Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Helicoil Gewindeeinsatz

Ted Hollister

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach den verpressten Sehbolzen einer Bremstrommel, finde aber in keinem Shop welche.

Lediglich die verschraubbaren sind erhältlich.

Hätte da bei Olli von GS welche im Shop gefunden, werden aber explizit für Lambretta angeboten. Bin schon im Kontakt mit ihm und werde ihm mal die Maße übermitteln ob die vielleicht doch passen würden.

Mein Alternativansatz: M10 Gewinde schneiden und Helicoil Einsätze rein für die originalen verschraubbaren Stehbolzen.

Nun meine Frage: Gibts sowas von Helicoil, weiß das jemand?

Also praktisch ein M10 to M8 Adaptergewinde :wacko:

Gruß

Ted

Lambretta hat an der Trommel-Verschraubung Linksgewinde, das weist Du?

Helicoil arbeitet mit einem Satz, da setzen die zu den Einsätzen passende Gewindeschneider ein, die meines weissens nach von der Norm abweichende Gewindegrössen haben.

Einfach mal im Werkzeugfachhandel nachfragen.

Wenn Du nichts finden solltest würde ich mir passend abgesetzte Gewindezapfen mit M10 drehen lassen.

Grüsse

Michael

Linksgewinde bei Lambretta ist mir bekannt, es gibt aber auch verpresste Versionen! Deswegen wärs das natürlich ideal.

Das mit dem unterschiedlichen von der Norm abweichenden Steigungen war mir nicht bekannt. Hab nur was von 1er, 1,25er und 1,5er Steigung gelesen.

Wo zB kann man sich solche abgesetzte Zapfen drehen lassen? Kobold?

Die Helicoil-Sätze sind meines Wissens Gewinde mit Originalgewindegröße + Steigung als Helicoilgröße und Originalsteigung als Helicoilsteigung. Also m6x1 wird zu m7x1 , m8x1,25 zu m9,25x 1,25.

Ist aber schon einige Zeit her, kann das evtl. jemand bestätigen?

Btw, Kobold wäre erste Adresse für solche Zapfen.

Linksgewinde bei Lambretta ist mir bekannt, es gibt aber auch verpresste Versionen! Deswegen wärs das natürlich ideal.

Dann besorg dir doch einen passenden Gewindeschneider dazu und verbau die. Die gepressten hab ich auch noch nirgendwo im Shop gesehen.

Das mit dem unterschiedlichen von der Norm abweichenden Steigungen war mir nicht bekannt. Hab nur was von 1er, 1,25er und 1,5er Steigung gelesen.

Wo zB kann man sich solche abgesetzte Zapfen drehen lassen? Kobold?

Kann ich die leider nicht sagen da ich bisher noch keine benötigt habe.

Frag ihn doch einfach mal.

links gewinde schneider für die berten könnt ich dir leiher

@ Ted Hollister:

Na bitte, das ist doch mal ein Wink in die richtige Richtung.

Dann besorgst Du dir noch eine passende Berta dazu und schon ist allen geholfen. :wacko:

In dieser Kommune macht das Leben auch viel mehr Spass. :wacko:

So, für alle die das gleiche Problem haben bzw mal haben werden:

Bekanntlicherweise gibt es für die originalen Piaggio-Bremstrommeln schraubbare Ersatzstehbolzen, jedoch keine für die Nachbautrommeln.

Aaaaber es gibt Stehbolzen zum Einpressen, was ja genau das Gesuchte ist.

Diese gibts bei Olli Grand Sport, wobei sie dort unter Lambretta-Ersatzteil laufen. Sie sind aber identisch mit den Vespa Stehbolzen.

Passen wunderbar und man erspart sich sämtliche Helicoil, Rändelbolzen etc Geschichten.

Gruß

Ted