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Suche Vespa für Schulprojekt :)


vespraurator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo liebe Vespafreunde :)

Ich habe folgendes Problem, Ich suche für eine "Jahresarbeit" (ein Schulprojekt) eine Vespa zum restaurieren :)

Nach erfolgloser Suche im Internet hoffe ich das einer von euch noch eine schöne alte Pk 50 (oder andere Modelle) im Keller stehen hat die das Budget von 350€ nicht überschreitet (aller aller aller höchstens 400, dann sollte sie aber auch halbwegs ok sein) tongue.png (der Zustand ist mir nicht ganz so wichtig, den Motor will ich überholen und den Rahmen evtl Lackieren)

Ich bin 16 Jahre alt und liebe es zu schrauben :) Leider habe ich mir damals einen "Plastikroller" gekauft und mittlerweile steh ich mehr auf die alten schönen Vespa's (stimmt das so?), Ich besuche die Freie Waldorfschule in Karlsruhe und für das Projekt habe ich 1 Jahr lang Zeit, es umfasst sowohl einen Schriftlichen Teil als auch einen Praktischen.

Nun würde ich mich über zahlreiche Antworten freuen :)

Liebe Grüße Martin :)

PS: Achja, der Umkreis kann bis zu 400km sein :)

Geschrieben

Na das ist ja was.

Ich habe vor ca. 3,5 Jahren auch einen "Waldorfler" in Hannover bei seiner Jahresarbeit zur Seite gestanden.

Thema: "Restauration einer Vespa"

Ich hoffe, dass du bei dem Grundbudget etwas findest!

Viel Glück und viel Spaß (den du sicher haben wirst)

/r

Geschrieben

:wacko: + :wacko: = :wacko:

schreib mal der_spanier an er hat noch Haufenweise PKXL2´s im Keller stehen

oder auch normale PK´s .... als Restoprojekte bestimmt für `n schmalen Taler zu haben....

Geschrieben

oder den Sqooter fragen, der sollte noch Teile von einer Lehrlings- Spendenaktion rumliegen haben!

vielleicht will er ja seinen Namen reinwaschen ... :wacko:

Geschrieben

Hallo Martin,

der Waldorfler aus Hannover bin/war ich :D

Das ist auf jedenfall eine tolle Idee! Du lernst dabei sehr viel und bleibst warscheinlich auch drauf hängen :wacko:

Hab gerade durch zufall eine PK bei Ebay entdeckt. Vll ist das ja was für dich. Aber vorsicht, eBay kann auch gefährlich sein!!! Ich hab damals auch eine gekauft und dann wieder verkaufen müssen ( da nicht zu gebrauchen)

Auf jedenfall würde ich dir raten einen Vespaerfahrenen aus deiner Umgebung um Hilfe zu bitten! Das kann dir sehr gut weiterhelfen. Und Sonst hast du ja immer noch das GSF.

Ich wünsch dir ganz viel spaß und vorallem Erfolg!

Gruß Max

PS: Bei fragen kannst du dich gerne bei mir melden

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    • Vielen Dank lieber Wichtel  Nützliches, Schleckereien, Nippes und richtig geile Handarbeit - ein Mega Rundumschlag  
    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
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