Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe heute in mein neues Gehäuse (200er) schon mal alle wichtigen Teile eingebaut.

KuWe, Nebenwelle, Hauptwelle.

Ich habe die Nebenwelle schon mit 30Nm festgezogen. Wollte dann das Gehäuse zusamenstecken-> hat immer etwas gehakt. Habe dann die Mutter der Nebenwelle gelöst und es ging ohne Probleme.

Wie soll ich vorgehen, wenn der Motor dann komplett geschlossen wird?

-Gehäusehälfte zusammen

-Muttern Gehäuse leicht anziehen

-Mutter Nebenwelle leicht anziehen

-Gehäuse fest verschrauben

-Abschließend Nebenwelle verschrauben

oder kann ich das was flasch machen?

Gehäusehälften gehären zusammen (haben beide die gleiche Nummer). Gehäuse ist NOS und war OVP.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte bisher nie Probleme mit der Nebenwelle wenn sie vorher angezogen war, aber wenn es so funktioniert seh ich da auch kein Problem. Würde nur noch mal checken ob alles an der NW richtig montiert ist, nicht dass die nachher Gehäuseknacker spielt (Lager in NW richtig drin? Alle Nadeln drin? Auflagefläche zum Gehäuse eben?).

Bearbeitet von Vechs
Geschrieben

Jepp.

Seh ich auch so. Ich verschraub erst das Gehäuse komplett, dann Kuludeckel drauf und dann erst die Nebenwelle.

Wie ziest Du denn, bzw. womit ziehst du die Nebenwelle fest, wenn der Kupplungsdeckel schon drauf ist ? Bei mir ist da kein Platz mehr, die Mutter zu drehen, geschweige denn ne Nuss sauber aufzusetzen.

• Like 1
Geschrieben

Hatte bisher nie Probleme mit der Nebenwelle wenn sie vorher angezogen war, aber wenn es so funktioniert seh ich da auch kein Problem. Würde nur noch mal checken ob alles an der NW richtig montiert ist, nicht dass die nachher Gehäuseknacker spielt (Lager in NW richtig drin? Alle Nadeln drin? Auflagefläche zum Gehäuse eben?).

Habe ja eine NOS gehäuse besorgt. Die Nebenwellenaufnahme Lima-Seitig war die alte also habe ich mir eine alte nebenwelle besorgt. Bevor ich die Nebenwelle komplett zusammengebaut habe, habe ich die Welle mal in die Kupplungsseite gesteckt und anschließend die Gehäusehälften zusammengeschraubt. Die Nebenwelle hat sich dann leicht drehen und etwas hin- und herbewegen lassen. Sollte also alles passen.

Ich denke, dass beim zusammenstecken der Gehäusehälften und allen eingebauten Wellen (Nebenwelle, Antriebswelle KuWe) alles noch etwas bewegen lassen sollte da sich die ganze Sache sonst etwas verhakt. Bei der Haupt und KuWe ergibt sich das aus den Kugellagern. Die Nebenwelle war bei mir festgezogen, also wie ein zweiter Passstift.

Nebenwelle habe ich sachgemäß zusammengebaut. Alles nadeln sind drinnen und die Aufnahme ist auch tadellos.

Geschrieben

Wie ziest Du denn, bzw. womit ziehst du die Nebenwelle fest, wenn der Kupplungsdeckel schon drauf ist ? Bei mir ist da kein Platz mehr, die Mutter zu drehen, geschweige denn ne Nuss sauber aufzusetzen.

Mit einer passend bearbeiteten Nuss und Schlüssel.

Geschrieben

ich mach das auch genauso - zuerst gehäuse zusammen, kulu deckel drauf und dann erst nebenwelle anziehen.

funktioniert bei mir auch ohne modifizierte nüsse, sind scheinbar bei mir von haus aus so klein :wacko:

ich hab mal gelesen (weiß aber beim besten willen nicht mehr wo), dass man diese reihenfolge einhalten soll wegen möglichem verzug... und nachdem ich ein leichtgläubiger mensch bin, mach ichs auch :wacko:

Geschrieben

Äh, bei meiner lusso passt das prima ...

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Da Luigi und die Zeit dazu führen das die Bohrung und die doch recht kleine Ringfläche nicht mehr neuwertig sind, kommt es leicht dazu, das die Welle etwas schief sitz und sich nicht in die andere Hälfte einführen lässt.

Ich mach die Mutter immer nach dem zusammensetzen fest, bevor ich den Deckel draufschraube.

Das an der Stelle das Gehäuse gerne bricht liegt wohl daran, das sich abgebrochene Metallteile zwischen die Zahnflanken der Zahnräder Hauptwelle und Tannenbaum setzen und der schwächere gibt dann leider nach und das ist dann die leidige Stelle.

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Ich habe bei meinem alten Motor mit der Stehbolzengeschickte (siehe andere Themen) mal probeweiße den Zylinder mit entsprechendem Drehmoment angezogen und hatte nich so ein gute Gefühl bezüglich Haltbarkeit.

Habe dann ein OVP NOS Gehäuse gekauft (noch mit der alten Nebenwellenaufnahme) und alles dort eingebaut.

Geschrieben

Das NOS Gehäuse macht sich gut!

wie steht dein kickstarter - kommt er ordentlich von alleine zurück - manche neuen gehäuse müssen an der kickeraufnahme überarbeitet werden

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

bei der federaufnahme muss manchmal was gemacht werden, aber wenn der kicker wieder in die ausgangsposition geht, dürfte alles okay sein.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Danke, alles klar!

Jetzt frage ich mich ob das auch bei meinem NOS Gehäuse der Fall sin könnte. Kickstarter funzt ja einwandfrei und federt gut zurück.

Eigentlich müsste ich nur den Zylinder noch mal abnehemen, die Schaltraste abbauen und die ´Nebenwelle lösen dann könnte ich ihn spalten. Ich denke es ist besser noch mal nachzusehen oder?

Kann ich die Alu-Fußdichtung noch mal verwenden?

Gehäuse und Schaltrastendichtung habe ich noch eine da.

Geschrieben

habe heute noch mal gespalten, alles OK.

Alter Motor:

post-41071-0-83865100-1326645629_thumb.j

post-41071-0-34373900-1326645645_thumb.j

NOS Motor:

post-41071-0-72030900-1326645673_thumb.j

post-41071-0-19724600-1326645703_thumb.j

also der neue block sieht an der stelle schon anders aus, aber wenn der kicker zurückkommt...