Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von mir auch größten Respekt. Die meisten belassen es beim Traum (ich eingeschlossen).

Ich war im Juli beruflich in Nigeria und heilfroh, nur Kunde, Hotel und FLughafen gesehen zu haben.

Nichts desto trotz, viel Erfolg weiterhin und eine pannenfreie arme Zeit.

Sucram70

Geschrieben

Mich würde noch interessieren mit welchem Setup Du unterwegs bist, was Du an Vorkehrungen getroffen hast (wenn das bei der Beanspruchung überhaupt weitestgehend möglich ist...) um möglichst pannenarm durch den Kontinent zu zuckeln :wacko:

,..pennah!

Geschrieben

Mich würde noch interessieren mit welchem Setup Du unterwegs bist, was Du an Vorkehrungen getroffen hast (wenn das bei der Beanspruchung überhaupt weitestgehend möglich ist...) um möglichst pannenarm durch den Kontinent zu zuckeln :wacko:

,..pennah!

Es gab' da zwischendurch immer mal wieder Meldungen. So ganz ohne Basteln ging's anscheinend nicht. Im Großen und Ganzen konnte man das ja auch im Vorfeld mit verfolgen, was da motormäßig gebaut wurde. Einiges von dem, was da als Sonderlösung gegenüber der Piaggiovorgabe umgesetzt wurde hat sich, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht uneingeschränkt bewährt. So weit ich weiß isses jetzt ein XL II Motor mit 'nem Polini drüber und 'ner dicken Kupplung. Ich glaub' sogar ein 125er XL II.

Geschrieben

Ich glaube, geplant war ein O-Tuning mit ET3 Zylinder, GS-Kolben, ET3 Banane und dickem Krümmer. Sowas in der Art. Ob er auch damit los ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von hier auch allet Jute und viel Glück bei der weiteren Fahrt, Chris! Hoffe, man sieht sich mal auf'n Astra, wenn du wieder da bist! :wacko:

Geschrieben

Ein GS Kolben ist definitv eingebaut, ich mein in einem Polini.

Als ich ihm damals die Flyscreen verkauft habe (hat aber leider doch nicht den Weg auf die Karre gefunden) habe ich noch gedacht, mhh Afrika, vielleicht Marokko ok das geht noch.

Was da jetzt aber draus geworden ist :wacko:

Hoffentlich kommt er heil wieder und schreibt ein Buch. Ich würds kaufen.

Geschrieben

GS Kolben, Polini, Polini Membran, irgendein Zweizugmotor mit ohne ETS Lager, ETS Welle mit auf 22mm reduziertem Simmerringsitz, Hartz IV (glaube ich), Banana, dicker Krümmer. Zwischendrin gab's dann mal ein Gesuch nach einem XL II Motorblock, der andere war wohl irgendwo doof (Schaltwelle ausgeschlagen oder so?)

Wenn ich das richtig verfolgt habe wurde da ziemlich engagiert geschraubt. Wenn man manch anderem Drittwelt-Tourer, bzw. dessen offizieller Darstellung, glauben darf ist das aber nicht unbedingt die Regel. Obwohl da ja wohl eher Largeframe gefahren wird.

Geschrieben

:wacko: RESPEKT ALTER! :wacko:

Weiterhin viel Erfolg und viel Glück (ganz ohne geht's meistens nicht)! :wacko:

Ich drücke die Daumen!

Falls Du auf Deiner Rücktour in Köln vorbei kommst und nen Pennplatz brauchst, sag Bescheid! :wacko:

Geschrieben

Ich hab ihm einen speziellen 30mm Krümmer gebaut, der eine Steckverbindung hat. Einfach mit der Reifenwechsel leichter von statten geht :wacko:

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde noch interessieren mit welchen Setups Du unterwegs bist, was Du an Vorkehrungen getroffen hast (wenn das bei der Beanspruchung überhaupt weitestgehend möglich ist...) um möglichst pannenarm durch den Kontinent zu zuckeln :wacko:

,..pennah!

Jetzt stimmt die Frage. :wacko:

Ich weiß nicht wieviel ich verraten darf nur soviel: Polini ist richtig, und es ist nicht das Motorgehäuse mit dem er in HH gestartet ist...

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Hut ab vor so viel Konsequenz. Die Eier hätt ich nie im Leben.

Alles Gute Christoph, wo benötigt Rückenwind oder noch nen Millimeter Belag auf der Bremse, je nach dem halt.

Clemens

  • Like 1
Geschrieben

Jetzt stimmt die Frage. :wacko:

Ich weiß nicht wieviel ich verraten darf nur soviel: Polini ist richtig, und es ist nicht das Motorgehäuse mit dem er in HH gestartet ist...

Oh...:wacko:

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig im Ohr habe gab es da auch mal ne verdrehte Welle, die irgendein Dorfschmied mit dem Kupferhammer richten sollte und diverse Reifenpannen... oder alles Quatsch und nur Legende.

Edith:

Ich fahre das von Grand-Sport angebotene "Road-Kit" mit Meteor Kolben und GS-Ringen nun seid knapp 12.000km immer noch mit dem ersten Kolben ! :wacko: Auch das neu bohren und Laufspiel einstellen hat damals Olli von Grand-Sport für mich schnell und unkompliziert erledigt .

Der Zylinder hat eine mit 40kg Gepäck beladene Primavera incl. mir mehrere tausend km durch Regionen geschleppt, die dauerhaft heißer als 40Grad waren, einmal in Mali wurde die 50Grad Schallmauer geknackt. Mir hat das mehr zugesetzt als dem Kolben ! :wacko:

Inzwischen musste der Kolben einen heftigen Klemmer 300km entfernt von jeglicher Zivilisation überstehen, bedingt durch leergefahrenen Tank bei Volllast sprich eigene Dummheit. Selbst danach konnte ich ohne große Probleme den Kolbenbolzen rausholen ohne Werkzeug, was deutlich für die Qualität des Kolbens sprich, sowas hatte ich vorher noch nie. Kolben selbst ist außer einigen Riefen unbeschädigt geblieben, sprich keinerlei Ausbrüche wie bei original Polini Kolben die Regel.

Die Ringe sind wie ich finde über jeden Zweifel erhaben, es hatte die Ringnuten auslass-seitig bei dem Klemmer mit Alu zugeschmiert. Mit standart Ringen wäre ich ziemlich in Schwierigkeiten geraten da ich selbige doch etwas rabiat aus der Nut holen musste und sich die Ringe dabei doch schon deutlich verwinden mussten. Andere Ringe wären dabei gebrochen, mit den GS-Ringen konnte ich allerdings ohne Probleme die Nut wieder freigängig feilen und mit den alten (!!!) Ringen die 300km in die nächste Stadt fahren um neue Ringe verbauen !

gif.gifP1080645.JPG 336.17K 52 Anzahl Downloads

gif.gifP1080640.JPG 212.11K 18 Anzahl Downloads

gif.gifP1080656.JPG 195.59K 9 Anzahl Downloads

gif.gifP1080658.JPG 150.56K 8 Anzahl Downloads

Ich würde immer wieder das gleiche Kit verbauen und werde den jetzigen Kolben wohl noch 5000km fahren bevor ich den Kolben tausche.

Mit dem Set kann man einen Polini 133er ohne Probleme als absolut Langstrecken tauglichen Zylinder bezeichnen ! :wacko:

gruß aus Burkina Faso,

Christoph :???:

Herzlichen Dank euch allen !!

Habe diesmal stilecht in mein nächstes Viertel-Jahrhundert "reingerollert" mit ner wunderhübschen Perle aus Ethopien als Sozius den Fluss Niger entlang, es waren immer noch 35°, tagsüber sind es regelmäßig 45°. Zumindest hab ich heute nach drei Tagen intensiver Suche einen kompetenten Mann gefunden, der meine leicht verdrehte Kurbelwelle anständigt richten kann ! :wacko:

Beste Grüße aus Mali!

Chris :sly:

P.S.: Es gibt demnächst nen kleinen Einblick, ich bitte um etwas Geduld ! :wacko:

gif.gifK1024_P1090446.JPG 144.98K 71 Anzahl Downloads

gif.gifK1024_P1090640.JPG 108.22K 15 Anzahl Downloads]

Nun, ein wenig geschraubt wurde schon...

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

:wacko: Geil verstrahlte Aktion. Mich hat man ja schon für bekloppt gehalten, als ich erzählt habe, dass ich mit 85 Kubik auf einer PK 3 Wochen durch Deutschland fahre. Aber das ist etliche Potenzen bekloppter. :wacko: Fetten Respekt. Auf das Buch bin ich auch gespannt. Pass auf dich auf und komm heil wieder.

Geschrieben

Dank an Chris, der seine Gedanken, Erlebnisse und Abenteuer in dem Buch "Bands of Gold" erzählt.

Wir danken Chris für seine fette Berichterstattung unter erschwerten Umständen. Ich möcht gar nicht wissen, wie "gut" die Internetverbindung in manchen Internetcafés ist.

Das "Bands of Gold" Team wünscht weiterhin gute Reise.

Muckl & Katja

http://www.scooterclubs.eu/

FACEBOOK

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information