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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

Ich bekomme in den nächsten Wochen den Motor vom Mathias zurück :wacko:

Verbaut ist nun ein neues Polini Ansaugrohr mit geändertem Stutzen

und daran schnüffelt dann ein PWK33 Gaser.

Was verbaut Ihr hier für Luftfilters? Platz ist ja da nicht wirklich viel.

mfg

Geschrieben

Sowas wäre noch ne Option, wenn man unbedingt einen Luftfilter will. Wie das dann mit dem Werkzeugfach aussieht platzmäßig müsste man schauen.

Ich würde aber bei Indoor-Montage mit Gummi aber auch einfach auf einen Filter verzichten.

Geschrieben

fahr schon seit Ü7000km ohne Luffi bei jedem Wetter...der Kolben sah aus wie neu beim neulichen öffnen.... (mal vom eingefallenen Dach abgesehen :wacko:)

Geschrieben

auch wenn die lufi diskusion nicht neu ist, es ist ja noch winter

bin jahrelang ohne gefahren. bis ich mal , bei einer normalen revision, eine schöne kerbe im kolben sah. von oben bis unten. zum glück nix in zylinder.

was , woher ???

seitdem mach ichs nur mit :wacko:

das sieb vom undi ist nicht ganz soo feinmaschig wie die teedinger, halten aber die grösse ab, die weh tun.

und leistungsverlust hab ich dadurch nicht gemerkt.

Geschrieben

Der Inselaffe an sich fährt immer ohne, das geht also erwiesenermaßen. Wenn aber ein Luftfilter keine Leistung kostet und dann auch da hin passt, wo er gebraucht wird, dann würde ich schon einen fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry das ich mich hier einmische aber passen die im verlinkten Thread von nem PWK38 auf auf einen 24er PHBL? Oder kennt Ihr sonst noch irgendwelche Luftfilter mit grobem Geflecht für nen PHBL?

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Der Inselaffe an sich fährt immer ohne, das geht also erwiesenermaßen. Wenn aber ein Luftfilter keine Leistung kostet und dann auch da hin passt, wo er gebraucht wird, dann würde ich schon einen fahren.

kennst du denn einen luftfilter der keine leistung kostet?

der evtl. auch das vorhandene blowback abkann und dann immer noch keine leistung kostet?

ich kenn da nämlich mal gar nichts, weil es eigentlich technisch so auch nicht möglich ist.

siebe mal aussen vor, sind ja jetzt auch keine wirklichen filter, eher grobstoff verhinderer.

  • Like 2
Geschrieben

Ramair über'm Kickstarter war bei mir da immer unproblematisch. Das ist aber auch in der Regel Drehschieber und neigt nicht so zum zurotzen wie Membran. Mit 'nem 136er oder 'nem Falc ging das bei mir nie dauerhaft mit so was. TS1 ging bei mir auch mit Ramair, der lief zumindest nicht spürbar schlechter. Ohne hab' ich da eher in der Regel nicht gemacht, mit dem Ding bin ich aber auch im besten Jahr knappe 30 000 gefahren, da wär's mir egal gewesen, ob das 'n Pferd kostet oder nicht. Der Vergaser hängt da doch ziemlich im Freien.

  • Like 1
Geschrieben

Auf den 33 PWK passt der ganz gut. Passt auch in den Rahmen, zur Not muß man drücken, aber er ist ja flexibel. Ich fahr den Luffi aber nicht wegen der Filter funktion, sondern wegen dem Blow Back, kann man dadurch ganz gut verhindern und es Sifft nicht durch den Mitteltunnel aufs Trittblech. Wegen Dreck würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wichtig ist halt das Loch für den Stutzen durch den Rahmen, das dies vernünftig abgedichtet wird damit da kein Dreck reingeschleudert wird. Da passen dir orig. PK Gummis recht gut, die laufen ja hinten konisch zu, kann man dann entsprechend der verwendeten Größe an der Stelle kürzen.

Geschrieben (bearbeitet)

gerade beim ramair habe ich feststellen können, dass er bei stetigem gebrauch immer mehr leistung kostet.

der süfft total zu und nach einigen hundert kilometern kann man ihn schon fast auswringen!

wäre jetzt ehrlich gesagt nicht so mein favorit!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Naja ich denke, dass der vom &i seinen Zweck erfüllt. Ohne will ich Ihn nicht fahren und mit dem Sofaschaum hab ich so meine Bedenken also

werd ich den vom &i nehmen.

Wie Ihr schon gesagt habt: "Das Grobe bleibt draußen" und das Kleinzeug dürfte im Regelfall hier nicht so viel anrichten.

Greets :wacko:

Geschrieben

Luftfilterverweigerer, auch mit Vergaser außen.

Bei richtig Schnee und Eis mal ne Strumpfhose drüber (Vergaser außen), damit beim auf-die-Fresse-fallen das Ding nicht die halbe Splittschicht der Straße frisst.

Also ne Woche im Jahr mit Strumpfhose.

Ansonsten ohne.

Alle Karren, egal wo der Vergaser sitzt.

Weniger Standzeit?

Schmutzprobleme?

Nö.

Geschrieben

Ich würde das mit den schlechten Erfahrungen, wie gesagt, nicht ganz so pauschal verkünden wollen. Ich bin Ramair ewig auf diversen Motoren gefahren, auf anderen (wenigen bei mir) halt nicht. Das taten und tun auch diverse andere.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte damit auch nicht, dass der Ramair pauschal schlecht ist sondern das war eine Nachfrage ob wheelspin den, den er vorgeschlagen hat explizit gut findet und/oder spezielle Erfahrungen damit gemacht hat :wacko:

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

Hat er doch oben geschrieben: "fahre ich so auf der PK mit Polini Ansauger auf'm 33er".Von der Idee her würde ich sagen, dass man bei der Bauform von Luftfilter mit ein paar Parametern rum spielen kann, das Rad wird man da aber nicht so einfach neu erfinden. Der von Wheelspin genannte Luftfilter passt nach der Produktbeschreibung in den engen Bauraum wo er halt original rein gehört. Absolut ein Argument dafür, wie ich finde. Das was Udo da fährt ist ja streng genommen kein Luftfilter mehr sondern eigentlich eine Variation eines Lappens der Tropfmengen aufnimmt oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den 33 PWK passt der ganz gut. Passt auch in den Rahmen, zur Not muß man drücken, aber er ist ja flexibel. Ich fahr den Luffi aber nicht wegen der Filter funktion, sondern wegen dem Blow Back, kann man dadurch ganz gut verhindern und es Sifft nicht durch den Mitteltunnel aufs Trittblech. Wegen Dreck würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wichtig ist halt das Loch für den Stutzen durch den Rahmen, das dies vernünftig abgedichtet wird damit da kein Dreck reingeschleudert wird. Da passen dir orig. PK Gummis recht gut, die laufen ja hinten konisch zu, kann man dann entsprechend der verwendeten Größe an der Stelle kürzen.

ich bin auch den gefahren. der hat eigentlich schon platz im vergaserraum, kann aber auch natürlich sein das man ihn je nach ansaugerlänge ein wenig zusammendrücken muss. ich persönlich finde ihn für nicht so schlecht, schaut halt bombastisch aus aber erfüllt seinen zweck.

muss aber auch dem pxler recht geben, er sifft ziemlich schnell zu, aber meiner meinung nach macht das ja eh fast ein jeder, dann muss man ihn halt einmal putzen. den vom &i find ich auch nicht so schlecht, den fahr ich im racer, weils mir wegen dem blowback dort eigentlich wurst ist. aber beim straßenmoped schaut es halt nicht so toll aus wenn dir das abgestandene öl und sprit überall rauskommt.

Bearbeitet von Marenz
Geschrieben (bearbeitet)

Der flache Marchald sitzt seit 1 Jahr auf einem Dello-PHBL im Schacht meiner ET3. Der tut gut da. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer

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