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Wiederaufbau einer alten Dame - PX BJ 82 - 177 auf 125 Basis


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit gefunden habe und meine Vespa endlich vom Lackierer zurück gekommen ist,

wollte ich mit diesem neuen Beitrag eine kleine Foto-Love-Story für euch Vespa Enthusiasten erstellen.

Die Vespa habe ich letzten Winter für knapp 600€ erworben, lief seit dem Erwerb nicht einmal.

Basis eine 1982ger PX 80 in Weiß, Motor war ein VNX1T der schon durch ein 125ger Millenium Block ersetzt wurde

aus dem Jahr 2001, auch wenn es heißt die Qualität vom Guss ist nicht besonders, ich finde ihn top!

Das strahlen hat mich ca. 110€ gekostet die Lackierung in Piaggio 544 Nuovo Bianco Ottico kosten 500€

(inkl. spachteln & Farbe!)

In Planung ist folgender Aufbau:

Motorbasis 125ger

Zylinder Parma 177 *vorhanden*

Rennwelle 200 Kaba DS Meceur 60mm *vorhanden*

Sip Road *vorhanden*

28 PHBH Dello *vorhanden*

Scheibenbremse vorne *vorhanden*

Kupplungsverstärkung der vorhanden Cosa

Motor überholen *vorhanden*

Leitungen erneuern *vorhanden*

Strahlen + Lackieren *vorhanden*

YSS Federung V&H *vorhanden*

Bis jetzt ist nur die Lackierung fertig, die restlichen Teile folgen, ende diesen

oder Anfang nächsten Monat. Es eilt nicht da der A Führerschein noch gemacht

werden muss und für den 177 reicht mein A1 leider nicht aus, bis auf das testen

hier im Ort :wacko:

Fragen: Für den 177 benötige ich wohl keine Fudi mehr da 57mm?

Oder hängt das mit dem Pleuel zusammen...

Stehbolzen und Conversionlager werden noch bestellt!

Die Karosserie, nur Blech wohin man auch schaut...

Die Blinker sind von einer PX MY in Chrom, passend zum weiß!

Eine T5 Kaskade liegt auch schon anbaufertig in der Garage,

Bilder gibt es wenn sie zu Ende ran kommen wird.

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Nur das Rücklicht finde ich geht nicht in Ordnung, werde mir wohl doch

ein anderes holen... Jemand ein Bild von dem Rücklicht in angebautem zustand?

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Grüße und viel Spaß

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Bearbeitet von n0v@
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann mal viel Spass beim weiteren Aufbau.

Den 210er Polini auf den 125er Block zu kriegen dürfte allerdings ein Problem darstellen, da passt meines Wissens so ziemlich gar nix.

=> Wurde hier auch schonmal behandelt, ich finda grad nur nicht wieder :wacko:

Edit: zu langsam :wacko:

=> Obwohls in der 177er Klasse mittlerweile auch geile Zylinder gibt was man hier so liest (Quattrini etc)

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

lol, und ich hab schon gedacht, ich hätt mich in der Überschrift verlesen. :wacko:

Ja nee, das passt so denk ich auch nicht.

Den Parma kann ich hier auch nur wärmstens empfehlen.

Oder halt fÜr viel Geld nen 200er Block kaufen, find ich aber unnötig, wenn ein "neuer" 125er vorhanden ist.

Zum Spacer: da du scheinbar schon die 200er Welle liegen hast, brauchst mind. nen 5mm Spacer als Ausgleich.

Geschrieben

Zum Spacer: da du scheinbar schon die 200er Welle liegen hast, brauchst mind. nen 5mm Spacer als Ausgleich.

...... das kommt auf den Zylinder und die angestrebten Steuerzeiten an. Kann man nicht pauschal sagen. Auf alle Fälle muss die Pleullänge ausgeglichen werden, ob im Kopf, oder im Fuß.

Geschrieben

In Planung ist folgender Aufbau:

Motorbasis 125ger

Zylinder Polini 210 Alu

Renwelle 200 Kaba DS Meceur 57mm *check*

Fragen: Für den 210 benötige ich wohl keine Fudi mehr da 57mm?

Oder hängt das mit dem Pleuel zusammen...

Stehbolzen und Conversionlager werden noch bestellt!

Hast Du Dich mit dem 210er nur vertan ?

Längere Stehbolzen und das Conventionlager brauchst Du bei 177er Zylinder auf 200er Welle.

An der Welle sollte dann die überstehende Kante an der Wange entfernt werden, oder Nut ins Gehäuse, was aber weniger einfach ist.

Geschrieben

Vertan eigentlich nicht, der Zylinder ist noch nicht gekauft, bin vor der Entscheidung gestanden,

Polini oder Parma, wird also doch der Parma! An der Kuwe wurde die seitliche Lippe entfernt!

Geschrieben

Polini gibts auch als 177er, ist aber Grauguss kein Alu. Ich habe auch eine Parma, hab keinen Spacer im Fuß sondern insgesammt ca. 4mm Fußdichtungen ( 2x 1,5 1x 1,0 ) Damit kam ich mit 200er Welle auf 120° Überstromzeit. Betstell Dir auf alle Fälle eine Auswahl an Fudis und Kodis ( Polini 177 passen ) damit Du variabel bist.

Geschrieben

Damit es hier nicht langweilig wird, bis die ganzen Teile kommen (2-3 Wochen) habe ich für euch noch die anfangs Bilder der PX!

Heute ist der Kantenschutz (Chrom) gekommen, sieht richtig gut aus, werde die Tage mich noch um die Elektrik kümmern, Schrumpfschlauch drum, neu verlöten wo es brüchig wird etc. !

Ich werde von vielen geköpft was den O-Lack angeht, aber ich wollte es schon richtig machen, d.h. Strahlen + frisch Lack drauf,

damit sie mir in 5 Jahren nicht auseinander rostet...

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Grüße!

Geschrieben

Da geb ich Dir recht mit dem Lacken, sah zwar nicht so schlimm wie meine aus, aber mir geht dieses O-Lack gesülze aufn P...

Auch wenn mich jetzt einge steinigen werden. Mit dieser Aussage kann und werde ich leben.

Mach sie schön.

Viel Spass dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Spacer: da du scheinbar schon die 200er Welle liegen hast, brauchst mind. nen 5mm Spacer als Ausgleich.

...... das kommt auf den Zylinder und die angestrebten Steuerzeiten an. Kann man nicht pauschal sagen. Auf alle Fälle muss die Pleullänge ausgeglichen werden, ob im Kopf, oder im Fuß.

Kolbenringe sollten aber zumindest innerhalb der Laufbahn bleiben... (Meine Meinung)

Edith die olle Rechtschriftschlampe....

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist denn da schwerwiegender Rost, der das Moped nach 5 Jahren zusammenrosten lässt? :wacko:

Wird es denn wenigstens eine richtig individuelle Neulackierung, z. B. braunmetallic oder so? :wacko:

Das mit dem Spacer und dem unterleg Zeugs regel ich wenn der Zylinder da ist, wird wohl auf haltbar gemacht,

brauche keine 20PS unter meinem Hintern!

Im Tunnel? War schon durch der Rost, deswegen bin ich mit der Reuse zum strahlen gefahren, von dem riesen Loch

hab ich noch iwo Bilder rum liegen. Farbe? Siehe oben, die ist schon seit Monaten trocken...

Ohh lass das LFR nicht lesen :wacko:

Bearbeitet von n0v@
Geschrieben

OK, hatte am Handy wegen der Ladezeit der Bilder übersehen, dass schon weiß lackiert ist. Braunmetallic (wahlweise von BMW, Porsche oder Mini) ist halt sowas wie die "Farbe der Saison" und deshalb nicht mehr so wirklich einzigartig, daher die Frage.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben Juli und meine PX hat nun Seilzüge und ein Kabelbaum erhalten, vorher schön alles mit Fluid Film geflutet.

Der ganze Rotz ist mit dem Kabelbaum auch wieder raus gekommen, hätte ich wohl eher danach fluten sollen.

Der Scoot RS Sauger ist auch endlich da, längere Stehbolzen für den Parma sowie der Sip Road.

Habe mich dazu entschieden den Block etwas zu bearbeiten, mehr aber nicht, Zylinder bleibt wie er ist.

Gummiteile werden morgen dran montiert. 23/65 wurde fertig genietet mit DRT federn in Gelb. :wacko:

Muss wenn ich fertig mit dem Motor bin, den Ori Zylinder für den Tüv verbauen, wird wohl kein Problem sein

mit dem Sip Road und der 60ger welle!? Danach wird der 125 gesteckt und gut ist!

Vollhydraulik wird nebenher noch verbaut, Lenker der PX Alt muss angepasst werden :wacko:

Ich melde mich wieder mit ein paar frischen Bildern

Grüße

Bearbeitet von n0v@
Geschrieben

lass dir doch den parma eintragen, warum großartig rumdoktoren wenns einfach auch geht

Mir fehlt der große Führerschein das ist mein Problem sonst wäre das alles ganz Easy!

Wird wohl erst nächstes Jahr gemacht da evntl. der A2 würde in meinem Fall schon reichen :wacko:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Da das Wetter heute so schön war habe ich mich ans fräsen gemacht. Die eine Seite ist fast fertig,

muss nur noch nass geschliffen werden. Der Auslass ist etwas breiter als der Parmakit wie man auf

dem Bild sieht, sollte aber nicht sehr tragisch sein, 100% übereinstimmen geht halt doch nicht,

die 5mm Dichtung wird das sicherlich noch etwas ausgleichen...

Die andere Blockseite habe ich zwar auch schon angefangen aber da muss ich vorsichtig sein

das ich nicht durch die Wand komme deswegen wird sie nicht so eine Steigung bekommen.

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    • Scooter & Service PX 200 Newline   Sind die Halterungen an der Traverse zwischen left- und righthand unterschiedlich?   Vielleicht hat jemand ja ein Foto von der righthand Halterung. Bei mir war beim gebrauchtkauf keine dabei :-/   Danke schonmal
    • Hast du am Gehäuse was gefräst? Einlass oder ÜS?
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    • Ich fahre den Malossi Sport (unbearbeitet) auf BGM60 Touringwelle mit SI24 und BGM Box Touring2. Als Getriebe ist da auf der Gangradseite alles wie PX200 std., als Nebenwelle habe ich aktuell eine kurze 16-19 von BGM drin mit 25/62 primär. Das ganze macht dermaßen Laune zu fahren das ich jeden Tag auf dem Bock sitze und denke "geil, einfach nichts ändern". Sprich der läuft jetzt schon über 5000km, kriegt jeden Tag über 50km Dauerfeuer und ist trotz kurzer Nebenwelle auch gar nicht soo langsam (GPS meis tum die 125-130km/h auf der Autobahn).   Bei der kurzen Abstufung der Nebenwelle war ich erst skeptisch ob mir das nicht zu kurz wird, ich wollte da aber maxiaml stabil unterwegs sein. Daher 35 Zähne vierter Gang und möglichst wenig Zähne auf der Nebenwelle. Das ganze läuft in etwa wie eine große T5. Der Motor ist total agil und dreht frei, kommt aber immer super souverän aus dem Knick. Sprich es ist immer Schub vorhanden, ohne Loch und man kann die Gänge entweder super früh schalten (35km/h im vierten in der Stadt kein Problem), oder den den dritten bis fast 100km/h ziehen. Aktuell nichts was ich an dem Ding ändern würde. Einlaßzeiten sind da (für mich unüblich) auch recht zahm.
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