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Geschrieben

Moin Leute

ich hatte vor einiger Zeit mal überlegt ob ich mit einem Adapter die 10" GS Sternfelgen, mit einem Adapter für die Scheibenbremse, auf meine PK Gabel in der VBA bringen kann.

Dafür hatte ich viel rumgemessen ,jedoch den Gedanken irgendwann wieder verworfen.

Irgendwann kam mir die Idee ob man nicht mit den gemessenen Ergebnissen so einen Adapter auch für die 8" Vollfelgen basteln könnte.

Alle Ideen bezüglich der Scheibenbremse scheiterten aufgrund von Platzproblemen.

Mir fiel irgendwann aber ein das eine PK/PX ja die gleichen Beläge hinten und vorne besitzt. Es gibt ja einen enfachen 8" Umbau für die PX bei dem die hinteren Beläge der VBB2T und VNB4T-6T verwendet werden (meines Wissens die einzigen 8" Kisten mit Bremsbelägen für 2 Nocken).

Siehe auch hier:http://www.vespa-t5.org/mechanik/largeframe-motor-auf-8-zoll-umruesten/

Die Idee war das die hinteren VBB Beläge ja auch vorne passen müßten, was sie tun.

So dann mußten die Vorteile und Nachteile abgewogen werden.

Vorteile:

-super Fahrwerk möglich, kein einnicken mehr

- von Bitubo, YSS,Malossi RS24 etc. alles verbaubar

- bessere Bremskraft durch 2 einzelne Belag Nocken

-bessere Bremskraft durch die 5mm breiteren Belagflächen

-selbstzentrierender "Spreitznocken" der PK Ankerplatte.

-1mm größere Bremstrommel, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt

Nachteile:

-keine original Optik mehr

-der Lagersitz schaut recht stark heraus (optik)

-fräserei an der Ankerplatte

- evtl. 3mm Spurversatz nach links weil einfach sehr wenig Platz ist

-übersetzungsverhältnis für den Tacho dürfte nicht mehr stimmen

- Schrauben müssen mit nem Maulschlüssel festgezogen werden oder mit einer leicht abgederhten Nuß

Was wird theoretisch benötigt:

-PK Gabel

-PK Ankerplatte

-hintere VBB2T; VNB4T-6T Bremsbeläge

-hintere 8"Bremstrommel

-das Drehteil+ Lager und Dichtring/Segering+ Tachoschnecke

-abgedrehte 22er Nuß

Zur Ausführung:

Die PK Gabel sollte natürlich gekürzt werden damit es vernünftig aussieht.

Ich werde das nächste Woche mal in meine VBA mit PK Gabel stecken bei der ein 4cm gekürzter Bitubo verbaut ist und dann Fotos nachreichen.

Die Ankerplatte muß ähnlich wie bei dem hinteren Umbau an den Nocken bearbeitet werden. Auch an dem Spreiznocken. Der kleine Rand in der Ankerplatte muß um 1-2 mm abgetragen werden. Schön wäre es dazu die Ankerplatte in einer Drehbank zu spannen um so schnell und ganu zu arbeiten. Ich hab das bei einer alten Ankerplatte erstmal weggedremelt da das Ding eh ein Testteil ist.

Die hintere Bremstrommel hat einen Staubrand der um die Staubplatte hinten greift. Vorne ist der im Weg und muß abgedreht werden.

Der Spreiznocken sitzt af einer großen Scheibe damit er nicht nach rechts verrutschen kann. Diese Scheibe muß an den Nocken am besten angeschweißt werden und dann am äußeren Ende gekürzt werden damit sie nicht gegen die Trommel kommt aber trotzdem die Funktion gegeben ist.

Adapterdrehteil muß angefertigt werden und mit den ebntsprechenden Lagern versehen werden.

Das ganze ist erstaml nur ein Testteil!

Ich hoffe auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Falls sich rausstellt das es aus Sicherheitsgründen nicht Schwachsinn ist dann wirds halt eingestampft.

Falls sich daraus aber über irgendwen eine Kleinserie entwickelt dann würde mich das sehr freuen. Obwohl ich derzeit kein Fahrzeug habe an dem ich das verbauen kann/will.

1 Verbesserung ist auf jeden Fall das der angeschrägte stützende Bereich auf der Rückseite deutlich größer ausfallen kann da er nicht wie ich dachte mit den Bremsbelägen kollidiert. Material ist erstmal ST37 gewesen(Testteil eben).

Ich muß auch noch schauen ob das mit den breiteren Federn der modernen Stoßdämpfer zum Reifen passt.

Ich werde mich evtl. trauen das nächste Woche mal richtig zu verbauen und mal in einer Seitenstraße zu testen. Außer es kommen extreme Sicherheitseinwände.

Aber jetzt nochmal ein paar Bilders.

Mehr Detailbilder werde ich morgen abend einstellen.

Gruß tarzan

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

endlich das Topic zum Projekt! :wacko:

Immernoch ein schönes Projekt, irgendwie müssen sich Deine Messorgien auch mal in etwas anfassbarem wiederfinden. :wacko:

Bearbeitet von hansen
Geschrieben (bearbeitet)

... (meines Wissens die einzigen 8" Kisten mit Bremsbelägen für 2 Nocken)...

möööp, die Super Suicide (VBC) hat auch 2 Nocken, aber einen anderen Trommeldurchmesser .... weißte ja aber eigentlich selbst :wacko:

Die Idee war das die hinteren VBB Beläge ja auch vorne passen müßten, was sie tun.

....

-bessere Bremskraft durch die 5mm breiteren Belagflächen

Diese 5mm klingen auf den ersten Blick recht wenig, bieten aber rund 22% 28% mehr Bremsbelagfläche. Entspricht das dann auch 22% 28% besserer Bremskraft? :wacko::wacko:

Bea hat mich auf einen Rechenfehler hingewiesen:

5mm mehr entsprechen, bei einen originalen Breite von 18mm, 27,8%. :wacko:

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

Moin

@Bluenote

Nochn Kind!? Für das letzte zahlste den Unterhalt schon nur sporadisch!

Hier mal nen paar Detail Bilders. Nicht vergessen das Ding ist so erstmal nur nen Testteil/Rohling, zum testen ob es alles überhaupt passen würde.

Das Adapterteil.(um es noch stablier zu gestalten würde ich es von der Tachoschnecke bis zum Außenrand mit einer Schräge voll stehen lassen)

Im Vergleich zum originalen hinteren Teil

Hier nochmal in sachen Optik.

Bremstrommel mit abgedrehtem Staubrand/lippe.

Hier sieht man den Unterschied zwischen der breite. Originale vordere und die hinteren.

Detaibilder(nen Freund hat mir den Rand in der Ankerplatte mit nem Fräser nachgearbeitet. Er konnte das Ding nicht drehen weil die Drehbank nicht funzte).

Das Rad ist derzeit genau mittig. Da es aber ziemlich knapp zur schwinge wird wäre es wohl angebracht das Rad etwas nach links zu versetzen.

Gruß tarzan

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Geschrieben

Cool. Wenn man die Achse kürzt is die Lösung sauber ausgeführt. Zum Glück brauch Ich jetzt doch keine 8" Schebenbremse mehr bauen, die Lösung hier Bremst mit Sicherheit gut genug.

Gibts schon Fahrtests?

Greetz,

Armin

Geschrieben

wenn die Achse bearbeitet wird, sprich gekürzt dann kann man doch auch das Lager eine Idee weiter rein setzen und die Optik gewinnt.

Falls Du die Schwinge zur Bearbeitung auspressen möchtest haben wir hier ne Vorrichtung gebastelt.

Gruß

Nicky

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin

ich hab mal nen paar Bilders gemacht.

Ich habe das Ding nur testweise mal in meine VBA gesteckt. Gabel und Bitubo sind um 4cm gekürzt!

Die Gabel ist leicht Krumm nach hinten(kommt diesen Winter neu).

Ist erstmal nur zum gucken. Wenn das Wetter besser ist und die Kisten die zur Reperatur da sind aus der Garege verschwunden sind dann werd ich die V50 von hansen zu mir holen (die einzige Kiste bei uns mit PK Gabel und Seilzugbremse), und das Ding im fahrversuch testen. Den Koti könnte man sehr wahrscheinlich noch besser anpassen.

Gruß tarzan

Zum Vergleich mal mit 10" Grimeca

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

SO!

Sie bremst fährt, funktioniert einfach supi.

Ich habe gerade mal alles in eine V50 mit PK gabel gebaut (ist die einzige die wir da hatten mit PK gabel und Seilzug-Trommelbremse).

Das ganze funktioniert einwandfrei. Die Bremse ist sehr gut dosierbar und ist ohne große Kraft zum blockieren zu bringen.

Heute Abend kommen Bilders vom Einbau und welche Hürden noch zu nehmen waren.

Gruß tarzan

@cank-hank

Das ist natürlich die Frage wie man die richtige Übersetzung passend zu den 8 Zoll hinbekommt. Wenn man einen SIP Digitaltacho (sofern er denn irgendwann mal lieferbar ist) verbaut könnte man ihn anhand des radumfangs einstellen.

Ansonsten weiß ich nicht was Piaggio so im Programm hat an PX/PK übersetzungen. Evtl. passt da eine kombi zum originaltacho.

Geschrieben

das sieht ja super aus! Reifen schleift nicht am Federbein und auch das der Tachoantrieb drin ist finde ich gut. Das heisst, mit ein bisschen ausprobieren, wird man wahrscheinlich die richtige Schnecke für den Vbb Tacho finden, damit der die ungefähre Geschwindigkeit anzeigen kann.

Ich bin überrascht, dass sich nur durch die kleinere felge schon eine sichtbare tieferlegung ergibt.

Um wieviel wurde die Gabel in der V50 gekürzt?

Geschrieben

Der Stoßdämpfer ist der YSS für die ZIP SP. der ist um ca. 2cm kürzer als original.

Die Gabel ist nicht gekürzt.

Weitere Infos und Verbesserungen schreib ich heute Abend mal dazu.

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Bild wie das ganze mit einer gekürzten Achse(so wie Stahlfix das damal bei seiner V50 Bremserei gemacht hat) aussehen würde.

Das wär schon echt genial.

Wäre natürlich aufwändiger und teurer.

Gibt es hier eigentlich interessenten die mitlesen? Wäre jemand an einer Kleinserie interessiert?

Hier nochmal das Drehteil:

Die Phase sollte bei dem Endteil noch größer ausfallen und die Schrauben sollen Stehbolzen ähnlich wie bei den PX Felgen mit flachem Kopf sein. Evtl mit nem Schweißunkt gegen verdrehen gesichert.

Ich werde mir auf jeden Fall so ein Ding herstellen lassen.

Gruß tarzan

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Bearbeitet von tarzan
  • Like 1
Geschrieben

ist es aber nicht mögich die achse so abzudrehen dass kein spurversatz ist ? so kann man auch die schraube nach hinten setzen so dass der deckel schön draufasst

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den letzten Bildern ist das evtl. etwas mißverständlich.

Das Drehteil ist ja erstmal nur mein Testteil/Rohling. Deshalb hatte ich die Felge einfach nur 1,5cm unterfüttert um zu sehen wie es dann aussieht.

Der Gedanke wäre bei einem erneuten Drehteil natürlich das Lager tiefer im Drehteil sitzen zu haben mit gekürzter Achse. Logisch.

Die Deckellaschen können noch 2mm runtergechliffen werden dann säße der auch satt drauf.

Ich weiß im allgemeinen leider nicht wieviel man die Achse kürzen kann. Evtl kann Stahlfix dazu was sagen.

Der Spurversatz wird sich dadurch nicht ändern.

Wobei der nur bei 3-5mm liegt. Das läßt sich auch nicht ändern da sonst die Felge an der Schwinge schleift.

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(Eine Grimeca hat auf ner PK Gabel auch immer 5mm Spurversatz, das merkt man garnich oder kaum.)

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Schön gemacht. Gratuliere.

Ich wär auf alle Fälle interessiert wenn da ne Kleinserie aufgelegt wird.

@ aber Armin: du bist NICHT raus aus der Scheibenbremserei für 8" !! :wacko:

G

AUGUST

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hello

Your Solution with the 8" Super Rim looks very nice.

But i dont think that it has the stability for the Pressure that works on it.

The rim has a diameter of about 154mm.

And the brake drum has an inner diameter of 150mm.

This means that you only have 2mm thickness depends on your front wheel!

At the red signs are just abut 2mm:

I wrote you a PM

Greets tarzan

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  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es hier was neues?

Ich hab da so ein paar Drehteile gesehen ;-)

Ist das in Post #27 eine abgedrehte PK Trommel? Die hinteren zumindest brechen auch mal ohne das man was verändert hat. Zumindest steht hier was von zwei Fällen auch wenn der Schaden jetzt nicht ganz vergleichbar ist - das hat aber für mich dazu geführt, dass ich nicht mehr uneingeschränkt glaube, dass dort immer genug Material vorhanden ist: http://www.germansco...__p__1067341308

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben (bearbeitet)

Ja es gibt nen paar von den Dingern aber erstmal wird jetzt einer getestet.

Ich muß die Dinger auch noch alle kontrollieren obs jetzt nirgends mehr zwickt, sollte aber jetzt passen.

Nähere Infos folgen.

Die Felge im Post 27 ist eigentlich von Gheller gepostet und abgedreht worden. Ich hatte nur meinen Senf dazu gegeben.

Das Ding wäre so abgedreht auf keinen Fall fahrbar.

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für Spam:

Welchen Außendurchmesser / Abrollumfang haben flache 8" Reifen?

Gruß Tim

Edith hats gefunden:

Duro 3.00-10" Reifen hat 1265mm Abrollumfang

Heidenau K75 8" Reifen hat 1195mm Abrollumfang.

Sprich im Durchmesser is der 8" mindestens 2 cm kleiner :wheeeha::inlove:

Tarzan, antworte doch mal bitte auf meine PN ICH MUSS SOWAS HABEN

Bearbeitet von Tim Ey

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