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LML 150 4 -Takt Steuerzeiten


Randy

Empfohlene Beiträge

Für alle die es mal interessiert habe ich die Steuerzeiten der 150er LML ermittelt

wie bereits vermutet:

- kaum überschneidung :wacko:

- das bischen was da ist aber wenigsten kurz vor OT :wacko:

- insgesamt kurze Ein- und Auslasszeiten ( ca. 210°)

Vermessung Nockenwelle.pdf

Bin für anregungen was jetzt geschehen soll Dankbar

Meine Ideen :

- Mehr Ventilhub bei gleichen Steuerzeiten (fast) durch geändertes rocker arm ratio

- längere Steuerzeiten durch Umschleifen der Nockenwelle /austausch (aber was passt da ???)

- Höherer Durchsatz durch das anpassen größerer Ventile

Vermessung Nockenwelle.pdf

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schick mal deine nocke zu campro, die schleifen vorhandene nockenwellen auch umund härten die gleich neu... link: http://www.campro-technologie.de/. da wollte ich seinerzeit eigentlich ne nocke fuer meine ex-bmw umarbeiten lassen mit den werten der asymmetrischen scheffer-nocke. ansonsten find ick mehr ventilhub nicht verkehrt. des weiteren die uebliche kopfbearbeitung machen (ventile, ventilsitze und kanäle bearbeiten, ventiltrieb und schwungmasse erleichtern usw.).

Bearbeitet von BFC
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Schwungmasse erleichtern : Check :wacko: Das Polrad hat übern Winter ca. 500 Gramm abgespeckt

Mehr Ventilhub : hab mal gerechnet 30% des aktuellen Einlassventils wären 7,2 mm. Mal sehen ob sich das mit dem Kolben ausgeht und dann mal den rechner anwerfen und Kipphebel zeichnen. Wer kann sowas fräsen ???

Nocke Umschleifen... da werd ich auch erst mal was zeichnen aber guter tipp mit Campro

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kannst die kipphebel selber umarbeiten... ich empfehle da mal eindringlich die anschaffung des buches "autos schneller machen" von gerd hack, in dem praktische anwendungsbeispiele zum falschtaktertuning stehen, hab ich hier und taugt z.b.auch bei alten spandauer boxer-moppeds... des weiteren zum apfelbekschen standardwerk "wege zum hochleistungs-viertaktmotor", ebenfalls absolut empfehlenswert, hab ich mehrfach durch, damals wegen meines fuenfender-audi coupé und später wegen der bmw... du kannst die kipphebel z.b. bearbeiten (erleichtern und polieren an den unkritischen stellen), dann natuerlich den unterbau (pleuel polieren und erleichtern, falls geschraubt wie bei autos und moppeds).

beisewäih: ich hasse meine tastatur...

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noch was: kauf dir unbedingt das werk von herrn apfelbeck... ist aus dem motorbuch-verlag... habs gerade neben mir zu liegen, ab kapitel III wirds interessant... ne literleistung von ca. 110-120 ps/liter sollte laut apfelbeckscher forschungen auch ohne große extreme drehzahlen machbar sein. das wären in deinem fall bummelich 16,5 bis 18 ps an der welle... die verdichtung hast du schon ermittelt bzw. erhöht? kurbeltrieb erleichtern ist eh klar. denk dran, in den kolben bei ventilhuberhöhung unbedingt ventiltaschen einzuarbeiten bzw. vorhandene ggfs. zu vergrößern, da deine ventile sonst aufsetzen werden. die ventiltaschen wuerde ich an deiner stelle noch strömungsguenstig bearbeiten.

Bearbeitet von BFC
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mir gehts eher darum das Übersetzungsverhältnis der Hebelei zu ändern. Da ist bei den Originalen nicht allzu viel Fleisch

Deshalb lieber zeichnen und fräsen lassen

edit sagt: das Buch ist bestellt :wacko:

Bearbeitet von Randy
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kanten der kipphebel bearbeiten. geht mit serienteilen immer. hab hier mal ne explosionszeichung gefunden, da an der vorderen kante am kipphebel bei nummer 24, da kannste verrunden und somit den ventilhub erhöhen, da sollte noch was gehen: http://www.mc-scooter-tec.de/LML-Ersatzteile-Star-Deluxe-4-Zylinderkopf

Bearbeitet von BFC
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Das musste mir mal genauer erklären.

Ich stell später mal Bilder von den Originalhebeln ein, die Explosionszeichnung gibt da wenig her. vielleicht kannste mir das dann verdeutlichen...

edit : hier sind die Brüder :

kanten der kipphebel bearbeiten. geht mit serienteilen immer. hab hier mal ne explosionszeichung gefunden, da an der vorderen kante am kipphebel bei nummer 24, da kannste verrunden und somit den ventilhub erhöhen, da sollte noch was gehen: http://www.mc-scoote...-4-Zylinderkopf

post-12989-0-69823300-1326724053_thumb.j

Bearbeitet von Randy
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aah, rollenschlepphebel... das ist doof, dann geht das umschleifen leider nicht. die dinger haben allerdings den vorteil, das sie drehzahlfester sind und sehr biegesteif auch bei relativ duennem material, zumindest, wenn ich herrn stoffregen glauben schenken darf. also doch neukonstruktion mit meinetwegen größerem rollendurchmesser oder so... ist der motor bzw. der ventiltrieb nicht irgendwie ne honda-konstruktion? dann wuerde ich mal bei denen wildern, ob da irgendwas paßt...

Bearbeitet von BFC
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Das musste mir mal genauer erklären.

Ich stell später mal Bilder von den Originalhebeln ein, die Explosionszeichnung gibt da wenig her. vielleicht kannste mir das dann verdeutlichen...

edit : hier sind die Brüder :

post-12989-0-69823300-1326724053_thumb.j

sag mal du vogel, warum hab ich dich wohl bei brabus arbeiten lassen?

jetzt machst du schon das ganze gsf strubelig und du weißt doch eh wie es geht!!!!!

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Ja grundsätzlich weiß ich schon wo man Leistung finden kann aber Kipphebel sind da eher selten gewesen. Erklär mir das mal einer mit den größeren Rollen auf der Nockenwelle. Ich dachte man muss den anderen Hebelarm verlängern ohne was zwischen nocke und mittelpunkt zu verändern.

Bearbeitet von Randy
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Ja grundsätzlich weiß ich schon wo man Leistung finden kann aber Kipphebel sind da eher selten gewesen. Erklär mir das mal einer mit den größeren Rollen auf der Nockenwelle. Ich dachte man muss den anderen Hebelarm verlängern ohne was zwischen nocke und mittelschwer zu verändern.

nee, der hebelarm wird nicht verlängert, dachte ich frueher auch. bei kipphebeln in ohv-motoren (bmw-boxer, käfer, ältere harleys usw.) z.b. wird das vordere ende, also das was das ventil runterdrueckt, so geschliffen, dass das ventil weiter runtergedrueckt, also der ventilhub erhöht wird. das geht dann nur bis zu einem gewissen grade, sonst muessen längere stößel rein (kannste gerne mal die käfer- oder q-tuner zu fragen...). bei einem ohc-motor wie dem der lml geht das mit den umgeschliffenen kipphebeln nicht wegen eben der rollenschlepphebel. daher meine vermutung, dass man in irgendeiner art die rollen der rollenschlepphebel vom durchmesser ändern sollte, was aber vermutlich wegen der dann vermutlich dauernd offen stehenden ventile nicht funzen wuerde. daher wird dir bei nem ohc-motor wohl nur der weg ueber ein anderes nockenprofil mit mehr hub UND längeren steuerzeiten (210 grad? tztztz, kann ja nicht wirklich druecken - bmw-sportboxer laufen mit 336er nocken, noch schärfere tuningnocken fr alte 2v-bmw-boxer haben 344 grad und dafuer nen beschissenen leerlauf...) bleiben...
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bezueglich hebelarm verlängern und hub ändern: dadurch, dass man das hebelprofil umschleift und damit den hub ändert, der hebel also weiter runtergedrueckt wird, muss man das ja am stößel ausgleichen und das macht man wiederum mit den einstellschrauben und wenn das nicht mehr reicht, eben mit längeren stößeln. beim ohc bzw. dohc geht das so eben nicht. mal von den ganzen ventilsteuerungen an den falschtaktern abgesehen fände ich als einziges ne königswelle interessant - zwangssteuerung wie desmodromik, aber irgendwie noch geiler, weil mal bei rennboxern verbaut und zudem absolut drehzahlfest... :wacko:

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nee, der hebelarm wird nicht verlängert, dachte ich frueher auch. bei kipphebeln in ohv-motoren (bmw-boxer, käfer, ältere harleys usw.) z.b. wird das vordere ende, also das was das ventil runterdrueckt, so geschliffen, dass das ventil weiter runtergedrueckt, also der ventilhub erhöht wird. das geht dann nur bis zu einem gewissen grade, sonst muessen längere stößel rein (kannste gerne mal die käfer- oder q-tuner zu fragen...). bei einem ohc-motor wie dem der lml geht das mit den umgeschliffenen kipphebeln nicht wegen eben der rollenschlepphebel. daher meine vermutung, dass man in irgendeiner art die rollen der rollenschlepphebel vom durchmesser ändern sollte, was aber vermutlich wegen der dann vermutlich dauernd offen stehenden ventile nicht funzen wuerde. daher wird dir bei nem ohc-motor wohl nur der weg ueber ein anderes nockenprofil mit mehr hub UND längeren steuerzeiten (210 grad? tztztz, kann ja nicht wirklich druecken - bmw-sportboxer laufen mit 336er nocken, noch schärfere tuningnocken fr alte 2v-bmw-boxer haben 344 grad und dafuer nen beschissenen leerlauf...) bleiben...

Hallo,

336 Grad bei den BMW Boxern funktionieren nur wegen dem "elastischen Ventiltrieb", bei meiner 1000er ist die 336 Grad Nocke in allen Drehzahlbereichen ideal.

Bei einem OHC Ventiltrieb würde ich mit den Steuerzeiten deutlich zurückgehen => überschneidung größer (Achtung: Mehr überschneidung verschlechtert die Abgaswerte deutlich, darum ist sie ja bei modernen Motoren so gering, bietet aber damit auch Tuningpotential) und Steuerzeiten max.300 Grad müßten eigentlich ausreichen, zumal die Basis ja nicht unbedingt für Drehmoment- und Drehzahlorgien konstruiert ist.

Verdichtung würde ich so um die 9,5 wählen, Ventile vergrößern und .... den Schmierkreislauf optimieren.

Kipphebel würde ich lassen, wie sie sind, die Gefahr eines Hammerwerkes ist sonst sehr groß.

Grüße

Michael

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schon klar, die ollen gtis hatten in der regel ne 276er nocke drin, so in der richtung wuerde ich bei nem 2v-lml-motor auch gehen... modernere motoren haben hingegen in der regel viel kuerzere steuerzeiten (gut, sind auch vier ventiler). ich fand die 320 grad meiner /5-seriennocke schon heftig auf dem papier, aber ideal war die beileibe nicht, daher wollte ich mir eigentlich ne 320er nocke bei campro auf asymmetrische 324 grad umschleifen lassen. man mueßte zwecks test wohl mal drei oder vier verschiedene nockenprofile mit unterschiedlichen steuerzeiten und ventilhueben - basierend auf der seriennocke des lml-motors - anfertigen lassen und dann den bock mal auf den p4 jagen.

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So das Buechlein liegt in der Packstation, da werd ich mich am Wochenende wohl erst mal durch das Buch fräsen und dann ans praktische gehen

nochmal die Frage: wer könnte frästeile nach CAD Zeichnung herstellen ??? gibts da Spezialisten hier im Forum oder eventuell einen der einen kennt der einen kennt ?

Würd das gerne vorab klären um zu wissen worauf ich beim zeichnen achten soll (format etc. )

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  • 2 Wochen später...

Es ging weiter:

hier das Ergebnis meiner Recherchen :

Original : grüne kurven

Möglichkeit 1: neue Kipphebel anfertigen mit geändertem übersetzungsverhältnis

- machbar aber aufwendig, da komplett neue Hebel konstruiert werden müssen und diese eine Rollenlagerung brauchen. Hab mal was gezeichnet:

Kipphebel_original.pdf

- zusätzliches minus: die Ventile bräuchten für eine gescheite Auflagefläche sog. "lashcaps" vas aber aufgrund des sehr kurzen Ventilschaftendes kaum möglich scheint

- Steuerzeiten würden annähernd die gleichen bleiben, lediglich der Maximalhub wäre vergrößert (rote kurven)

Möglichkeit 2: Originalnockenwelle umschleifen

- machbar ohne Neuteile

- durch bearbeiten der originalen Nockenwelle lässt sich sowohl der Hub als auch die Steuerzeit für ein im Alltag noch brauchbares mass anpassen (blaue Kurven)

jetzt noch mal die frage, wer kann mir aus einer cad zeichnung heraus einen meisternocken fräsen / lasern ???

ventilerhebungskurven_2.pdf

Bearbeitet von Randy
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So ich nochmal,

es wird folgendes geben:

Eine umgearbeitete Originalnockenwelle!

- verlängerte Steuerzeiten

- mehr Überschneidung

- mehr Hub

Wenn der Prototyp fertig ist und in meinem Motor läuft, wer hätte Interesse an einem solchen Bauteil ?

Evtl. lohnt sich auch eine Kleinserie aufzulegen

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na denn der erste Interessent ist da!

ich bin zur ZEit auf der Suche nach jemandem der mir nen Meisternocken herstellen kann.

Sobald die erste Welle in meinem Motor läuft werde ich die Ergebnisse mitteilen, dann können wir über PReise und ne Auflage sprechen

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Noch ne idee um die kosten in Grenzen zu halten,

was ist denn mit lasern aus ner, sagen wir mal vier bis 5 mm platte???

Reicht die Oberfläche der Schnittkante dann um das Übertragen zu können ? oder kann man das vergessen ? Sorry hab mir die Kanten von laserteilen noch nie so genau angesehen

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  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

fast zwei Jahre später wollte ich das Thema wieder aufgreifen.

 

Hab auch ne 1504T.

Pinasco Auspuff und Polini Vergaser sind verbaut.

Überlege den 165ccm Zylinder drauf zu machen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die 15ccm mehr Hubraum viel bringen.

Oder der Kolben ist so viel leichter, dass man was merkt.

Würde den Kopf abplanen, um eine höhere Verdichtung zu erziehlen.

Neue Kurbelwelle mit Überschneidung und größerem Ventilhub wäre natürlich viel besser.

Evtl passt ein anderer Kopf mit 3V?

 

Gibts denn was neues zu diesem Thema?

Interessieren würde mich noch, welche Bedüsung Ihr fahrt?

 

Viele Grüße,

Haimsi

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  • 10 Monate später...

Hallo 

Hab da einen Interresanten E-Mail kontakt mit der Firma  www.dbilas-dynamic.de.

Meine Frage war ob das umschleifen der Nockenwelle / bearbeitung des Zylinderkopfes machbar ist. 

Antwort: 

 

Hallo,
- Umschleifen von 2 Nocken 99,-
- Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle (Einzylinder 2V) € 99,-
- Anpassung des Ansaugkanals auf den größeren Ansaugstutzen € 19,-

Ob größere Ventile möglich sind, sehen wir erst wenn die Teile bei uns sind.
Es ist auf jeden Fall möglich die Form der Ventilsitze strömungsgünstiger zu fräsen und den Sitz nach aussen zu verlagern.
Dadurch wird auch ein größerer Querschnitt erreicht.
Dies kostet € 19,-.

Die Leistungssteigerung beträgt ca. 15-20%.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,
Hr. Zisis Bilas
dbilas dynamic

 

Ob die Leistungssteigerung von 15-20% war sind wird sich zeigen. 

Was meint Ihr?

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