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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe soeben den motor eines kumpels zerlegt um ihn zu überholen und etwas zu tunen.

beim zerlegenhabe ich folgende dinge festgestellt:

siri kurbelwelle limaseitig kaputt,

schaltwelle völlig ausgenudelt

kickerwelle ausgenudelt

kupplungsmutter lag lose in der kupplung, als ich den kuluabzieher ansetzen wollte war die kulu locker. (war somit weder verschraubt, noch aufm konus fest) keine ahnung wie da kraft übertragen wurde.

die lager waren völlig hin, klange wie in sand eingelegt und sind völlig verschlissen und auf der welle leicht kippbar.

seid 12 (zwölf) jahren kein getriebeöl nachgefüllt.

also ein wahrer wundermotor. mein kumpel ist den motor 12 jahre gefahren ohne irgendwas zu machen am motor.

er ist nicht einmal liegen geblieben oder sonstwas.

der grund der überholung ist dass ich ihm bei einer ausfahrt mal den schaltzug gewechselt (is ja keine panne) habe und gesehen habe das die schaltwelle locker war. damals hat er getriebeöl aufgefüllt und meinte letztens:"es hat 2 wocen getropft dann war wieder ruhe"

lange rede kurzer sinn und eigendlich blabla. nur ein erneuter beweis das die italiano-bauerntechnik immer rennt.

ich verstehe nur irgendwie nicht wie sowas 12 jahre fahren kann.

der eigendliche grund des topics ist aber:

gibts jemanden der den service oder die teile anbietet um schalt und kickerwelle auszubuchsen?

oder hat jemand die maße für die buchsen dann lass ich die drehen. und wie bzw womit klebt ihr die ein?

und ich soll den größten kurzhub zylinder draufpacken.

ich dachte an nen 112 polini oderso.

welche primär muss da drauf um das gute stück auf 80km/h zu bekommen? ist ne 4 gang pk. ganz normal.

-auspuff ist n sitoplus

-versager ein 19:19

Bearbeitet von oliam
Geschrieben (bearbeitet)

Never change a running system!

Ich würd ihn genau so wieder einbauen :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde dir , wenn P&P, den 102 ccm aus Aluminium von Pinasco empfehlen,...ist langlebiger als der 115 ccm weil erstens die Zylinderwand dicker ist (bessere Wärmeaufnahme) und der Zylinder aus Aluminium ist (bessere Wärmeabgabe an die Umgebung). Leistungsmäßig ist da nicht so viel um.

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

Hi,

Drehschieber solltest du erweitern, das die 19mm vom Vergaser auch bis zur Kurbelwelle kommen, sofern noch nicht geschehen und die Steuerzeiten deiner Welle sollten noch etwas verlängert werden, wenn sie orginal ist. Ein oberes Pleullager is bei 102ccm auch nich verkehrt, wenn deine Welle noch ne Gleitbuchse hat.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

also den 102er von pinasco kann ich nur empfehlen, ein echt guter Zylinder.

Hab den vor ein paar monaten auch bearbeitet und würde ich wirklich empfehlen, hat sich wirklich gelohnt.

Hier mal das Topic dazu:

http://www.germansco...entry1067036365

ansonsten passt dazu gut eine Banane(am besten von piaggio) , eine 3.00 primär(kann man mit dem DRT-ritzel fast noch ein wenig vergrößern), 4-gang, Rennwelle(oder bearbeitete o-welle)und einen 19er -max 22er Vergaser. Meine läuft 88km/H

, also macht echt spaß und ist auch im bearbeiteten Zusand sehr haltbar. Hoffe, dass hilft dir weiter. Gruß

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

bau dir als welle die originale rennwelle von piaggio ein (aus einer HP4 z.b.,....frag mal den "Udo",...) und dazu am besten noch ein HP4 Lüra und das Teil geht ab :)

19.19 reicht,....

Geschrieben

Das zwar nicht (versteh die Aufgabenstellung hier auch nicht)

Aber der macht doch nen netten Eindruck und es gibt ihn als Direktgesaugt und da stehst Du doch drauf :wacko:

sollte aber auch bezahltbar bleiben für mein kumpel, dann bräuchte man ja wieder nen anderen ASS usw.

ich bleib beim 102 das ist schon mit kuwe und allem seine obergrenze an teilekosten.

Geschrieben

Man kann bei Nahrung, Bildung!!, Kleidung oder Wohnkosten sparen. Stromsparen ist auch total Hipp - aber bei einem Vespamotor zu sparen........?

:wacko:

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