Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will nach meiner Prüfung im März mit meiner Orbar loslegen und den Motor überholen und modifizieren. Wollte SCK-Philipp gestern nicht zu lange von seiner Arbeit abhalten.

Meine Frage nu: Welches Spezialwerkzeug für SCHONENDE Montage/Demontage brauche ich unbedingt (welches ist für die Motorüberholung vorab bequem und schnell, aber nicht lebensnotwendig), vom Kupplungskompressor, dem 30x1,5-Servietten-Polradabzieher und den T-Bar-Extractors abgesehen? Russenschrauberei kommt für mich nicht in Frage!

Meßwerkzeug, Schlagdorne und Innenauszieher und ähnliches in verschiedenen Formen/Farben/Größen haben wir in der Werkstatt, die habe ich ursprünglich für Vespen und Piaggio-Tuppermaten gekauft.

Bräuchte ne Aufstellung nach- bzw. untereinander, die ich ausdrucken und abhaken kann. Will nu nach und nach alles holen (nicht alles auf einmal, meine monetären Mittel sind derzeit noch begrenzt), brauche aber erst mal alles für den Motor in stabil (gewerbliche/regelmäßige Anwendung MUß der Kram abkönnen! Hobbyqualität kann ich nicht brauchen und will ich nicht).

Und ja, ich hab nen Spezialwerkzeugfimmel...

Geschrieben

Mir fällt da noch ein:

Haltewerkzeug für kupplung und Einziehwerkzeug für Silentgummi und eins für Kurbelwelle.

Mehr habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, bin aber auch noch nicht fertig mit meinem ersten Lamymotor.

Geschrieben

Einziehwerkzeug für Silentblocks

Abzieher für hintere Bremstrommel

Ausdrückwerkzeug für KuWe

Haltewerkzeug für kupplung

Einziehwerkzeug für Kupplung

Polradabzieher

Kupplungskompressor

T-Bar-Extractors

Einziehwerkzeug für Hauptwelle (kann man sich leicht aus nem Rohr mit passendem Durchmesser machen.Gut zum Einziehen und Getriebespiel messen)

Geschrieben (bearbeitet)

meiner meinung nach ist der STICKY das wichtigste in der werkstatt.

ansonsten ist wohl nur das werkzeug für die silentblocks und der polradabzieher ein must-have.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Einziehwerkzeug für Kupplung

von der Kulu hätt ich gerne mal ein Foto gesehen :wacko:

Du meinst wahrscheinlich die Hülse zum Einziehen der Kurbelwelle

zusätzlich zu den schon gesagten gibts noch folgendes brauchbares:

- Werkzeug zur Montage und Demontage des getriebeseitigen Kurbelwellenlagers

- Polradhalter (am besten den für 2 und 3 löchrige Polräder)

- Spinne um die Federn der Kulu in Position zu halten wenn der Motorblock noch im Rahmen hängt

gibt dann noch passende Teile für die Montage der Wellendichtringe oder zum Ausschlagen der Buchsen in den Forklinks oder im Bremspedal. Falls Du auch mal in S1/alte S2 investieren willst dann gibts da auch wieder einen extra passenden Bremstrommelabzieher (oder man hat gleich den universal passenden)

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben (bearbeitet)

Polradhalter (für Polräder mit 2 und 3 Fenstern) würde ich mir noch zulegen.

Gradscheibe bzw. Messuhr mit Halter vorhanden?

Edit: ... mal wieder zu langasaaaaaam

Bearbeitet von arbo007
Geschrieben

Ne Mitgliedschaft im LCD hilft dir ungemein beim Thema Spezialwerkzeug...

Erklär mal.. bin auch gerade Eingetreten und brauch Werkzeug.

Meinst die 10% in manchen Shop´s oder gibt es über den LCD Werkzeug ?

Gruß Maik

Geschrieben

Es wird verliehen, sowas wie dieses Silentblock Werkzeug was elendig teuer ist und man es zwar zwingend braucht aber dafür nur alle 10.000tsd KM habe ich mir mal vom Werkzeugwart schicken lassen.

Geschrieben

meiner meinung nach ist der STICKY das wichtigste in der werkstatt.

ansonsten ist wohl nur das werkzeug für die silentblocks und der polradabzieher ein must-have.

den sticky und weitere lammy-literatur habe ich bereits vor der karre erworben aber papier ist ja bekanntlich geduldig und manchmal haben andere schrauber andere erfahrungen...:wacko:
Geschrieben (bearbeitet)

Polradhalter (für Polräder mit 2 und 3 Fenstern) würde ich mir noch zulegen.

den polradhalter suche ich noch fuer motoplat-zuendungen, hab den beim sck nur fuer die anderen zuendungen gefunden... das werkzeug fuer die silentblöcke kauf ich mir dann auch bei gelegenheit, auch wenn ich den kram nur alle jubeljahre mal brauche gut, dann werde ich mal ne merkliste zusammenstellen und die stueck fuer stueck abarbeiten, bis ich alles notwendige (und ueberfluessig aber bequeme) zusammenhabe. danke an alle fuer die infos. hab gerade mal nachgerechnet: sind fuer alle mir sinnvoll erscheinende spezislwerkzeuge, also quasi alle erhältlichen, so um und bei 400,-, stolzer betrag, aber dann sollte ich da fuer alle eventualitäten bestueckt sein. Bearbeitet von BFC
Geschrieben

den polradhalter suche ich noch fuer motoplat-zuendungen,

Es gab/gibt da einen schönen kombinierten Innocent/Serveta-Abzieher, der beide Gewinde hat. Da muss man nur die innere Schraube von der anderen Seite reindrehen zum Wechseln. Das Ding ist erkennbar an dem außen mittig zwischen den Gewinden vorhandenen Sechskant (SW 24 o.ä.) zum Gegenhalten.

Geschrieben

Es gab/gibt da einen schönen kombinierten Innocent/Serveta-Abzieher, der beide Gewinde hat. Da muss man nur die innere Schraube von der anderen Seite reindrehen zum Wechseln. Das Ding ist erkennbar an dem außen mittig zwischen den Gewinden vorhandenen Sechskant (SW 24 o.ä.) zum Gegenhalten.

der abzieher ist ja nicht das ding, m30x1,5 hab ich sogar im laden, glaube ich und den anderen (27x1,25 oder so?) auch. polradabzieher habe ich in allen möglichen größen, nee, ich suche nen polradHALTER fuer motorplatt-luefterräder, den habe ich nämlich weder beim sck noch bei lth gefunden.
Geschrieben

Siehe Bild, mehr braucht man nicht. :wacko:

Im Ernst, streicht die T-bars. Ich bin 25 Jahre ohne ausgekommen.

Sent from my iPhone

Das ist aber schön ... und ich mit meiner zusammengeschusterten OSB-Platte. Wo gibts denn sowas ???

Geschrieben

Polradhalter (für Polräder mit 2 und 3 Fenstern) würde ich mir noch zulegen.

Er bräuchte eines für 5 Löcher, den es aber nicht gibt. Nimm ein Schlagschrauber. :wacko:

Geschrieben

Oder ne Vario...

Ist noch nicht drin...:wacko: Einser auch nicht... Reizt aber... Da muss ich noch jede Menge Roller reparieren... :wacko:

Abzieher für NU2205 ist notiert...

Geschrieben

Sieht schick aus... :wacko:

Chef ist im Urlaub, die Gelegenheit ist güstig und ich glaube, ich bau mal die Werkzeugwand um und streich die an...

Geschrieben (bearbeitet)

was ist denn mit einem abzieher für den nu 2205 lagerring?

Hab mir den original Abzieher mal ausgeliehen. Auf alten Lagerringen ging das recht gut. Moderne Lagerringe sind weniger angefast, bei mir rutschte das Werkzeug immer weg. Hab dann doch mit der Flex geschlitzt und mit dem Schraubendreher geknackt.

Wo gäbe es den Abzieher überhaupt?

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

MIt einem Trennmesser und Hitze geht das einwandfrei.

hazet-trennmesser - urspruenglich fuer die lagerringe der px-limalager gekauft - und eine kleine herdplatte zum erwärmen von motorteilen (und ner schnellen suppe) habe ich hier, wenn das geht, reicht das hoffentlich... Bearbeitet von BFC

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information