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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mein Bruder hat sich dieses Jahr eine 1961er VNB2T gekauft, nächstes Jahr steht wahrscheinlich

die Restauration an, in diesem Zuge könnte man auch über sowas nachdenken.

Er will auf jeden Fall bei der 8 Zoll Rädern bleiben.

Wäre also schön wenn es eine Serienproduktion mit Bauanleitung und Teileliste geben würde.

Ich werd auf jeden Fall verfolgen wie sich das hier weiter entwickelt. :thumbsup:

Bearbeitet von superhero
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

so wenn die Schrauben (Bolzen) zurück sind dann, geit das los.

Ich habe jetzt 5 Drehteile fertig. Diese sind erstmal alle reserviert.

5 weitere kann ich wenn die ersten weg sind gerne vom Kobold fertigen lassen(Material) ist noch da.

Später noch ne Ladung ist natürlich auch möglich.

Mal zur Info zu den Dingern:

  • Das Material ist ST 52.
  • Gedreht/ bearbeitet wurden die Dinger über/vom Kobold.
  • Das ist jetzt eine plug and play Version. Eine Achskürzung ist nicht nötig.
  • Die Bolzen sind abgedrehte M10 10.9 Imbusschrauben. Es gibt 2 Versionen von den Radmuttern. Einmal als M8 mit Bund und bei den späteren mit M10 ohne Bund. Es werden natürlich die M10er benötigt.
  • Es wird die große Tachoschnecke einer PK oder PX Gabel benötigt. Das Ding ist wichtig da es gleichzeitig auch die Dichtfläche für den Großen Simmering der Ankerplatte gibt. Sonst würde das Fett des Tachoantriebs ind die Bremstrommel gelangen.
  • Es gibt einen Spurversatz von ca. 3mm, um mit dem Felgenrand überhaupt an der Schwinge vorbei zu kommen.
  • Wichtig zu wissen ist das es starke Fertigungstoleranzen bei den Felgen gibt. Ich habe 3 originale 8" Felgen getestet. 2 passten wunderbar und 1 ging knapp an der Schwinge vorbei. In dem letzteren Fall müßte die Felge dann noch mit einem dünnen Spacer unterfüttert werden.
  • Die Ankerplatte muß nurnoch an en Nockenaufnahmen etwas bearbeitet werden und der Hebel der den Spreiznockenocken bewegt muß gebogen, bearbeitet werden.
  • (Bilder folgen)
  • Bei der Trommel muß wahrscheinlich auch nichts mehr bearbeitet werden. Bei meiner ist der Staubschutzrand abgedreht für die Testversion.
  • Ich besorge mir die Tage eine unbearbeitete und werde das nochmal testen.
  • Bei mir gibt es nur die Naben. Wenn interesse an den benötigten Kleinteilen und oder bearbeitung der Ankerplatte besteht dann lässt sich aber darüber reden.
  • Bei interesse einfach bei mir per PN melden.

Hier nochmal ein Paar Bilders:

Gerade beim Kobold abgeholt

Mal eine Nabe für den ersten Verrücktenmit einem sehr ambitionierten Projekt. ;-)

Freu mich schon auf das Endergebnis. :thumbsup:

Die Benötigten Teile für die Nabe

Ankerplatte mit 8" Belägen

Ankerplatte mit neuen Lagern und Kleinteilen

Die benötigte Tachoschnecke von einer PK Trommel abgezogen.

Fertig zusammen gebaute Nabe

Mit verpresster Tachoschnecke aber noch nicht gekürzten Bolzenköpfen.

Erstmal testweise mit nicht originalen Muttern

Felge geht jetzt an der Schwinge vorbei

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Bearbeitet von tarzan
  • Like 1
Geschrieben

Richtig cool

Eine Chrom Kappe passt da nicht drüber?

http://home.arcor.de.../grafik/rad.jpg

Tachoantrieb ist für 10zoll: Kann man den sip Digitacho darauf einstellen?

Ha das hab ich noch garbet getestet.

Mach ich die Tage mal.

Jahaa den SIP Tacho dafür zu nehmen wäre natürlich die eleganteste Lösung.

Soweit ich mich erinnere stellt man den Tacho doch mit dem genauen Umfang des verbauten Reifens ein.

Geschrieben (bearbeitet)

beim sip tacho kann man sowohl die übersetzung, also des tachotriebs als auch den reifendurchmesser einstellen...wäre hierfür also genau richtig

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Was anderes als Sip Tacho geht dann ja eh nicht. Der lässt sich darauf einstellen wie ich die Anleitung verstanden habe

SIP Digital Tachos gibts nicht für alle alten 8 Zoll Modelle.

Fahrradtacho geht doch auch.

Und ein Original 8 Zoll Modell Tacho müsste doch auch gehen, er bekommt ja wieder ein 8 Zoll Rad nur halt mit ner anderen Schnecke.

Wie genau die alten Dinger überhaupt anzeigen ist eh die Frage.

Käme aber erstmal auf einen Test an wie es mit der Konstruktion hier ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Er presst aber doch auf die Nabe PK(PX?) Ritzel und das muss dann mit PK./PX Schnecke gefahren werden: ergo dreht das mit 8 Zoll Reifen höher

10zoll Sternfelge würde gehen :)

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Gibt es denn inzwischen weitere Erfahrungen mit der 8" Bremserei au Pk Gabel?

Um wie viel würdet ihr denn die Gabel, bzw. den Stoßdämpfer kürzen lassen? Bei 40mm Verkürzung würden mir noch ~50mm Restfederweg bleiben.... 

 

Der tarzan plant wohl wieder eine 5er Serie aufzulegen..... ich bin schon ganz nervös.....  :-D

 

Gurß Fabi 

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Teil seit dem WE auch verbaut....und bin da schwer in Liebe drin....

 

Fahrbericht folgt, sobald die Gabel im Roller hängt und die Zulassung durch ist....

 

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Aber bin mir ziemlich sicher, das sich das um einiges besser fahren wird, als mit der O-Gabel....
Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Das sieht doch supi aus.

 

Ich werd das Topic am WE mal aufräumen und Bilder von 2 Leuten die das auch verbaut und getestet haben in den ersten beitrag einstellen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so....da ja immer alles etwas länger dauert.....und man es am Ende ja dann auch wirklich gut haben will....bin ich gestern doch mal fertig geworden :whistling:

 

Erster Einbau mit ungekürztem YSS ZIP SP Dämpfer....und normaler Stoßdämpferplatte oben....

 

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wäre für mich auch "ok" gewesen....

 

da die Gabel aber eh nochmal raus mußte, weil wegen Problemen mit dem Lenkanschlag und am Dämpfer schleifenden Reifen, hab ich in diesem Zuge direkt den

YSS Dämpfer kürzen lassen und damit der Reifen nicht mehr schleift, die LTH Dämpferplatte verbaut.

 

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Steht nun quasi wie mit der O-Gabel....ungekürzt hätte der Hauptständer verlängert werden müssen....

 

Kleiner Tip: der Heidenau Reifen baut sehr breit für 8" Schlappen....mit einem klassischen 8" Reifen ist die LTH Platte wahrscheinlich nicht nötig....beim Heidenau

kam ich nicht drum rum, weil der Reifen immer am Dämpfer schliff....

 

Mit dem LTH Ding ist natürlich das Kotflügel anpassen um einiges ätzender....da der Dämpfer 4mm weiter nach aussen wandert.... :shit:

geht sich bei meinem O-Kotflügel noch aus, weil ich an dem Ding eh biegen, ziehen und zerren konnte wie ich wollte....

 

Fahrbericht: Heute wird wohl die erste längere Runde gedreht.....aber gestern die ersten Runden auf dem Feldweg haben schon gezeigt....so ne PK Gabel ist halt was feines.... ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen,

 

erstmal Respekt für den gelungenen Umbau!

 

Fahre selbst eine PK Gabel im Oldie und würde gerne wieder auf 8" zurück...

SIND NOCH ADAPTER ÜBRIG? WAS WURDE DENN AUS DER KLEINSERIE?

 

Bin sehr interessiert daran.

Hoffentlich ließt das noch jemand ;)

Geschrieben

Bin da ja noch einen Fahrbericht schuldig :whistling:

 

Da gibts auch nicht viel zu zu sagen.....das Ding fährt nun einfach so, wie man es kennt......tip top.....Bremsen vorne macht nun Spass :-D

  • 1 Jahr später...

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    • Hi Reemann. was ist aus dem Klackern geworden. Ich habe nach der Revision das gleiche Problem. Hör mal...    
    • Hallo Zusammen,   ich hab ein paar Anfragen zum M210 bekommen, für Dichtungen. Daher würde ich den gerne in mein Sortiment aufnehmen wollen, sowohl Fudis, als auch Auspuffdichrtungen und eventuell auch die Membrandichtungen. Wäre das für Euch von interesse? Kann mir jemand mal die Dichtflächen scannen und zukommen lassen? VOm Auslass würde auch ein scan vom Durchpausen passen. Mit der momentanen Aktion bei mir, wären die Preise bestimmt interessanter als das teure Original. www.gaeskits.shop   Grüsse Lars
    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
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