Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne Frage an die Auspufftüftler.Warum ist der Belly am Töff immer Keisrund?Hat da schon mal jemand ne Ovale Form(also mehr breit wie hoch) probiert?Würd ein paar cm manchmal schon was bringen :wacko: .Käme ja der Kurvenhatz entgegen.

Bin heut wieder aufgesessen, deswegen die Frage.

Geschrieben

Ich nehme an, ohne es wirklich zu wissen, dass das strömungstechnisch nur mit rundem Konus was bringt.

Man will ja einen Teil des Abgasstroms am Konus reflektieren, sodass dieser die Frischgase in den Zylinder zurückdrückt.

Ich denke wenn man das ganze jetzt oval auslegt gibt es gerade am Rand zuviele schnellere Reflexionen da hier die die Wände näher aneinander liegen als in der Mitte.

Ist jetzt nur mal ne Vermutung wie ich mir das vorstelle.

Geschrieben

Dann brauchst aber nen Übergang von rund nach oval und wieder zu rund. Und dann bleibt der runde Konus die dickste Stelle und man setzt dort auf.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Geschrieben

DEr runde Konus bleibt ja rund und da sitzt man ja nicht auf.Obs jetzt Produktionstechnisch afwendig ist oder nicht weis ich nicht.

Belly Segmente zusammenheften dann mit ner Presse um einige cm stauchen dann das ganze verschweisen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube nicht, dass Du bei ovaler Bauform (sinnig machbar oder nicht) groß Bodenfreiheit bei Schräglage gewinnst. Das was Du vertikal gewinnst legst du horizontal drauf, da das Volumen ja gleich bleiben muss. Kann ich schwer beschreiben, aber bin mir ziemlich sicher, dass es nicht mehr Schräglage ermöglichen würde. :wacko:

Bea sagt ich erzähl vielleicht auch Quatsch... vorausgesetzt man investiert die senkrecht gewonnen cm auch in eine insgesamt höherer Verlegung des Puffs... :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

du änderst doch den winkel der konen durch das plattpressen! damit änderst du also auch deine auspuffcharakteristik. und wie tyler auch bemerkt hat, wird es dir nicht sonderlich viel bringen da der belly ja weiter nach draußen kommt. Würde mich trotzdem mal interessieren, wie sich das bemerkbar macht. quetsch doch einfach mal nen alten auspuff platt :wacko: trotzdem für bessere bodenfreiheit lieber gleich nen up and over bauen :wacko:

Geschrieben

durch das plattpressen!

....ist das volumen anders. man müsste also schon einen auspuff speziell für diese "platte" bauweise berechnen. wäre ein "backfisch" da nicht einfacher um mehr bodenfreiheit zu gewinnen

Geschrieben

Bei o puff und den optimierten beliebten derivaten alla pep gehts ja auch mit flacher bauform oder ?

Ich denk man sollte sich vielleicht überhaupt von den optischen andprüchen lösen und gleic so ne hardcore tüte hinten raus stehen lassen wie lauro bei seinem youtube video....bringt sagenhafte bodenfreiheit und das optimierte schräglagenpotential kann auf der anschliessenden flucht vor der rennleitung gleich gewinnbringend eingesetzt werden :wacko:

Geschrieben

....ist das volumen anders. man müsste also schon einen auspuff speziell für diese "platte" bauweise berechnen. wäre ein "backfisch" da nicht einfacher um mehr bodenfreiheit zu gewinnen

das versteh ich nicht... wenn ich einen rohrquerschnitt von rund auf oval presse, ist die fläche doch nach wie vor gleich. oder hab ich dich jetzt missverstanden?

Geschrieben

Es gab' mal in 'ner Amicrosszeitrschrift einen Test ab wann sich denn Beulen im Auspuff negativ bemerkbar machen. Dazu haben die einfach zwei-drei Karre genommen, die auf den Prüfstand gestellt und zwischen den Läufen die Tröten mit dem Hammer bearbeitet. Ergebniss was (und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen) das echt fies aussehende Beulen quasi keine oder nur sehr geringe Auswirkungen auf die Leistung hatten. Einzig bei Beulen im Krümmerbereich waren Einbußen zu vermerken. Wenn das also der Schräglage hilft würde ich da durchaus im Belly mal ein paar gezielte Hammerschläge platzieren.

Geschrieben (bearbeitet)

hm wenn der test sowas gezeigt hat, käme es ja wirklich mal auf einen versuch an. ich kann leider noch keine erfahrung dahingehend aufweisen. ich dachte immer was das reso rohr betrifft sind 2 takter sehr empfindlich, ähnlich wie bei spühlwinkeln wo man mir gesagt hat, 1 grad änderung und ein halbes grad unterschied vom rechten zum linken kanal machen schon 10 ps aus. (gut das war jetzt etwas überzeichnet)

wobei ich jetzt auch der meinung bin, dass beulen das strömungsverhalten anders beeinflussen als eine komplette änderung der winkel, was ja beim ovalisieren des diffusors und des gegenkonus passiert. ich hätt jetzt gesagt, fiese beulen sorgen pauschal für leistungsverlust. einfach sauber plattpressen könnte auch das band für das der pott ursprünglich mal gebaut wurde beeinflussen.

hier im forum sind ja mehrere mitglieder die schon mehr auspüffe gebaut haben, als ich lebensmonate aufweisen kann (oder fast soviele). die wissen sicherlich auch, wie gravierend sich die konuswinkel auswirken. ich war ja bisher immer der meinung, die länge des pottes spielt da die entscheidendere rolle.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

das versteh ich nicht... wenn ich einen rohrquerschnitt von rund auf oval presse, ist die fläche doch nach wie vor gleich. oder hab ich dich jetzt missverstanden?

Umfang von Kreis und Ellipse sind gleich, Flächeninhalt sind unterschiedlich:

UK=2*Pi*r

UE=4*a*Integ (0 bis Pi/2) [1-sin2t(1-(b/a)2)]1/2 dt

AK=r^2*Pi

AE=Pi*a+b

UK=UE

2*Pi*r=4*a* Integ (0 bis Pi/2) [1-sin2t(1-(b/a)2)]1/2 dt

nach r aufgelöst ergibt das:

r=(2b-2a)/Pi

Eingesetzt in Flächeninhalt vom Kreis:

AK=(4b2-8ab+4a2)/Pi bd0d5f08997b7a4ad8598963f7e50231.png Pi*a*b = AE

Bedeutet: Flächeninhalte sind bei gleichem Umfang nicht gleich.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

stimmt wohl, mir viel grad ein, wenn ich ne plastikpulle zusammendrücke, kommt das getränk ja auch oben raus. währe bei gleichem volumen ja eher nicht der fall :wacko:

manche schnitzer die ich mir kurz vor dem bätschlör noch erlaube sind schon echt arm.

ich weiß bloß im anlagenbau haben wir, bei engstellen, rohre einfach platt gedrückt und danach wieder an die runden mit nem übergang angepasst. daher hab ich wohl einfach mal nicht nachgedacht

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Danach isses halt 'ne 400 Euro Tröte mit der man besser um Kurven fahren kann. Das lässt sich ja auch dosiert und einigermaßen formschön denken.

Das mit den Spülwinkelunterschieden zwischen rechts und links ist ziemlich überbewertet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information