Zum Inhalt springen

Super oder Sprint oder was?


Empfohlene Beiträge

Brauche eure Hilfe.

Hab dieses Teil mal als Sprint gekauft. Wie ich im Nachhinein festgestellt habe ist es aber eine Super Bj. 65

Fahrgestellnummer VBC1T....

Der Motor ist hinüber, hab aber schon einen VBC Motor gefunden.

Im Moment sind 10-Zoll Rifen drauf -Super hat 8-Zoll- und ich blicks nicht so ganz was da noch alles um- und rumgebaut wurde.

Ich weiß auch nicht ob es diese Lampenform bei einer Super schon gab?

Auf dem Beinschild vorne drauf ist ein Schriftzug Vespa Sprint

Soll eine Italienerin sein????

Kennt sich jemand da genauer aus und kann mir anhand der Bilder sagen was da rumgemacht wurde??

post-40477-0-81169500-1326567936_thumb.j post-40477-0-97914400-1326567964_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampenform der SUPER ist fast so wie bei der PV - also bei dir nicht orginal.

Motorseitige Backe ist aber die von ner SUPER, da die von der SPRINT sechs Schlitze hat.

Schaut in der Summe nicht unbedingt sehr vertrauenswürdig aus.......

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö,

Lusso-Kunststoff-Platte im Durchstieg.

Viel bling-bling, merkwürdige Farb-Deko und die "chiggen" weissen Sättel.

Da könnte man fast eine Asien-Restauration vermuten. :wacko:

Wo, sagtest Du, stammt der Roller her?

Wie schaut es im Motor aus? Hast den ja grade zerlegt. :wacko:

Michael

( AFAIK: Die"asiatischen" Modelle stammen auch aus italienischer Fertigung, Rahmennummern geben da also keinen Aufschluss)

--Sorry, hab mal wieder zu langsam getippt. bdani hat schneller geschossen.---

Bearbeitet von runner66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker wurde ja schon angesprochen (übrigens auch wenn's viele nicht glauben: der Superlenker war Vorlage für die PV).

Das Gepäckfach (vorne) gab's auch nicht bei der Super.

Rücklicht passt auch nicht.

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bisher noch unbekannt wo der TE hin will.

Die "Mühle" (Sorry) sieht weder nach Sprint noch nach Super aus.

So etwas weiss "man" aber vorher.

Wenn er sie gekauft hat weil sie gefällt, ist doch O.K.. So lassen und glücklich werden. :wacko:

Zurück auf original rüsten macht wirklich keinen Sinn da der Aufwand immens ist, da bleibt ausser dem nackten Rahmen kaum etwas übrig.

Also, so ein Custom-Look rockt doch auch. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die gekauft habe hatte ich von null und nix Ahnung.

Blicks auch immer noch nicht sonst würde ich nicht so blöd fragen.

Ich fand nur daß die gut aussieht und ich glaube der Verkäufer hatte genau so wenig Ahnung.

@runner66: Der Motor sieht schlimm aus innen. Das Kurbelwellenlager ist so kaputt daß die Kurbelwelle den Motorblock kaputt geschlagen hat und die Zylinderbuchse ist gerissen

Ich hatte gedacht daß eben alles nach einer Super aussieht und deshalb nach einem Supermotor gesucht.

inzwischen hab ich schon vermutet daß es so ein zusammengefrickeltes Ding ist. :wacko:

Ok ich bau mal den Motor ein und schau mal was ich damit machen werde.

Danke jedenfalls an alle für eure Infos :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry noch ne dumme Frage:

Was ist denn das Problem mit Asiaresto und Fahrwerk vorne?

Kann ich dir im Detail nicht sagen. Dazu müsste sich einer der Herren oben äussern.

Du hast aber deinen Motor von innen gesehen. Sollte sich der Motorbauer nun auch an deiner Gabel "ausgetobt" haben, kannst du dir ja vorstellen was passieren kann....

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das Problem mit Asiaresto

---->

Der Motor sieht schlimm aus innen. Das Kurbelwellenlager ist so kaputt daß die Kurbelwelle den Motorblock kaputt geschlagen hat und die Zylinderbuchse ist gerissen

solche Mühlen werden Rahmentechnisch meistens aus 3 mach 1 zusammengebraten und Motorisch wie Sicherheitstechisch wird zum teil grob fahrlässig gearbeitet / gepfuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jeden Fall:

- Stoßdämpfer und Federaufnahmen auf (ggf. überlackierte Haarrisse prüfen)

- Lagerspiel der Trommel prüfen

- Bremse zerlegen und Beläge prüfen, Bremse vollständig? -> Sicherungsclips für die Bremsbacken vorhanden?

- Steuerlager des Lenkrohrs prüfen. Man hat shcon gesehen, dass da Kugeln einzeln reingelegt wurden und weil nicht genügend Kugeln zur Hand waren wurde nur jede 2te reingesetzt und dazwischen Metallplättchen als "Abstandhalter" installiert.

Vielleicht ist ja auch alles top, hoffen wir's mal.

Aber wenn nicht, ist es gut geprüft zu haben. :wacko:

Haste (schon) deutsche Papiere für den Hobel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

die Frage ist ja ob du die 10" beibehalten willst oder mußt.

Die 8" Super Bremstrommeln gibts glaub ich in den Shops nimmer und gute gebrauchte zu bekommen ist garnicht so leicht was hansen und ich gerade erfahren mußten.

Falls das Ding nicht mit Kaugummi zusammengefügt wurde und ganz vernünftig ist dann würde ich sie so lassen(also Lenker, 10", und den Rest wenns dir gefällt).

Die Frage ist aber ob dir nicht Drehmoment fehlt wenn du den neuen 8" Motor mit den 10" Rädern einbaust.

Evtl. ließe sich dies aber über die Primärübersetzung lösen.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tarzan, hat die Pizza geschmeckt? Habe ich auch grad Bock drauf, werde mir wohl noch n Döner ziehen. :wacko:

Wenn die 10" eingetragen sind, würde ich die behalten.

Original ist der Hobel eh nicht mehr, da muss man auch keine 8" erhalten.

Wie war denn so das Fahrgefühl mit dem alten Motor. Biste zufrieden gewesen, wie Du von der Stelle gekommen bist?

Haste n Motorradlappen?

Wenn Du sowieso einen Motor neu aufbauen willst/musst, kannste auch gleich mal an einem DR177 dranlang denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

prüf bitte auch einmal das Gabelrohr unten zwischen Stoßdämpfer- und Schwingenaufnahme.

Dies soll bei vielen Rollern zur Anpassung von 8 auf 10 Zoll verlängert worden sein (statt Verwendung der richtigen/passenden Gabel).

Also mal nach übergespachtelten Schweissnähten ausschau halten.

Gibt in der Scootering und im Netz einige nette Bilder hierzu. :wacko:

Kopf hoch, hast schon mal D-Papiere und der Rest zu deinem Roller wird sich auch noch finden. :wacko:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht als eine asia restauration aus.

Definitiv Asia-Style. Typisch die 2-farbigen Backen.

...der Superlenker war Vorlage für die PV).

Fast. Die Super und die Nuova (PV-Vorgänger) kamen beide 1965 auf den Markt.

Haben beide den identischen Lenker. PV-Lenker hat eine flachere Lampenwölbung

vom Tacho nach vorne/oben. Seitlich hat der Super/Nuova-Lenker Wulste wie bei

der 50er 1°Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lack wuerde ich auch versiegeln, wenn dir der Thai-Look gefaellt... Asienrestos sind normalerweise fuer genau eine Saison lackiert, nach dem Monsun wird da hinten i.d.R. neu lackiert. Bei Neulackierung bist du hier fix mit €800 am Start. Vermutlich mehr, weil der Spengler wohl nochmal ordentlich anpacken muss.... Frueher oder spaeter muss das sowieso gemacht werden, und wenn du das jetzt prioritierst, weisst du wenigstens nach dem Strahlen ob du eine vernuenftige Substanz zum Aufbereiten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information