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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Dank dieses wunderbaren Forums traue ich mich an die "Restauration" der PX 80 Lusso Bj. 84 meiner Freundin ran.

Habe dabei diese Rostsituation im Rahmentunnel gefunden:

Der Rahmen soll hier in Hamburg zu HFT zum strahlen. Bekomme ich den Rost da irgendwie raus? Ansonsten Fertan reinkippen?

Über ein paar Vorschläge wäre ich dankbar!

Gruß,

mezzo

post-42238-0-88726400-1326452295_thumb.j

Geschrieben

Hallo!

Dank dieses wunderbaren Forums traue ich mich an die "Restauration" der PX 80 Lusso Bj. 84 meiner Freundin ran.

Habe dabei diese Rostsituation im Rahmentunnel gefunden:

post-42238-0-88726400-1326452295_thumb.j

Der Rahmen soll hier in Hamburg zu HFT zum strahlen. Bekomme ich den Rost da irgendwie raus? Ansonsten Fertan reinkippen?

Über ein paar Vorschläge wäre ich dankbar!

Gruß,

mezzo

Ist das beim Bremspedal ?

Fertan wÜrde ich da nicht nehmen, da Du nacher die behandelten Stellen mit Wasser reinigen sollst. Ich wÜrde da nichts weiter machen nur nacher ordentlich Mike Sanders-Fett rein und gut. Meine Meinung...

Geschrieben

kannst dochn feuchten lappen bis vorne drücken mit nem greifer.

und wenn du fertan drauf lässt, ist das auch kein beinbruch, ich hab ein paar stellen an der px garnichtmehr nachbehandelt (nur fertan) und das ist seit 2 jahren unverändert.

aber an sich tut es auch einfache hohlraumversieglung wie schon gesagt

Geschrieben (bearbeitet)

Fotografier auch mal in die andere richtung, da wo es zum Radius richtug Beinschild geht! Da sind zwei Bleche die auf die ganze länge überlappen.....die rosten auch gerne!

Bearbeitet von Danielson
Geschrieben

Hatte das Problem erst bei meiner PX, konnte mit dem Schraubendreher unten schön rein stechen, hab ein Zigischatel großes Loch weg geflext,

es zum strahlen gebracht und mit einem neuen nicht rostenden stück blech wieder verschweißt, gespachtelt fertig, sieht kein Mensch!

Dann wie beschrieben Versiegeln von Innen und fertig!

Geschrieben

Und besser nicht in den tunnel strahlen lassen. Das strahlgut bekommst da nie mehr gescheit raus ...

Fluid film würd ich da reinheizen und fertig :wacko:

(null)

Geschrieben

Und besser nicht in den tunnel strahlen lassen. Das strahlgut bekommst da nie mehr gescheit raus ...

Fluid film würd ich da reinheizen und fertig :wacko:

(null)

fluid film ist mitlerweile mein lieblingszeugs....kriecht wie sau, konserviert u. riecht auch noch gut :wacko:

Ich rotz grad alle meine Roller damit voll! Schade dass man sich früher über solche Sachen nie gedanken gemacht hat.....dann wären alle Roller noch gut!

Geschrieben

Also, meiner Meinung nach kriegst Du den Rost nur 100%ig weg, wenn Du den Rahmen öffnest.

Das ist aber echt ne Menge Arbeit (ALLE Schweisspunkte aufbohren, strahlen, schweissen usw...) und ist eigentlich schon übertrieben. Ich hab mal mein Beinschild getauscht, das war recht aufwendig... Aber was da an Rost zum Vorschein kam, war auch echt krass...

Ich würde die Züge usw. rausmachen, dann einen guten Rostumwandler reinsprühen (von unten durchs Pedalloch, von vorne am Lenkrohr vorbei und von hinten in den Tunnel) und am nächsten Tag einfach Hohlraumversiegelung hinterher. Das sollte für die nächsten Jahre genügen...

Geschrieben (bearbeitet)

100% geht eh nicht, wat drin ist ist drin, du kannst nur noch stoppen und weiteren Rost verhindern, wobei der Falzrost das größere Problem an unseren Karren darstellt.

öffnen würd ich nur bei Lochfraß und den seh ich nicht.

Schau dich mal hier um, die haben sich auf sowas spezialisiert und haben alles was du brauchst.

http://www.korrosion...t.de/index.html

Wenn du den Rahmen strahlen lässt, schau dir den hinterher nochmal genau an. Wichtig ist das der unmittelbar nach dem Strahlen Rostschutz bekommt, sonst wirst du nie mehr glücklich, anständige Strahler im Karosseriebau bieten das für kleines Geld mit an.

Ich behandele nach dem Strahlen und Grundieren erst noch alle Falze mit BOB, spritze die Neuralgischen Stellen wie Stoßdämpferaufnahme und Falze im Radkasten mit Karosseriedichtmasse ab, Lackieren, Hohlraumwachs und gut ist.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Jürgen

Edit sagt noch das Sie den Zugkram und Elektrik auch rausmacht, ist dann alles einfacher und besser zu handhaben.

Bearbeitet von Jogibär
  • Like 1
Geschrieben

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Die Züge und der Kabelbaum kommen noch raus und neu. Beim Wiedereinziehen werde ich zwar wahrscheinlich fluchen - aber wenn schon, denn schon.

In Bezug auf das Strahlen sollen die das bei HFT wohl ordentlich machen. Außerdem sind die auch bei mir um die Ecke.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Die Züge und der Kabelbaum kommen noch raus und neu. Beim Wiedereinziehen werde ich zwar wahrscheinlich fluchen - aber wenn schon, denn schon.

In Bezug auf das Strahlen sollen die das bei HFT wohl ordentlich machen. Außerdem sind die auch bei mir um die Ecke.

binde ein Stück Draht oder ein Plastikseil an deine Züge, bevor du sie rausziehst.

Dann kannst du leichter wieder einziehen.

Ich würde den Tunnel von innen mit Rostegal behandeln. Das kriecht überall hin und schützt

Jahrzehnte vor dem Weiterrosten. Das Zeugs ist billig und ein Bekannter von mir hat quasi

den Langzeittest an seinem Fiat aus den 70ern am Laufen.

Für mich ein Beweis für die Qualität des Zeugs.

Falls du dich damit nicht anfreunden kannst, schliesse ich mich der FluidFilm-Fraktion an,

möchte aber auch auf Ovatrol verweisen.

Die Anwendung würde ich aber auf jeden Fall vor dem Strahlen machen und das Mittelchen

ordentlich abtrocknen lassen. Was durch die Fugen gelaufen ist, wird dann beim

Strahlen wieder weggefetzt.

Good Luck

Hier noch ein Bild meiner Motovespa mit abgenommenen Beinschild:

post-7136-0-27565900-1326555053_thumb.jp

Das ist schon ein ordentlicher Befall, der jedoch noch weit von der Durchrostung,

geschweige denn von einer Statikgefährdung weg ist.

Bearbeitet von discotizer303

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