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Geschrieben

Ich bau mir gerade einen PX 200 Motor aus einem Elestart Gehäuse und Cosa Getriebe auf, heute habe ich meine Lager eingezogen und da ist mir das Loch VOR der Lagerbuchse aufgefallen (Hauptwelle). Eigentlich wollte ich einen außenliegenden Siri verbauen. Aber das wird jetzt nicht mehr funktionieren oder sehe ich das falsch? Ich hab das Loch an dieser Stelle noch nie an einem PX Gehäuse gesehen. Kann mir jemand weiterhelfen? Blöd ist halt das ich kein Gekapseltes Lager verbaut habe.

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Geschrieben

entweder innenliegenden Simmerring verbauen, wies für das Gehäuse gehört....

oder Loch verschließen und dann außenliegenden Siri verbauen...

Rita

Geschrieben

Das Loch ist doch bei Lussomotoren normal. Du musst nur nen Innenliegenden Simmering verbauen. Das Loch ist dafür da, wenn der Simmering kaputt, dass das Öl nicht in die Bremse läuft.

Oder einfach Loch verschließen und Aussenliegenden Simmering verbauen

Geschrieben

ürsprünglich mal so gedacht:

innenliegender siri, offenes lager und filzring.

sollte dann, aus welch gründen auch immer, öl bis zum filzring durchdringen würde jenes dann durchs loch ablaufen/tropfen. sprich das loch ist quasi ne art sicherung damit kein öl zu den bremsbacken kommt.

einfachste lösung kam im vorbeitrag... :wacko:

Aussenliegenden Siri verbauen und Loch von außen verschließen, z.B. mit Madenschraube oder Kaltmetall.

Geschrieben

Gibts bei den innenliegenden Ringen verschieden Größen? Ich find die Onlineshops wie z.b sip sehr verwirrend. Da hab ich jetzt 27x42x10x7mm gefunden

Geschrieben

Ich fahre bereits zwei Lusso-Motoren mit einem äusseren Simmerring und einer passenden Blechschraube im Loch und das funktioniert hervorragend. Du solltest nur darauf achten, dass die Bremstrommel auch einen glatte Fläche an der Achaufnahme (also das Ding wo die Welle rein geht - keine Ahnung wie das heißt) hat und nicht so eine verlunkerte Gußfläche wie einige Lussotrommeln das haben.

Geschrieben (bearbeitet)

....oder Lagerfett ins Lager :wacko: drücken den inneren Simmerring verbauen + aussen den passenden Simmerringring müsste dann ein 30 er ( oder 27er, Bremstrommelstumpf mal nachmessen) sein...

darauf achten dass man die richtige Hauptwelle verbaut Dichtfläche innen.... bei Mischverbauung der möglichen Px Wellen läufts öl raus...

das Loch kann man verschließen mit einer 3mm oder 4mm Madenschraube, Gewinde schneiden, und mit Dichtmittel einsetzen....

oder am besten ganz original:

>dicken Weli innen ( am besten 2 Bestellen wenn man einen nicht reinbekommt) ist etwas fummelei den dicken Willi da rein zu bekommen

> Metall Gehäuse-Dichtring-Filzring aussen

> auch dann darauf achten dass man die richtige Hauptwelle verbaut :wacko:

sonst läuft die Suppe raus.... :wacko:

macht spaß wenn die Kiste fertig da steht nur noch öl rein und dann..... :wacko:

blubber blubber.... :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

ohne dichtscheiben wird das fett wieder aus dem lager rausgeschleudert. hatte son fall auch schon in der werkstatt. fett war schön zwischen SiRi und bremse in dem zwischenraum verteilt, lager war im arsch

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich jetzt für ein Gekapseltes Lager, innenliegenden Siri und Filzscheibe aussen entschieden.

Lager ist drinnen, stimmt es das der Wellendichtring nicht das Loch verschließen darf? Hab ihn jetzt mit dem draht nach innen zeigend ins Gehäuse getrieben bis er bündig mit der Buchse war also nicht ganz bis ans Lager ran. Ist das so richtig?

Bearbeitet von Muggnsau
Geschrieben

Naja würde ich den Siri ganz einbringen wäre das Loch ganz verdeckt sehe ich doch richtig oder? Will nur nicht das der Siri nicht abdichtet weil er nicht ganz drinn ist.

Geschrieben

Naja würde ich den Siri ganz einbringen wäre das Loch ganz verdeckt sehe ich doch richtig oder?

das siehst du absolut richtig und wenn du ihn dann soweit reinkloppst, so dass das loch komplett verdeckt ist und die lippe vom siri irgendwann undicht wird, sabbert es dir schön in die trommel weil das öl nicht ablaufen kann ....

Geschrieben

Naja morgen Zieh ich die hauptwelle ein. Vielleicht sieht man dann noch ob der siri auf der dichtfläche liegt. Danke für deine antworten! Flo

(null)

Geschrieben

geheimtip :wacko: :

lauffläche schön mit non permanent boardmarker einschmieren - hw einziehen - drei umdrehung, dann wieder rausdrücken und schauen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hm hab ich jetzt zu spät gelesen :( Konnte aber mit der Lampe und einem halben Auge gucken und hat gut ausgeschaut :) Getriebeöl läuft bis jetzt noch nicht raus

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    • Hi,   I usually cut the Spring for 5 mm ca.
    • Der Innenbackenverschluss ist / hat die notwendige  Masseverbindung (vom Kabelbaum).    Oft kommt zusätzlich Masse über die Feder in der Backe. Aber das ist so von Piaggio nicht konstruiert und nur Zufall, wenn der Lack irgendwann weg ist. 
    • Hupe läuft über AC - WEchselstrom.. das wird nix. Du brauchst Gleichstrom - DC. Ob der ausgang des Reglers die Pumpe schafft weiß ich nicht  - kenne deren Strombedarf nicht. Besser wäre ev über ein Relais ( über Zündung geschaltet ) direkt über die Batterie.
    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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