und Osz. Masse über °KW)

Ist euch schonmal ein Pleuel verreckt bei ner PX????

MfG JB

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben

Bei einem Bekantem von mir hat vor kurzem das Pleuel den Belastungen nicht stand gehalten.

200 Malossi mit großem Gaser, großem Membran, großem Auspuff und Glockenwelle.

Die kam wohl hier aus dem Forum und war aus den Wangen und dem Pleuel zusammengesetzt.

Wo das Pleuel herkam weiss ich nicht, aber hinterher haben wir mal das Pleuel mit dem einer 200 Originalwelle verglichen. Das war schon ein Unterschied. Sah eher nach Smalframe aus.

Hat nicht lange gehalten und Malle geschrottet. Welle eh schrott und Gehäuse gerade noch

leben lassen.

Vieleicht 300Km gehalten.

Schöne Grüße

Haui

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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