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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich bei Lagern mit Kunstoffkäfigen ein etwas flaues Gefühl habe, wollte ich einfach mal fragen, ob meine Bedenken unbegründet sind oder ich doch besser ein Oldschoolkomplettmetallkugellager nehmen sollte.

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Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben (bearbeitet)

Da der Käfig idR keine Kräfte überträgt und die Geschichte bei ausreichend Getriebeöl immer gut geschmiert ist hätte ich da keine Bedenken. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit negativen Erfahrungen. :wacko:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Kenn ich garnicht. Wo gibts sowas? Kann das Lager was besser als das FAG? Und was bekommt man für ein Lager wenn man ein o. Piaggio bestellt?

Geschrieben

ich habe die schon etliche mal bei ebay gesehen, ansonsten ist das kurbelwellenlager kupplungsseitig aber auch kein besonders lager und daher beim örtlichen metallwarenladen, kfz-zubehörladen zu erwerben ( bestellen müssen sie es dir aber sicherlich) ich hatte schon mehrere von denen in der hand ( meine ich zumindest - ich bin mir aber eigentlich recht sicher, dass es keine NRB´s waren - klingt ja ähnlich) - neu und gebraucht. die hatten praktisch kein spiel - die kurbelwelle bewegt sich noch weniger beim ziehen der kupplung als zum beispiel den guten skf.

was sind den orig. piaggiolager ? die bauen doch das ein, was sie am günstigsten einkaufen können. mal fag, mal skf und auch nadella

Geschrieben

Hätte da auch keine Bedenken! Bei meiner Lammy hab ich auch die mit Kunstoffkäfig und viele andere auch! Der Kunsstoffkäfig hat auch noch den Vorteil das das Lager daurch laufruhiger wird, theoretisch halt ob man das merkt??

Geschrieben

Das soll kupplungsseitig an die kurbelwelle? wenn ich das richtig sehe ist das abgebildete Lager ein tonnenlager, an der kupplung würde ich das nicht verbauen...

Geschrieben

ansonsten ist das kurbelwellenlager kupplungsseitig aber auch kein besonders lager

das stimmt so nicht ganz.

das lager zb ist ein sog. "zeichnungslager", also speziell für piaggio gemacht.

normalerweise sollte man das nur über eine piaggio vertragswerkstätte beziehen können, normalerweise :)

Geschrieben

ja richtig - ist ein zeichnungslager, aber mit dem beschaffen über den örtlichen "lagerfritzen" gabs bei mir nur vor vielen vielen jahren probleme - mittlerweile hab ich auch schon des öfteren mal eines so geordert - war echt kein problem mehr. mag natürlich von laden zu laden unterschiedlich sein

@ ralf

schau dir mal das dritte bild an - ist kein tonnenlager - das täte ich an der stelle auch nicht verbauen

Geschrieben

Das soll kupplungsseitig an die kurbelwelle? wenn ich das richtig sehe ist das abgebildete Lager ein tonnenlager, an der kupplung würde ich das nicht verbauen...

Das abgebildete Lager ist ein einreihiges Rillenkugellager.

Geschrieben

hab die Dinger auch schon verbaut, funzen einwandfrei!

den Plastikring...einfach entfernen...dann ist das Lager wie gewohnt!

@Undi: die kosten auch nicht mehr wie die anderen!

Geschrieben

Hatte vor 2 Jahren eine Sprint reinbekommen mit so einem Lager !

Das Lüfterrad Eierte gewaltig nach oben und unten.

Käfig war zur Gänze verschwunden.Hat´s komplett zerrieben.War Zündungsseitig.

Geschrieben (bearbeitet)

hab die Dinger auch schon verbaut, funzen einwandfrei!

den Plastikring...einfach entfernen...dann ist das Lager wie gewohnt!

@Undi: die kosten auch nicht mehr wie die anderen!

Den Plastikring bei dem oben gezeigten Lager darf man auf keinen Fall entfernen weil das Lager sonst Schrott ist.....das ist der Käfig!

Du meinst wahrscheinlich den Deckel von z.B einem 2RS Lager. Der dient lediglich als Staubschutz oder damit die Fettfüllung nicht raus kann!

Bearbeitet von Danielson
Geschrieben

ja richtig - ist ein zeichnungslager, aber mit dem beschaffen über den örtlichen "lagerfritzen" gabs bei mir nur vor vielen vielen jahren probleme - mittlerweile hab ich auch schon des öfteroen mal eines so geordert - war echt kein problem mehr. mag natürlich von laden zu laden unterschiedlich sein

@ ralf

schau dir mal das dritte bild an - ist kein tonnenlager - das täte ich an der stelle auch nicht verbauen

Rillenlager würde ich an der stelle auch nicht verbauen...

Geschrieben

Ich würde es verbauen. Die meisten Plastehaufen fahren die auch und drehen dabei höher als unsere Kisten.

NTN ist ja auch schon mal ein Qualitätslager und keine Grütze, die wissen was sie herstellen.

  • Like 1
Geschrieben

Ups... Ich seh die Bilder grad das erste mal auf dem PC, auf dem Handy sah es tatsächlich so aus, als wären es keine Kugeln. Bis grade eben dachte ich, dass Rillenlager beudeutet, dass der Wälzkörper eben nicht aus Kugeln besteht, aber dem scheint nicht so zu sein...

Der Vergleich mit einem Plastehaufen ist hier m.M. nicht passend, über die Drehzahl mache ich mir in erster Linie keine Sorgen, sondern vielmehr über die axialen Kräfte beim Kuppeln...

Geschrieben

Vorteile vom Kunststoffkäfig sind weniger reibung, dadurch weniger eigenerwärmung des lagers was bei einer ölumlaufschmierung völlig latte ist. des weiteren bringst du dir durch den blechkäfig imemr ein wenig späne ins lager durch das herstellverfahren. ist aber auch egal wegen dem kupplungs- und zahnradabrieb im öl. allerdings hat ein kunststoffkäfig besser notlaufeigenschaften bei mangelschmierung und es blockiert nciht sofort bei käfigbeschädigung.

nachteil eines kunststoffkäfigs ist alelrdings, dass er sich bei sehr großen drehzahlen durch die fliehkräfte nach außen hin aufbiegt. bezweifele aber dass die drehzahlen in einem Vespa motor dafür ausreichen.

Geschrieben

Danke Euch!

Lager ist verbaut und das Laufverhalten ist wirklich ein Traum.

Habe die Lager über nen Vespakollegen aus Polen bekommen.

Denke mal, dass ich ein paar LF Komplettsätze bestellen werde, denn das Preisleistungsverhältnis der NTN-Lager Made in Japan ist unübertroffen. Das einzige Lager an das man in PL relativ schwer rankommt, ist das limaseitige Kurbelwellenlager.

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