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Geschrieben

nein, aber dabei kommt immer ein moment, wo der zylinder die temperatur

von warm auf " AAAARRGGHHHH " wechselt, und wenn man da nicht schnell

genug die hand rausnimmt, hat man 5 würstchen am handgelenk :wacko: !

Geschrieben

@mx

schwarz strahlt wärme besser ab wie alu-grau, daher lackiere ich alle zylinder / köpfe mit hochtemperaturfarbe.

ob nicasil oder grauguß, mache es immer. obs effektiv hilft, habe ich noch nicht gemessen,

aber andererseits, mehr kann ich dem zylinder aussen auch nicht antun. ist der i-tüpfel quasi.

Geschrieben

@mx

schwarz strahlt wärme besser ab wie alu-grau, daher lackiere ich alle zylinder / köpfe mit hochtemperaturfarbe.

ob nicasil oder grauguß, mache es immer. obs effektiv hilft, habe ich noch noicht gemessen,

aber andererseits, mehr kann ich dem zylinder aussen auch nicht antun. ist der i-tüpfel quasi.

durch die thermische Isolierung des lacks hast du aber nichts von der Theorie des schwarzen strahlers...

Geschrieben

Ich meine der Worb hatte mal auf seiner alten Internetseite einen Test mit Temepraturangaben vor, und nach dem schwärzen des Kopfes, finde ich aber nicht mehr. Ich glaube auch des es hilft wenn man nur nebelt und nicht dick aufträgt.

Geschrieben (bearbeitet)

richtig so kenne ich das auch dünn schwarz annebeln und mehr nicht

und welchen Lack würdest Du da empfehlen? Ist Auspufflack da geeignet oder kommt das nicht mit der Temperatur hin?

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

ich nehm dafür ganz normalen Auspufflack dafür.

Ist ja nicht so das man hier eine geschlossene Lackschicht zum Rostschutz aufbringt, sondern nur einen Nebel, somit hast auch die Lackprobleme das etwas abblättert nicht.

Geschrieben

vermutlich bringt schwarz matt noch eine leicht größere Oberfläche zur Wärmeabgabe, ab das ist vermutlich Raketenwissenschaft....

Geschrieben (bearbeitet)

Wozu schmiert man Lack drauf um ihn dann wieder zu verbrennen? :wacko:

Ich kenne das nur von früher. Da haben wir unsere neuen Zylinder immer mit etwas Altöl eingeschmiert und während der ersten Fahrt einkohlen lassen.

Aber auch nur damit der Zylinder nicht mehr so auf dem verschmodderten Motor glänzt falls die grün/weißen mal wieder kontrolliert haben. :wacko:

Bearbeitet von Renntröte

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