Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

ich habe am Wochenende die V50 spezial komplett zusammengesetzt. Jetzt kommen die Tests. Beim ersten Test direkt ist mir aufgefallen, dass der Tacho nichts anzeigt. Also Tacho raus, und geschaut, ob es am Tacho oder der Welle liegt. Die Welle drehte nicht. Es ist eine neue, die auch nicht gebrochen ist. Wenn ich unten manuell drehe, dreht sie sich oben auch. Also habe ich an der Schwinge nachgesehen, ob das Ritzel richtig sitzt. JA, tut es. Es dreht sich auch schön mit, wenn ich den Reifen drehe. Nur wird da nix übertragen an die Tachowelle.

Kann es evtl. sein, dass die Aussenhülle zu lang ist, so dass zu wenig Tachowelle in die Schwinge passt?

P.S.: Die Tachowelle sollte korrekt sein. Ist extra im SCK bestellt worden und oben im Tacho passt sie ja auch rein.

Geschrieben

hast du das ritzel mal geprüft?

oft ist der defekt nur an einer stelle, also da fehlen dann zähne auf dem ritzel und/oder auf der schnecke.

der kram bleibt dann praktisch wie beinem bremsplatten auf eben der stelle stehen

:wacko: ich hab nen bremsplatten im Tacho, wenn mir das einer am telefon erklären würde... ich geh' fest.

Geschrieben

Meine Schreiberei hat nun folgendes ergeben:

Die Ummantelung der Tachowelle war wirklich zu lang, bzw. die Tachowelle an sich war zu kurz! Ich habe die Aussenhülle gekürzt, jetzt passt es. Tacho dreht!

Danke trotzdem für die Hilfe!