Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend,

hab mir für meine V50 mit M1L und Vespatronic (bgm Spannungsregler) diesen Drehzahltacho gekauft: http://www.lambretta-teile.de/Drehzahlmesser-Koso-III-analog-48-weiss

Folgendes:

Der DZ Messer funktioniert (leuchtet und zeigt eine Drehzahl an) wenn ich den Motor anschmeiß. Strom bekommt er aus dem DC Ausgang am bgm-Spannungsregler. Rpm-Signal durch das mitgelieferte Kabel von der CDI.

Dann muss ich ihn programmieren dass er genau die Drehzahl anzeigt die zum Motor passt usw. Soweit so gut. Solange der Roller läuft zeigt er die richtige Drehzahl an.

Wenn ich aber den Motor ausmache und dann wieder starte darf ich den Tacho wieder neu programmieren, ansonsten zeigt der nur Mist an.

Die Festlegung der Programmierung hab ich nach Anleitung auch 3x gemacht, das stimmt mit Sicherheit.

Dazu steht noch drin, dass mangelnde Stromversorgung der Grund für dauernde Rückfallen in Werkseinstellung sein kann.

Kann mir da jemand einen Tipp geben oder hatte vielleicht sogar schon mal das gleiche Problem?

Gruß

Geschrieben

kenn das ding nicht aber wenn der keine interne batterie hat wirst um eine dauerstromversorgung nicht rum kommen.

wenn der fehler durch zu geringe stromversorgung auftritt (das ding restet sich wegen zu wenig strom im betrieb) - was bei der vespatronic mit sicherheit der fall ist unter 2300 U/min - kannst du versuchen das rot/weisse kabel aus der vespatronic (batterieladung) an den BGM-regler anzuschließen, der ausgang liefert bei wenig drehzahl minimal mehr strom -. klappt bei mir mit den sip-tachos so.

Geschrieben

da war wer schneller :wacko: gut dasses jetzt angezeigt wird, geb trotzdem meinen senf ab :wacko:

so wie ich dass verstehe hast du keine batterie? dann is klar das er nix speichert, dazu braucht er konstant spannug.

wenn du doch eine hast, sind die anschlüsse vertauscht. der sollte ja 4 haben, zündsignal, masse, dauerplus und geschalteten plus.