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Malossizylinder noch fahrbar?


Geronimo200

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bräuchte Mal Hilfe, ich hab hier nen Malossizylinder rumliegen der mal geklemmt hat... :wacko:

Meint ihr , dass der noch fahrbar ist!?

Wenn man mit dem Fingernagel rübergeht merkt man die riefen deutlich!...

Ist das Nikasil schon abgeplatzt, oder hat er nur gerieben?

Ist der Kolben noch zu retten, einmal fein anschleifen? :wacko:

Ich selber habe noch nie n Bild von einem Zylinder gesehen, wo das NIkasil abgeplatzt ist.....

Auf den Bilder sieht man deutlich, dass auf der Laufbahn Rückstände vom Kolben sind, wie

würdet ihr die runterschleifen? feines Schleifpapier?Dremel?

Oder ist der was für die Tonne??

gruss Gero :wacko:

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mir würd nur das eck rechts oben beim auslass sorgen machen und das ding deswegen nicht mehr aktivieren wollen.

kolben kann man weiterverwenden, wenn du den nicht mehr aufbereiten magst - ich würd ihn gerne nehmen!!!

auch wenn da die worb5 methode unnötigerweise komplett durchexerziert wurde und einen kolbenbruch verursachen könnte...

aber mal sehn was andere dazu sagen, eventuell täusche ich mich auch?

Bearbeitet von Motorhead
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mit schleifen machst du da mehr kaputt und unrund als alles andere. wenn man vorsichtig ist ist das auch beim aluzylinder kein ding, ist ja nicht so, als würde sich der gesamte Zylinder innerhalb einer zehntel Sekunde auflösen, wenn ein Millimeter natronlauge in einen üS läuft...

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natronlauge bauste dir aus wasser und natrium hydroxid pulver (gibbet inne apotheke mit ohne rezept) guter tip von dr. freibier. hab mir meine guss polinis damit schon mehrmals wieder flott gemacht. beim alu zylinder aber mit sorsicht rangehen weil das zeug eben nicht weiß, welches aluminium das gute und welches das böse ist :wacko:

vorsichtig damit, datt zeug is bei zu starker mischung absolut haut und augen schädlich! also schutzbrille und säurefeste handschue.

direkt neben dem auslass ist natürlich blöd, kann im ernstfall n bisken weich werden. wenn dus anständig machen willst, lassn neu beschichten. leider mit neuem kolben teurer als neu. (beschichten kostet 150€)

falls dus loswerden willst, angebot per PN (ich geier) :wacko:

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vorsichtig damit, datt zeug is bei zu starker mischung absolut haut und augen schädlich! also schutzbrille und säurefeste handschue.

Und am besten auch einen Atemschutz und alte Klamotten, das frisst Dir Löcher in die Klamotten, wenn Du Pech hast. Meine Freundin und ich machen mit Natronlauge öfter mal Seife, wir benutzen einfache Spülhandschuhe, die halten der Lauge stand.

Bearbeitet von cabanoz
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Und am besten auch einen Atemschutz und alte Klamotten, das frisst Dir Löcher in die Klamotten, wenn Du Pech hast. Meine Freundin und ich machen mit Natronlauge öfter mal Seife, wir benutzen einfache Spülhandschuhe, die halten der Lauge stand.

Projekt Chaos? :wacko:

ansonsten bestand doch eigentlich die einhellige Meinung, kein Ätznatron bei Aluzylindern :wacko:

kann man das nicht vorsichitig mit Dremel / feinem Schleifpapier vorarbeiten und anschließend neu honen lassen? evtl. übermaßkolben.

So wollte ich es bei meinem 172er machen... :wacko:

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natronlauge bauste dir aus wasser und natrium hydroxid pulver (gibbet inne apotheke mit ohne rezept) guter tip von dr. freibier. hab mir meine guss polinis damit schon mehrmals wieder flott gemacht. beim alu zylinder aber mit sorsicht rangehen weil das zeug eben nicht weiß, welches aluminium das gute und welches das böse ist :wacko:

vorsichtig damit, datt zeug is bei zu starker mischung absolut haut und augen schädlich! also schutzbrille und säurefeste handschue.

direkt neben dem auslass ist natürlich blöd, kann im ernstfall n bisken weich werden. wenn dus anständig machen willst, lassn neu beschichten. leider mit neuem kolben teurer als neu. (beschichten kostet 150€)

falls dus loswerden willst, angebot per PN (ich geier) :wacko:

Nikasilbeschichten kostet bei einer Namenhaften Firma 278 Euro!!! wo kostet das 150 Euro???

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Im Quattrini Topic gab es so einen Fall auch mal. Ich glaube da hat der PXler einen geklemmten M1X nur mit Rasierklinge und Schleifpapier wieder flott gemacht. Mit beachtlichem Ergebnis. :wacko:

Mit Natron würde ich jedenfalls nur an einen GG Zylinder beigehen.

Gefunden: http://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/page__st__2420__p__1066651118#entry1066651118

Bearbeitet von Renntröte
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Projekt Chaos? :wacko:

ansonsten bestand doch eigentlich die einhellige Meinung, kein Ätznatron bei Aluzylindern :wacko:

kann man das nicht vorsichitig mit Dremel / feinem Schleifpapier vorarbeiten und anschließend neu honen lassen? evtl. übermaßkolben.

So wollte ich es bei meinem 172er machen... :wacko:

Hallo,

nun ich bin auch der Meinung " keine Lauge bei Aluzylinder", und was das Hohnen anbelangt ist da sicher die Nikasilschicht im Eimer und übermasskolben beim Malossi ist nicht. Also hilft nur Reparaturversuch mit Schleifmitteln oder Klinge oder die berühmte Tonne.

Gruß C.

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Hallo,

nun ich bin auch der Meinung " keine Lauge bei Aluzylinder", und was das Hohnen anbelangt ist da sicher die Nikasilschicht im Eimer und übermasskolben beim Malossi ist nicht. Also hilft nur Reparaturversuch mit Schleifmitteln oder Klinge oder die berühmte Tonne.

Gruß C.

Malossi bietet doch auch für die Aluzylinder verschiedene Kolben an? (A - H) - und gehont werden die Zylinder nach dem Beschichten ja auch, da wird ja kein/kaum Material abgetragen, sondern nur der Kreuzschliff wieder hergestellt.

:wacko:

Edith hatte schon mal diesen Link gefunden, weiter unten ist ne Preisliste für Schleifen, Honen, Beschichten etc.

Ganz gut als Anhaltspunkt. Schon mal jemand Erfahrungen mit der Bude gemacht?

Bearbeitet von Tyler Durden
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natronlauge bauste dir aus wasser und natrium hydroxid pulver (gibbet inne apotheke mit ohne rezept) guter tip von dr. freibier.

und BITTE unbedingt das Pulver ins Wasser schütten, Niemals umgekehrt. Je nachdem was man da anmischt kann das sonst extrem spritzen und alles im umkreis von mehreren Metern verätzen. Das kann man sich übrigens immer beim Verdünnen von Säuren/Basen merken. Immer die Säure/Base ins Lösungsmittel.

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Ich habe einen solchen 210'er einfach mal zum Zylinderschleifer gebracht. Der hat das Ding durchgehont und sah danach aus wie neu. Wenn du es 100% haben willst kannst du ihn ja dann noch vermessen lassen und direkt einen Kolben mit der passenden Kategorie verbauen, bzw. kann man meist eh eine Kategorie größer wählen da Malossi das Laufspiel in den 90'ern sicherheitshalber mal erhöht hat.

Mittlerweile schleif ich bei nem Klemmer das Zeug einfach mit nem Schleiffächer in einer langsam laufenden Standbohrmaschine heraus. Den Schleiffächer natürlich nicht mit dem gröbsten Korn und ordentlich öl dazu...

http://www.rs-schleiftechnik.org/vliesprodukte/vlieslamellenbuersten/50164196020edf8a8.php

Gruß

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und BITTE unbedingt das Pulver ins Wasser schütten, Niemals umgekehrt. Je nachdem was man da anmischt kann das sonst extrem spritzen und alles im umkreis von mehreren Metern verätzen. Das kann man sich übrigens immer beim Verdünnen von Säuren/Basen merken. Immer die Säure/Base ins Lösungsmittel.

Hallo,

ja der Spruch aus dem Chemieuntericht gilt noch immer " erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure"

Gruß C.

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Malossi bietet doch auch für die Aluzylinder verschiedene Kolben an? (A - H) - und gehont werden die Zylinder nach dem Beschichten ja auch, da wird ja kein/kaum Material abgetragen, sondern nur der Kreuzschliff wieder hergestellt.

:wacko:

Edith hatte schon mal diesen Link gefunden, weiter unten ist ne Preisliste für Schleifen, Honen, Beschichten etc.

Ganz gut als Anhaltspunkt. Schon mal jemand Erfahrungen mit der Bude gemacht?

Hallo,

nun ja die Sortierung bei Malossie hält sich in engen Grenzen der Massunterschied ist minimal und von übermaß kann da nicht die Rede sein, aber ev. weiss da einer ja genaueres.

Beim Hohnen wird in der Tat nur etwa ein y abgenommen und ob das bei dem Schaden reicht ist dahingestellt.

Also die Stelle von Aluresresten befreien und Kolben wie bei Klemmern üblich schleifen und dann versuchen, denn Versuch macht Kluch. Und natürlich hier über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruß C.

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Nun hab ich ja zwei Möglichkeiten, entweder mit ner Rasierklinge und 800er Schleifpapier oder mit Ätznatron und Kuhtipp....

hab hier nur 600 SChleifpapier, ich werd vorsichtshalber morgen mal 1000er und 800er besorgen und mal mit dem Kolben anfangen und

danach mal vorsichtig das Alu im Zylinder runterschleifen....wenns schiefgeht dann... :wacko: und dann :wacko:

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Nun hab ich ja zwei Möglichkeiten, entweder mit ner Rasierklinge und 800er Schleifpapier oder mit Ätznatron und Kuhtipp....

hab hier nur 600 SChleifpapier, ich werd vorsichtshalber morgen mal 1000er und 800er besorgen und mal mit dem Kolben anfangen und

danach mal vorsichtig das Alu im Zylinder runterschleifen....wenns schiefgeht dann... :wacko: und dann :wacko:

Bitte verwende für den Kolben eine stabile Feile (am besten 3 kant), Schleifpapier netfernt nur das weiche Material, das Harte vom Klemmer bleibt stehen und Du hast zusÄtztlich noch Schleifkörner im Kolben.

Also:

- Harte Klemmerspuren vorsichtig mit Feile entfernen

- anschließend mit Schleifpapier sanft glÄtten

Die Klemmstelle sieht dann aus, wie fast neu.

Grüße

Michael

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Bitte verwende für den Kolben eine stabile Feile (am besten 3 kant), Schleifpapier netfernt nur das weiche Material, das Harte vom Klemmer bleibt stehen und Du hast zusÄtztlich noch Schleifkörner im Kolben.

Also:

- Harte Klemmerspuren vorsichtig mit Feile entfernen

- anschließend mit Schleifpapier sanft glÄtten

Die Klemmstelle sieht dann aus, wie fast neu.

Grüße

Michael

ok, wie fein sollte die 3 kantfeile sein? wie ne nagelfeile??

Laufbahn natürlich nur mit Schleifpapier, mit Feile halte ich für gewagt, oder!? :wacko:

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mit schleifen machst du da mehr kaputt und unrund als alles andere. wenn man vorsichtig ist ist das auch beim aluzylinder kein ding, ist ja nicht so, als würde sich der gesamte Zylinder innerhalb einer zehntel Sekunde auflösen, wenn ein Millimeter natronlauge in einen üS läuft...

niemals mit lauge an einem aluzylinder rumexperimentieren, niemals!!!!

die beschichtung ist niemals porenfrei und wenn die lauge durch eine pore unter die beschichtung gerät hebt diese sich nach ner zeit an, bzw. löst sich ab!

das grobe alu mittels scharfen cuttermesser aus der laufbahn kratzen und den rest mit schmiergelpapier, 400-600er körnung ist da ausreichend, entfernen. wenn du hast, dann einmal kurz mit ner honbürste durch und gut ist.

man braucht da auch eigentlich keine große vorsicht walten lassen, denn die beschichtung ist so hart, dass man da so gut wie nix abnimmt.

unrund wird da auf jedenfall mal gar nix.

gibt aber im technik bereich auch ein topic mit vielen bildern drüber, gerettete teile oder so ähnlich.

zum kolben wurde ja schon einiges gesagt.

feile und dann quer zum kolben mittels schmiergelpapier. auch hier ist 400-600 ausreichend und feiner ist gar nicht so gut!

beate reicht mal den link nach und da steht eigentlich alles drinn was man wissen muß

http://www.germanscooterforum.de/topic/205542-gerettet-versuch-lohnt/page__hl__gerettet

Bearbeitet von PXler
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Heute mal n bisschen mit Schleifpapier beigegangen, der Kolben sieht wieder ganz gut aus, :wacko:

aber die Laufbahn will nicht so direkt, man sieht die Reste auf den Bildern, die nicht runterwollen, ich werde nochmal die Rasierklingenmethode versuchen! :wacko:

Ich hoffe damit gehts ab, unterhalb des Auslasses ist eine Stelle, dort bin ich mir nicht sicher, ob das Nikasil abgeplatzt ist!?

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