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Geschrieben

Nach der ersten Probefahrt gestern endeckte ich heute eine einsame Mutter neben meinem Roller. Von der größe her konnte es nur die eine sein, die von der Nebenwelle, hinten neben dem Kulu Deckel. Genau die war es auch. Aber warum lag die neben dem Roller? Sollte ich da lieber Schraubensicherungszeug oder dieses Sicherungsblech benutzen? Hoffentlich ist da nix kaputtgegangen...

Geschrieben

uuuuhhhh da kommt eine spezial-unterlagscheibe drunter! von der aus geht ein stift an einer fläche der mutter hoch und ein stift in das loch, so kann sie sich nicht losdrehen!!

Gruss Basti

Geschrieben

Wenn du schon weißt das da ein Sicherungsblech drunter ist, warum benutzt du es dann nicht? Da wird sich schon jemand was bei gedacht haben...

Geschrieben (bearbeitet)

hab´s eben erst wieder am anderen Motor endeckt. Werd sie dann mal "mit" wieder ranschrauben.

Mutter mit Blech ist wieder dran. Aber ich bekam die Mutter nicht richtig fest, da die Nebenwelle ja mittdreht. Muss ich jetzt den Motor raus und auseinander und so richtig fest ziehen, oder gayt das auch so?

Bearbeitet von M.Stoschi
Geschrieben (bearbeitet)

weiss ja nicht so genau wie das bei euch ist aber 1. Gang rein bremse Drücken und gut ist...

und die sollte schon so fest sein dass die nicht wieder aufgeht :-D

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

erster Gang war drin aber die Nebenwelle drehte trotzdem mit. Nebenwelle schließt jetzt mit Mutter ab, ist auch einigermaßen fest, dreht halt aber mit. Daher geht´s nicht fester. Habe jetzt das Sicherungsblech drunter, lösen sollte sie sich damit ja eigentlich nicht. Und beim fahren höre ich auch keine Geräusche. Dann ist das wohl ok so, oder?

Geschrieben

Ich hab da jetzt erst das Sicherungsblech mit der Nase in den Motor, als zweites die eckige Unterlegscheibe un dann die Mutter. Nur ab ´nem gewissen Punkt, dreht die Nebenwelle mit. Da hab ich dann die Laschen vom Sicherungsblech umgeklappt. War das falsch so?

Geschrieben

Also bevor es dir die Nebenwelle zerlegt, zerlege lieber deinen Motor...

Weiß zwar nicht, warum es dir die Welle mitdreht, aber mach die Mutter fest!

Zur Not mim Schlagschrauber!

Geschrieben

Genau, Schlagschrauber! :plemplem:

Die Stelle gehört zu den empfindlichsten am ganzen Motor, wenn ein Gehäuse reisst dann oftmals von der Nebenwellenmutter ausgehend.

Anzugsmoment max. 35NM mit nem Drehmomentschlüssel!

Geschrieben

Bitte noch mehr Grobmtotoriker-ideen. Wahrscheinlich hast du schon beim ersten Festziehen die Nase die in das Gehäuse geht abgedreht ! Deswegen auch das mitdrehen. Neues Sicherungsblech und mit vorgegebenem Drehmoment anziehen. Ähh nur mal so Sicherheitshalber - Das Du dann eine Kante des Blechs nach oben bördeln mußt um die Mutter zu sichern ist schon klar ? :-D

Geschrieben

35 Nm hat sie laut meiner Hand... Sicherungsblech ist umgebogen, also kann erstmal nix passieren. Besorge mir mal ein neues Sicherungsblech und probiers dann noch mal mit Drehmomentschlüssel. Danke für die Tips.

Geschrieben

Hab´s eben mit nem neuem Sicherungsblech erneut versucht. Ach so ging das... Da ist ja eine Nut in der Welle drin. :-D Jetzt hab ich sie auch fest bekommen. Danke für die Hilfe. :-(

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    • Haben LG, Samsung, Dyon im Haus. ARC können die alle.   ich muss demnächst aber vermutlich Schwiegermama den TV ersetzen. Was ist denn absolut sicher für ne lernresistente Rentnerin? Ab 42“ aufwärts und DVB S2 drin plus folgende (meine) spezielle Anforderung:   Idealerweise sowas wie Hotelmodus oder komplett einschränkbare Menüführung, keine PopUps für Updates, Apps oder sonstigen Kram. Nix Einwilligung für Cookies, kein Netzwerk Gedöns, nichts was nur irgendwie für Rückfragen sorgen könnte. An, Aus, Kanal hoch / runter, laut / leise und Ende.   Tipps gern, sonst steht am Ende einer von den beiden Beteiligten in der Zeitung.   Hab kürzlich den Receiver tauschen müssen. 3 Kanäle auf anderer Position, kurz vor Herzinfarkt. Ne handgeschriebene Liste, drei Nummern streichen und neu dahinter schreiben? TILT!
    • Also das mit den 'fertigen in England angemeldeten' rollern kann ich mir nicht vorstellen. ich habe mal in Southampton gewohnt, hatte ein paar Lambrettas. da steht nichts in den papieren. man kann eine umgebaute Lambretta nicht von einer originalen unterscheiden.
    • An die Herrschaften @vespa-joe @Manu0r @Lambretta-Lutz sowie @Gilbertkannst Du dich auch wenden, hier wäre dein Zyli auch in besten Händen   Man kann das auch nachhaltig arbeiten nennen!
    • Also ICH meine Rally / TS hat kein Fach sondern abnehmbar...   so jetzt bitte noch Einer.. das Selbe...
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