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Jetzt Pfand auf Teile beim SCK?


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Geschrieben

ja, so isses in kfz-buden wohl mittlerweile vorgeschrieben, hatten die uns im unterricht mal wat drueber erzählt... macht ne rechnung unnötig kompliziert, wird aber seitens des gesetzgebers verlangt (finanzamt oder umweltschutz oder ähnlicher schwchfug der amtschimmelnden buerokraten...)...

Geschrieben

Und was heißt das jetzt übersetzt für Dumme?

so, wie ich dass damals mitbekommen habe, dass der händler mittlerweile verpflichtet ist, auf ersatzteile ein pfand zu kassieren und dieses zu versteuern hat, fuer beide seiten (verkäufer und kunde) zum kotzen und fuer uns als händler buerokratie pur. watn schwachsinn - können die händler aber nuescht fuer.
Geschrieben

is ja jetzt nichts neues unbedingt!

Der kleine Kunde der sein Pkw oder Mopet in die Werkstatt zum Meyer nebenan bring weiss dat ja net und hat auch keine Nachteile.Nur halt das Schraubervolk was zum Freien Autozubehörjonny fährt...

Geschrieben

ich kann im KFZ Laden einen Anlasser für mein Auto kaufen.....

oder ich kann nen AUSTAUSCHANLASSER kaufen...

beim Austauschteil müßte ich ja erst das alte ausbauen... und dann das neue(überholte) Teil abholen....

also hole ich das AUSTAUSCHTEIL.... bezahle zusätzlich einen Pfand.....und bekomme den bei Abgabe des Altteils zurück.....

was soll daran bitte neu sein???

Rita

Geschrieben

ich hab jetzt mal kurz gegooglet und bin aber nicht schlauer ...

also, was ich mir erklären könnte, wäre, dass wenn ich ein teil kaufe, der händler mir das billiger als ausgeschrieben gibt, weil ich

ihm danach das aufarbeitbare altteil überlasse. win-win-situation.

sollte das altteil so kaputt sein, dass es nicht aufgearbeitet werden kann, dann will das der händler natürlich auch nicht haben,

dann zahl ich hald den volln preis, weil's keinen zusatznutzen für den händler gibt.

warum aber soll ich pfand für ein von mir neu gekauftes teil zahlen - zusätzlich zum normalen verkaufspreis), dann von händler

feststellen lassen, dass das altteil zu marode ist um es aufzuarbeiten und dann das etwaige pfand nicht wiederbekommen?

bzw. warum soll ich überhaupt ein pfand zahlen, wenn ich einfach nur ein neuteil kauf, das einbau und das altteil zusammen mit

dem anderen schrott ab und an zum schrotter bring?

und auf welche teile bezieht sich das bitte? batterien z.B. könnte ich verstehen.

aber muss ich jetzt, wenn ich neue bremsscheiben für meine karre kauf, die alten an den händler geben? was will der damit?

das ist ein verschleißteil - das ist nichtmal das benzin wert um's alleine zum schrotter zu fahren. geschweigedenn, dass jmd. ne

"runderneuerte" bremsscheibe haben will, wenn das ein fidschi im rinnstein baumjahresringartig material aufrägt und dann mit

einem faustkeil die lochung nachahmt

b

Geschrieben

würde mich auch interessieren bei welchen Warengruppen das eingeführt wurde

... und vor allem warum?

gesetzgeber? eu-richtlinie? verband der kfzteileschubser? körperfresser? gelbe gefahr? baummenschen?

b

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor hier Leute zum Hechelkurs müssen, würde ich mal auf morgen früh warten.....

Wenn die Jungs vom Center nach gerechtem Schlaf zur Arbeit gehen. Die Ackern ja schließlich durch....

Kann sein das dann jemand feststellt, dass vielleicht bei dem Artikel einfach ein verficktes Häckchen ( von denen es viele gibt..) falsch gesetzt wurde.

Ansonsten müsste das ja in allen Läden parallel geschehen.

Ich würde vermuten, dass dort aus Versehen der Batteriepfand auf den Artikel gerutscht ist.

Ich finde den Batteriepfand übrigens gut, und Gespräche mit Nichtdeutschen über diese Thematik vollkommen interessant......

P.S. Edith sagt, verrückte Preise, die man vor 4 Wochen noch billiger sah, entstehen momentan durch den Harleyismus bei Piaggio - da gibt es ja entsprechende Topics zu.................

Bearbeitet von sukram
Geschrieben

Aber da steht doch nur ggf. Pfand, also in voller Schönheit des teutschen Wortes gegebenenfalls. Und das steht bei allen Artikeln, sogar bei einer kleinen M7-Schraube. Wenn man mit der Maus drüber fährt merkt man auch, daß sich ein Link dahinter verbirgt und in diesem wird m.E. endgültig klar, dass es hauptsächlich oder nur um ein Batteriepfand geht. Warum der SCK das dann bei allen Artikeln hinschreibt ist wohl der Onlineshop-Software zu verdanken :wacko:

Geschrieben

Schlüssige Argumentation.

Ich kann aufhören zu hyperventilieren, danke an alle.

Schnell noch kacken und dann ab zur Arbeit mit dem ruhigen Gewissen, es ist alles teurer geworden aber es gibt kein Pfand auf Lüfterräder.

:wacko:

Geschrieben

Moin Moin!

Also, der ganze Scheiß ist gestern aufgekocht. Wir sind von anderen Händlern mit Onlineshop netterweise drauf aufmerksam gemacht worden, dass das Nicht-Ausweisen des Pfands Abmahnungen nach sich zieht. Erste Abmahnung überschaubarer Betrag, ab der zweiten dann rchtig Kohle.

Der Hinweis mit dem Pfand gilt NUR für Batterien. Das war gestern die schnelle LÖsung, das bei allen Artikeln einzuführen.

War vielleicht nicht gerade der WEisheit letzter Schluß :-/

Geschrieben

Na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung. Dann muss man ja nur die Extrempreiserhöhungen verkraften und nicht noch über Pfand auf M7 Muttern nachdenken.

Geschrieben

Hallo Leute, ggf=gegebenenfalls D.h. auf Batterien an Endkunden innerhalb Deutschlands MÜSSEN wir Pfand nehmen. Alle anderen Artikel sind momentan Pfandfrei auch Anlasser, Lichtmaschinen etc. Wir mussten diesen Satz wegen der Kennzeichnungspflicht hinzufÜgen sonst droht der Anwalt....

Geschrieben

Schade, das Topic is damit tot, dann bleibt für das Winterloch wieder nur das Dschungelcamp.... :wacko:

Naja, wär mal was feines, wenn der Ulf und der Olli vom SCK da mitmachen würden :wacko:

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    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
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