Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo,

bin auf der Suche nach einem Kostenlosen 3D CAD Programm.

Habe bisher mit CATIA V5 gearbeitet und suche nun ein vergleichbares Programm.

Der Haken : Es sollte unter MAC OSX 10.7 laufen und Kostenlos sein, dafür braucht es nicht den vollen Funktionsumfang von CATIA zu haben.

Es reicht mir, wenn ich damit Bauteile zeichnen und als 3D Modell darstellen kann.

Bin bei der Suche im Netz auf Freecad gestoßen. Kann da jemand was zu sagen ?

Geschrieben

HAb mich nach dem ausprobieren mehrerer Programme jetzt dafür entschieden mich mal in freeCAD einzuarbeiten.

Würde die ergebnisse dann auch gerne in den CAD BEreich hier bei den Projekten einstellen, welches Format wird denn da gewünscht???

Geschrieben

Wenn du Volumenmodelle zeichnest STEP und IGES.

Wenn die Teile flach sind und zum Laserschneiden gedacht, kommt immer noch ne 2D DXF oder DWG gut.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

wie läuft das Programm auf os x bzw wie gut ist es? Kann man anständige Bauteile und auch Baugruppen damit erstellen?

Hast schon mal was von RHINO gehört? Soll für os x als beta zur Verfügung stehen.

Geschrieben

ich glaube das Programm ist gar nicht so schlecht, allerdings hab ich jetzt Windows per Bootcamp installiert und nutze wieder Catia.

Allerdings nicht weil das Mac Programm nicht lief sondern weil mir die Bedienung vertrauter ist.