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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Pk Motor mit 136er Malossi und 20/20 Vollwangenwelle 51/97 aufzubauen.

- Dichtfläche geplant und mit 1,5mm Spacer ausgeglichen.

- 2.56er gerade verzahnte (69/27) Primär mit GSF Repkit

- PK XL2 Kupplung

- CNC Ansauger mit KX80 4 Klappen Carbon Membran

- 30er PHBE / TS Vergaser

- SIP EVO Smallframe Auspuff (down & forward)

Beim messen der Steuerzeiten bin ich auf folgende Zahlen gekommen:

180° Auslass

120° Überstrom

30° Vorauslass

180/120/30

Ich bin mir nicht sicher ob die Zahlen korrekt, normal, schlecht oder gut sind, da ich heute zum ersten mal Steuerzeiten gemessen habe?! :wacko:

Anbei ein paar Bilder zum derzeitigen Stand des Motors.

post-36491-0-88643800-1326725309_thumb.j

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Viele GrÜße

Oliver

Bearbeitet von darkslide2000
Geschrieben

bin zwar noch nich der malleprofi, aber ich habe des öfteren gelesen und gehört dass die steuerzeiten eines original malle sehr stark schwanken.

ob dein gut oder schlecht sind?!? was solls denn werden steuerzeitentechnisch?

weisste das schon?

wenn du den so fahren willst und von fachleuten höhren willst ob du den so fahren kannst müsstest du schreiben welchen vergaser, auspuff, übersetzung und co du fahren willst.

Geschrieben

Hallo Oliam, Stefan,

vielen Dank für eure Antworten!

Der Motor wird eigentlich aus Teilen, die mehr oder weniger in meiner Garage "rumliegen" zusammengebaut, daher habe ich mir noch keine

Gedanken über Steuerzeiten oder Leistung gemacht.

@Stafan: die Welle sollte eigentlich drin bleiben. Muss man denn bei solch einem Setup die Welle bereits lasern lassen? Ich dachte die 20er Vollwangenwellen sind recht stabil?!

@Oliam: ich habe noch eine paar Daten zum Auspuff und Vergaser hinzugefügt :wacko:

Viele Grüße

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Heizer, dann spare ich mir schon mal das Lasern der Welle. Soll ein low budget projekt bleiben. :wacko:

@brumsi: ja, ich hatte eine vergleichbare Anleitung. Jedoch sollte ich vielleicht wie unter deinem Link beschrieben, die

Messung mehrmals durchführen und einen Mittelwert bilden. Irgendwie kam mir meine Messung nicht besonders präzise vor.

@master p: leider kein Chirurg, aber danke!

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit meinem Auspuff bzw. worauf ich mit dem Setup achten sollte bzw. verbessern kann?

Der Roller soll kein Racer werden, sondern eher was für kleinere Ausflüge.

Grüße

Oliver

Bearbeitet von darkslide2000
Geschrieben (bearbeitet)

Mit meinen Steuerzeiten bin ich dann so mal zufrieden. Wer aber noch Vorschläge hatt, gerne raus damit.

Allerdings habe ich gerade ein "Problemchen" mit meiner 12 Volt Zündung. (6 Kabel)

Die Markierung am Block bzw. an der PK Zündung passen ja mal so gar nicht überein!!

Natürlich wird noch geblitzt, aber so habe ich ja eigentlich gar keinen Ausgangspunkt von der Zündung, oder?

Passt denn die Zündung überhaupt mit dem Lüfterrad? Sorry für die blöden Fragen, ist meine erster Smallframe Motor :wacko:

post-36491-0-78686900-1327430260_thumb.j

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Bearbeitet von darkslide2000
Geschrieben (bearbeitet)

Mit meinen Steuerzeiten bin ich dann so mal zufrieden. Wer aber noch Vorschläge hatt, gerne raus damit.

Allerdings habe ich gerade ein "Problemchen" mit meiner 12 Volt Zündung. (6 Kabel)

Die Markierung am Block bzw. an der PK Zündung passen ja mal so gar nicht überein!!

Natürlich wird noch geblitzt, aber so habe ich ja eigentlich gar keinen Ausgangspunkt von der Zündung, oder?

Passt denn die Zündung überhaupt mit dem Lüfterrad? Sorry für die blöden Fragen, ist meine erster Smallframe Motor :wacko:

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So in ungefähr müsste die Zündung so schon passen, den Rest must du dann mit Blitzen einstellen.

Die Zündung von mir hat unten auch eine Makierung, das ist normal ein Anhaltspunkt.

VG Tensch

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Bearbeitet von tensch
Geschrieben

Danke Tensch.

Hatte die Stellung der Zündgrundplatte schon so vermutet bzw. auch bei anderen Motoren abgeguckt. Heute Nachmittag werde ich meine

Platte mal an eine Andere PK 12 Volt ZGP halten und mir die Markierung anzeichnen. Kann man das dann so übernehmen, oder ist das Quatsch?

Natürlich wird noch 17° Grad gemessen und dann geblitzt.

PS.: wo gibts denn gute bzw. günstige Blitzpistolen?

Geschrieben (bearbeitet)

Normal in jedem gut sortieren Autoteilemarkt (ATU oder sowas).

Sollte die Zündung nicht eher Richtung 20-21° gehen oder bin ich da falsch informiert?

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, würd ich das nur als Anhaltspunkt nehmen, zum starten und laufen lassen wird das reichen.

Hast du an deinem Motorgehäuse und Lüfterrad noch nicht OT mackiert, und die 17 oder 18° zum abblitzen angezeichnet.

Ich hab zum abblitzen bei meinen Onkel in der Werkstatt einen Bosch Zündungstester.

PS. ich hab meinen Malossi immer mit 18° gefahren.

Bearbeitet von tensch
Geschrieben

so, habe jetzt mal meine ZGP an eine andere 12 Volt PK Platte mit "normaler Markierung" gehalten und abgezeichnet.

@Tensch: ok, dann stell ich sie jetzt auch mal auf 18° vor OT. Ändern kann man das ganze ja immer noch.

Die Zündung funkt :wacko: ...am Wochenende wird dann geblitzt, wenn ich eine Pistole auftreiben kann und der MotorstÄnder bis dahin geschweisst ist.

Geschrieben

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit meinem Auspuff bzw. worauf ich mit dem Setup achten sollte bzw. verbessern kann?

Der Roller soll kein Racer werden, sondern eher was für kleinere Ausflüge.

Du solltest den Auspuff nochmal grundlegend überdenken!

Der hat in diesem Test freundlich formuliert Scheiße abgeschnitten!

Dagegen war eine Polini Banane ein wahres Leistungswunder.

Geschrieben

Sieht schon mal schön aus das Motorli, ein Ständer dazu ist da immer schön zum arbeiten.

Der Auspuff ist wirklich nicht der beste, hab den mal auf nen 133er gefahren, ausser laut war der nicht viel.

VG Tensch

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, der Motor läuft jetzt mit einem BGM /PWK 28mm Vergaser im Motorständer. Habe auf 18 Grad abgeblitzt.

Nebendüse 48 / Gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen raus. Standgas ist wunderbar, keine Fehlluft etc.

Hauptdüse habe ich eine 125er verbaut (hab keine kleinere), jedoch fängt er bei 3/4 bis Vollgas an zu viertakten und dreht nicht richtig rauf. Die Gasannahme ist

unregelmäßig verzögert. Meine Vermutung ist eine zu hohe HD, oder?!

Bin für Vorschläge immer offen... :wacko:

Geschrieben

Noch ein paar Infos:

die Zündkerze sieht immer recht verölt aus. Bin ich vielleicht mit der Nebendüse noch immer zu fett? Oder die Hauptdüse?

Die Gasannahme ist brutal schlecht. Er geht schon bei leichtem Gasgeben (1/8 Gas) fast immer aus. :wacko:

Wenn ich den Choke im Standgas ziehe dreht er höher, also sollte doch eigentlich die Nebendüse zu klein sein?! Hilfe

Geschrieben

interessantes Thema ich selbst habe diesen Auspuff auch noch liegen und würde den gerne fahren, hab aber angst dass der rein gar nichts taugt.

Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

Geschrieben

Hi Randy,

ich werde den Auspuff mal testen, jedoch hab ich derzeit noch mit der Bedüsung/ Abstimmung des Vergasers zu kämpfen.

Der Motor ist zum Abstimmen noch im Motorständer, deshalb kann ich zu Leistung des Sip Evo D&F Auspuffs noch nichts sagen.

Geschrieben

Ich hab den Sip Evo D&F mal auf einen 133er gefahren, davor lief das ganze mit Zirri Sielent, da war fast kein Unterschied zwischen den puffs.

Der Sip hatte eher das Problem im vierten Gang in dén Reso zu kommen, hatte da mit 2.54er ohne kurzen vierten etwas Probleme.

VG Tensch

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Problem gelöst. Es war die Zündung!

Beim Abblitzen hab ich aus Versehen eine falsche Markierung angepeilt. Statt 18° waren es bestimmt 21° oder mehr. Jetzt nimmt

er endlich Gas an. :wacko:

Bedüsung mit 28er PWK / BGM --> ND 45 und HD 130

Feine Abstimmung kommt dann wenn der Motor im Rahmen ist.

Berichte dann die Tage mal vom Sip Evo D&F Auspuff. Warte aber noch auf einen ESD. Der

originale ist mir viel zu laut. :wacko:

Bearbeitet von darkslide2000
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Randy,

bisher lief alles leider immer nur im Ständer.

Also noch keine Testfahrt gemacht!

Sobald ich aber den Ansaugrüssel für meinen Membranstutzen passend geschweisst habe, kann es losgehen mit den Testfahrten.

So passt der Motor jedenfalls nicht in den Rahmen meiner V50 R.

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