Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin schon seit einiger Zeit ein sehr interessierter Leser des Forums.

Bin schon etwas Älter habe aber immer noch Spass am Rollerfahren.

So, nun zu meinem Problem. An meiner PX 80 (135DR) habe ich die teilhydraulische Grimeca verbaut und nach der Montage festgestellt, das dass Vorderrad im Lager etwas Spiel hat.

Alle teile sind neu ,selbst der Lagerzapfen.

LÄsst sich das Radlagerspiel einstellen und wenn ja,wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Lothar

Geschrieben

Es ist eine 20mm und ich kann mich an keine vorhanden gewesene Beilagscheibe erinnern.

Ich hab die Bremse und die Vorderachse genau nach Anleitung zusammengebaut.

Hast Du eine Ahnung wo die Scheibe hingehört?

Geschrieben

Ja, genau so hab ich die Vorderachse montiert, wenn das links die Beilagscheibe ist , hab ich die auch so verbaut.Trotzdem ist vertikales und horizontales Spiel vorhanden.

Geschrieben

Das Spiel ist minimal, jedoch beim hin und her bewegen spürbar.Und nein, es ist eine 20er welle und eine 20 Bremse.

Kann man denn durch eine weitere oder dickere Beilagscheibe das Spiel verkleinern? Und wenn Ja, wo sollte ich die Scheibe dann montieren?

Geschrieben

Hab extra einen neuen verbaut und darauf geachtet das er überall in der Nut sitzt.

..... bau die Bremse nochmal ab und mess mal den neuen Zapfen und vergleich die Maße mit dem Originalzapfen.

Geschrieben

... na ja, wenn Du alles nach Anleitung verbaut hast, kann ja auch der Zapfen Grund des Problems sein. Irgend ein Maß stimmt nicht und schon hast Du Spiel.

Was mich allerdings wundert ist, dass Du axiales und radiales Spiel hast. Da muss ja irgend was nicht stimmen.

Geschrieben

Axiales und Radiales Spiel....... also, wenn man das Rad oben und unten anfasst und gegeneinander drückt ist das Spiel vorhanden. Das Rad lässt sich also nicht auf der Welle hin und her schieben.Dies zur Erklärung.

Geschrieben

....also radial. Das heißt das Rad lässt sich ganz leicht kippen. Ein klein wenig ist normal. Du hast halt außen am Rad einen relativ langen Weg, verglichen mit dem Lagerdurchmesser. Kann sein, dass das so ok ist. Guck doch mal ob Du nicht bei nem Kollegen das Spiel mal vergleichen kannst.

Geschrieben

Ist nicht viel, aber soviel das wenn ich das Rad drehe die Scheibenbremse, beim Druck auf die Achse, das Rad abbremst.Und während der Fahrt dies mutmasslich dauernd passiert.

Geschrieben

Moin,

habe meine Gabel auch komplett überholt. Neue Schwinge + neue Lager + neue Scheiben/Dichtungen. Und hinterher ein ganz leichtes Spiel. Irgendwie wackelt es an der Vespa überall :wacko:

Oliver