Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Malossi CVFII porten

Marian

Empfohlene Beiträge

hi,

hat jemand von euch schonmal probiert dem CVFII system vom T5 malossi einen sinn zu geben?

ich überlege den teil der laufbahn zu entfernen (oder zu öffnen), der vom kolben eh nie berührt wird.

das restliche setup ist:

54mm lippenwelle

24er SI

LTH BT5

vielen dank für die tips.

post-9512-0-88614300-1326580676_thumb.jp

post-9512-0-47480100-1326580691_thumb.jp

post-9512-0-13595900-1326580706_thumb.jp

post-9512-0-22578800-1326580737_thumb.jp

..ich muss euch enttäuschen, ich respektiere eure vernünftigen ratschläge, aber die idee das auszuprobieren hat sich meiner bemächtigt.

ich denke gerade noch über ausreden nach.

"mein hund hat's weggefräst als ich mal kurz im supermarkt war".

schönes wochenende!!

post-9512-0-45652000-1327104712_thumb.jp

post-9512-0-14026400-1327104732_thumb.jp

post-9512-0-19935500-1327104747_thumb.jp

Wer wissen will, wie das CVF funktioniert kann das hier in der Patentschrift nachlesen: http://depatisnet.dp...R000002545157A1

Ist allerdings französisch, aber die Bilder auf der letzten Seite sagen eigentlich alles.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1

..ich muss euch enttäuschen, ich respektiere eure vernünftigen ratschläge, aber die idee das auszuprobieren hat sich meiner bemächtigt.
Weil Du es "trotzdem" gemacht hast, oder weil es was gebracht hast ? ? ?

==> für sooo unvernünftig halte ist Deine Idee nun auch wieder nicht :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Weil Du es "trotzdem" gemacht hast, oder weil es was gebracht hast ? ? ?

==> für sooo unvernünftig halte ist Deine Idee nun auch wieder nicht :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

...ich hatte schon ein schlechtes gewissen die 2 Ratschläge oben einfach zu missachten.

und stimmt, CVF ist das immer noch nicht, aber ganz oben auf dem allerersten foto kann man gut erkennen dass der Kolben die Laufbahn an der Stelle nie berührt, sie steht den oberen überströmern einfach nur im weg.

so löst nordspeed das problem:

zyl_kurb_t5.jpg

Löst so welches Problem?

Sorry, kann da nix erkennen, was irgendwie der Lösung eines Problems entspricht.

ich meine Nordspeed nimmt den teil der Laufbahn einfach komplett weg, der die Überströmer am Zylinderfuss und Gehäuse einengt. Die Laufbahn des Malossi lässt da meiner Ansicht nach nicht allzu viel Platz fÜr einen sauberen Gas-strom (Malossi hat immerhin 1cm mehr Durchmesser als der Originalzylinder) - da kann die T5 noch so grosse Überströmer hinter versteckt haben. Hier sind nochmal Fotos, die ersten drei von meiner ersten Bearbeitung mit der ich durch den Sommer gefahren bin (und diese Bearbeitung halte ich echt fÜr sinnvoll - keine Ahnung was sich Malossi dabei gedacht hat die Laufbahn grösser zu machen als das Kolbenhemd), und auf dem letzten Foto sieht man die Lima Seite nach meiner neuen Bearbeitung.

macht das Sinn?

post-9512-0-47154700-1327165165_thumb.jp

post-9512-0-46875600-1327165181_thumb.jp

post-9512-0-28380300-1327165196_thumb.jp

post-9512-0-61721900-1327165208_thumb.jp

• 2 Wochen später...

Yes Brosi, you're right: it's part of the transfert design but however it reduces drasticly (accelerate probably too) the gaz flow. Usefull for a torkey tourer but maybe a brake for higher rev and power. If you give a look at the original cylinder the design inside the transfert is less brutal, more natural as on Pinasco's and polini's...

Another view of the smoothening of the "bump" in the transferts:

img1896jy.jpg

Uploaded with ImageShack.us

An original cylinder (a bit shady sorry): transfert design is regular, no bump:

img1858c.jpg

Bearbeitet von audiard2

..... mal ne Frage. Was kann der Wiseco Kolben in dem Fall besser ? Das Porting klar, macht Sinn, aber der Kolben ? Will er mit dem Kolben sicher gehen, dass kein Kurzschluss zwischen Ü-Eintritt und -Austritt durch den Kolben entsteht und Gas wieder aus dem Brennraum gespÜlt wird ?

Nö.Da der 172er ja kein CVF hat,ist es wohl besser einen Kolben zu nehmen,der mehr Hemd hat.Die Malossi Dinger haben doch kaum Führung und klappern aufgrund dessen wohl auch(und dem bescheidenen Bohrungs/Hubverhältnis).

Stimmt, ich versteh nicht was diese Aussparungen am Malossi Kolben im T5 Malossi Zylinder zu suchen haben.

Um daraus ein CVFII zu machen, müsste man vielleicht an dieser Stelle (rot im Bild) noch den Kolben und Zylinder löchern - aber ich bezweifle dass da die Resultate in einem sinnvollen Verhältnis zur Belastbarkeit des Motors stehen würden. Also es bleibt jetzt erstmal so, in einem Monat ist's vielleicht warm genug um ein bisschen damit zu fahren, dann schicke ich euch nochmal ein update ;)

@Audiard2: does your wiseco piston have the same height and the same proportions as the regular Malossi piston? is it a piston from a japanese bike? it looks definitely nicer and more stable than the malossi.

post-9512-0-69448800-1328023990_thumb.jp

Nein. Um das CVF zu aktivieren müsste mann die Kante (ähnlich Nordspeed) so tief runterfräsen, dass in UT die Fenster oberhalb des Kolbenbolzens im Kolben freigegeben würden.

Guck dir am besten nochmal das von mir gepostete Patent und/oder die Bilder von den SF Malossis an: http://www.germanscooterforum.de/topic/185542-malossi-136-was-kann-er-wirklich/page__hl__malossi__fromsearch__1

Bei denen ist das CVF immer offen und dementsprechend die Laufbahn sehr weit runter gefräst.

Bearbeitet von Brosi

Interessant funde uch das hier hemmungslos der fuss aufgerussen wird bis ganz nach unten sodass dazwischen ja nur mehr wenig Material bleibt das als Zylinderfuss bezeichnet werden kann und in den 177 er topics wird immer wieder disskutiert wie weit man den die Fenster im Fuss nach unten öffnen kann bzw gibts immer Unkenrufe die der Totalöffnung marginale Lebensdauer unterstellen weil dann ja sooo instabil und risse und abbrechen von fussteilen etc....wer hat recht ?

@Audiard2: does your wiseco piston have the same height and the same proportions as the regular Malossi piston? is it a piston from a japanese bike? it looks definitely nicer and more stable than the malossi.

No, the piston has, at least, 3mm more of compression height. It's a bigger piston in every way and you need to fit a 110 mm conrod to keep the skirt clear. It's a good thing if you want to put on a LHW (56,5mm) because with his extra compression height, it allows to reduce the extravaganza timing of the porting (>130° with a malossi piston!).

Here is a photo: the 2 pistons are linked by the piston gudgeon:

img1686b.jpg

Bearbeitet von audiard2

Nein. Um das CVF zu aktivieren müsste mann die Kante (ähnlich Nordspeed) so tief runterfräsen, dass in UT die Fenster oberhalb des Kolbenbolzens im Kolben freigegeben würden.

Guck dir am besten nochmal das von mir gepostete Patent und/oder die Bilder von den SF Malossis an: http://www.germansco...__fromsearch__1

Bei denen ist das CVF immer offen und dementsprechend die Laufbahn sehr weit runter gefräst.

aha! danke.

No, the piston has, at least, 3mm more of compression height. It's a bigger piston in every way and you need to fit a 110 mm conrod to keep the skirt clear. It's a good thing if you want to put on a LHW (56,5mm) because with his extra compression height, it allows to reduce the extravaganza timing of the porting (>130° with a malossi piston!).

Here is a photo: the 2 pistons are linked by the piston gudgeon:

great pic. thanks