Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PV mit 136ccm Malossi : Ü 2,86 empfehlenswert für Stadt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Möchte meine PV 125 hauptsächlich als Stadtroller mit Top Beschleunigung nutzen, die Überlegung ist statt Ü 2,54 die Ü 2,86 aus der PK 80 zu nehmen.

Motor war ehe zerlegt und unvollständig, daher ist folgendes Setup geplant:

Vergaser 19er org.

KuWe Mazzuhelli Rennkurbelwelle 24er Stumpf und UmrÜstlager

Malossi 136 ccm weiterhin Über Gehäuse angesaugt

Gehäuseanpassung der Überströmer soweit möglich, ohne Gefahr zu dÜnner Wandstärken oder gar Aufschweißen mÜssen

Auspuff Piaggio Banane mit 30mm KrÜmmer

Kupplung XL2 mit SIP Race Carbonbelägen und verstärkten Federn

ZÜndung PK 12V kontaktlos

Roller soll weiterhin als 125er laufen, d.h. die Endgeschwindigkeit soll nicht allzu sehr steigen --> kÜrzere Übersetzung

Ziel ist ein in Bezug auf Vergaser, Auspuff, Ansaugstutzen und Endgeschwindigkeit unauffälliger Roller, mir ist klar dass der Malossi mit anderen Komponenten einiges mehr bringt, mein Ziel ist ein weiterhin standhafter Motor aber mehr Beschleunigung.

Meine Bedenken:

Durchrutschende Kupplung beim Kickstarten und/ oder Schalten.

Zu häufige Schaltvorgänge beim Beschleunigen an der Ampel im vergleich zu Ü 2,54

Was meint ihr?

MFG kai-paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedenken bezüglich der Kupplung sind mit ziemlich Sicherheit unbegründet. Wenn der Malossi nur 10% höher dreht als der originale Zylinder (wovon ich jetzt mal ausgehen würde) bist du bei den Schalterei jeweils beim Schalten wieder bei der selben Geschwindigkeit wie bei 'nem originalen Hobel. Ich würde denken, das ist schaltmäßig zumutbar. Obwohl du natürlich streng genommen an der Ampel selbst je nach Farbe ohnehin wenig bis gar nicht schalten musst, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand ich nun gar nich so schlecht....fahr aktuell den Malle noch mit 2.86er und kurzem 4ten (mittlerweile allerdings mit 3.5er Reifen)....das ist nun allerdings zu kurz....aber eigentlich auch

nur weil die Muschel zu früh ausdreht...

weiß allerdings nicht, wie sich das mit den genannten Komponenten fährt, da ich das mit HZ und 30er Gaser gefahren bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das empfindet jeder auch anders...

Ich finde die 2,86 bei genannten Komponenten auch völlig in Ordnung. In der Stadt sowieso, aber auch Überland ist das fÜr kÜrzere Strecken brauchbar. Ich fahr gerade im Winter einen vom Setup her K5 konformen Motor mit der 2.86 und 90/90, weil der "Sommermotor" gerade auf der Werkbank liegt und ich muss sagen, dass ich echt positiv Überrascht bin, wie entspannt sich das fährt. Einziger Nachteil, erster Gang ist wirklich relativ kurz.

Klar kann man da auch auf 2,56 mit entsprechenden DRT Ritzeln oder die neue 2,86 DRT mit diversen Ritzeln oder mit kurzen 4. etc. zurÜckgreifen, aber das wäre aus meiner Sicht beim Restsetup schon die Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen.

Falls Du die Welle noch nicht hast, wÜrde ich an Deiner Stelle eine 20/20 anstelle der angedachten 25/24 Welle nehmen, die reicht (nicht nur bei Deinem Setup) mehr als aus. Der benötigete UmrÜstsiri ist nämlich alles andere als standfest und dazu beschissen von außen zu wechseln.

Edith: 6 min zu langsam :wacko:

Bearbeitet von Kaskadeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also den Antworten nach zu urteilen, spricht grundsätzlich nichts arg gegen die Ü 2,86.

DRT Umbauten fände ich zu umfangreich/ teuer fÜr meinen Anwendungsfall.

Komponenten liegen schon länger daheim, d.h. 24er KuWe ist auch schon vorhanden.

@kaskadeur. Zum Siri bei 24er Welle: hast du da wirklich ernsthafte Probleme mit der Standfestigkeit von UmrÜstlager/ UmrÜstsiri? Oder fÜr meinen Anwendungsfall zu vernachlässigen?

Vergaser 19er bleibt, Setup soll von aussen nicht auffallen.

Standfestigkeit sollte ja durch vernÜnftige BedÜsung und Banane/30mm KrÜmmer gewährleistet sein...?

MFG kai-paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponenten liegen schon länger daheim, d.h. 24er KuWe ist auch schon vorhanden.

@kaskadeur. Zum Siri bei 24er Welle: hast du da wirklich ernsthafte Probleme mit der Standfestigkeit von UmrÜstlager/ UmrÜstsiri? Oder fÜr meinen Anwendungsfall zu vernachlässigen?

Mit dem Lager hatte ich bisher keine Probleme, aber den Siri mußte ich schon zweimal tauschen. Nicht dass ich das bei anderen "normalen" Siris nicht auch schon öfter mußte, aber der UmsrÜstsiri ist so dÜnn (weil ja größerer Innendurchmesser), dass die Blechschraubenausziehvariante (von außen wie sonst Üblich) fÜr mich unmöglich war. Ich habe also fÜr den schnöden Siri Wechsel zweimal den Motor aufgemacht.

Da ich den Sirisitz kontrolliert habe (keine Macke und Stumpf läuft rund), mutmaße ich, dass der UmrÜstsiri durch mangelnde "Höhe" schneller verschleißt. Keine Ahnung, obs wirklich so ist, sind nur meine Erfahrungen mt dem Teil.

Aber Du hast die Welle doch eh schon, also bau ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also den Antworten nach zu urteilen, spricht grundsätzlich nichts arg gegen die Ü 2,86.

DRT Umbauten fände ich zu umfangreich/ teuer fÜr meinen Anwendungsfall.

Komponenten liegen schon länger daheim, d.h. 24er KuWe ist auch schon vorhanden.

Vergaser 19er bleibt, Setup soll von aussen nicht auffallen.

Standfestigkeit sollte ja durch vernÜnftige BedÜsung und Banane/30mm KrÜmmer gewährleistet sein...?

MFG kai-paul

Klar spricht da nix gegen. Das geht gut vorwärts. Vllt ein bißchen zu gut, aber das wirste dann schon noch sehen. :wacko:

19er mit Banane geht auf jeden Fall, BedÜsung wirste Dich allerdings hintasten mÜssen, da so viele dieses Setup nicht fahren, aber mit ner 90er HD anfangen wÜrde ich. (ala Joda Grammar)

Ich tippe, das Du ziemlich schnell auf nen 24er wechseln wollen wirst :wacko: Aber wirste dann noch sehen. Den kannste auch Drehgeschiebert fahren, daher mach mal gleich das Loch im Block ordentlich groß, schad ja auch nix beim 19er.

Eins noch: Bitte lass es die Überströmer extrem aufzumachen, das bringt nix.

Mein Tip: Die Überströmer im Zylinder Richtung Auslaß 1mm breiter, Richtung Einlass 2mm breiter, in die Tiefe garnicht. Kolben daran anpassen, das er nicht in diesen Bereich einsteht. CVF öffnen (Pflicht) ! Auch im Kolben.

Den Block nur anschrägen, das er in die Schrägen der ZylinderÜberströmer läuft, nicht voll durchfräsen und halbrund ausformen, dann ist der Part schon fertig. Durchbrechen solltest Du dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die meisten fahren halt Polini auf Drehschieber und 19er Vergaser und da die meisten halt 2.54/2.56

Ich denke aber ,da der Malossi von Haus aus schon höhere Steuerzeiten hat,dass das sicher gut hin haut mit der 2.86!

LG

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information