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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nachdem ich jetzt meine beiden Gehäusehälften penibel gereinigt habe, hätte ich evtl. doch vor, meine saubere Arbeit zu krönen und

die Motorhälften schwarz zu lackieren.

Sicher haben einige ihren Motor auch schon lackiert.

Könnt ihr mir Tips geben wie?

Kann ich das auch mit einem Lack aus der Dose mit entsprechender Vorbehandlung bzw. Grundierung auch selber machen?

Was brauche ich genau?

Danke schonmal

Geschrieben

Dachte da eher an selber machen

irgendwelche Links oder Homepages von empfohlenen Hersteller für die Lacke

Geschrieben

Ich hab meinen ganzen Roller selbst schwarz-matt pulverbeschichtet, auch den Motor. Wenn du nicht die Möglichkeit hast es selbst zu machen, laß es. Ist extrem aufwendig. Erst abkleben zum sandstrahlen, alles entfernen, säubern und dann noch mal alles mit hitzefesten Klebeband abkleben zum pulvern. Viel Arbeit = teuer.

Aber das Ergebnis überzeugt voll. Kannst mit nem Hammer draufhauen und nichts platzt ab.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

welche Temperaturen treten denn maximal auf? Bis 200°Grad ?

Unsere Kunden nehmen das Brantho-Korrux "3in1" als widerstandsfähige Beschichtung auch für PKW Graugußgehäuse.(NICHT ZYLINDER!)

Schau doch mal zum Reinlesen in unseren Ebay-Shop http://stores.ebay.de/2tec-shop

Gruß

C.

Bearbeitung:Hat jemand nach ausgiebiger Fahrt die Möglichkeit und Lust die Temperaturen an unterschiedlichsten Punkten des Gehäuses zu messen?Besonders interessant ist wohl die Zylinderfußregion.

Bearbeitet von Lunalurch
Geschrieben (bearbeitet)

ich tue es nie wieder;

wenns wirklich nen gutes oder neues Gehäuse ist würd ichs lassen!

Lange wirds eh net halten...wenn du nach ner Saison den Motor rausnehmen solltest wirste sehen wie scheisse das ganze aussieht!

ich habe es zichfach gemacht und einige verschiedene Lacke ausgetestet.Sieht nur gut aus solange der Motor noch draussen issss.

Lieber ne Std. länger schrubben!

Mein Tip!

Bearbeitet von master p
Geschrieben

Habe die Tage auch meinen Motor lackiert....

Du brauchst einen Alu Primer (kann 1K sein),dann würde ich dir einen 2k Lack aus der Dose empfehlen.

Den kann man sich beim gut sortierten Kfz (Lack) bedarf besorgen. Der Vorteil ist ,daß dieser Lösemittel fest ist und sich nicht bei Kontakt mit Sprit löst.

Primer ca. 15€

Lack ca. 25€. (alle ral Töne michbar)

Geschrieben

meinst beim gepulverten siehst du keine kratzer?

auch im pulver wirst du abplatzer und kratzer bekommen!

hab auch einen motor geschliffen, alu geprimert und mit 2k lack aus der dose gespritzt und der sieht nicht anders aus als mein beschichteter.

Geschrieben

Hab vor kurzem einen Motor der gepulvert war aufgebaut.

Furchtbar !

So Vorsichtig kann man nicht arbeiten ohne das dir gleich mal überall was abplatzt. Ein sauberer normaler Motor ist dagegen ne Augenweide.

Würde ich keinem empfehlen.

Geschrieben

Lass es, jeder der etwas länger an rumschraubt hat das schonmal gemacht.

Wenn der Motor fertig ist sieht das toll aus, danach darfst aber nicht fahren oder daran rumschrauben weil du dich über jeden Kratzer, Steinschlag oder Dreck tierisch ärgerst. Die Macken werden immer mehr und der Block sieht immer besch....... aus!

Also Finger weg vom lackieren des Blocks!!

Ausnahme sind Ausstellungsstücke!!

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  • Beiträge

    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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