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Geschrieben

Ich bräuchte folgende Infos von euch da ich mich noch nie mit kurzhub Motoren beschäftigt habe!

Es soll im heurigen Jahr bei der 50er Challange in Südtirol zum Einsatz kommen.

Ich möchte gerne die Optimale Leistung aus einen 102ccm Motores holen, er sollte genug Leistung von unten raus haben und soll belastbar sein, max geschwindigkeit 70 km/h

Was schon fest steht:

Vespatronic,

3 Gang Getriebe,

24er Lamellen Stutzen

24er Vergaser

Welcher Zylinder ist der geeignetste und kann noch bearbeitet werden ? (immer die 102ccm Zylinder)

Welche KW?

Primär?

Auspuff?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe...

Geschrieben

weniger, aber unkaputtbar unter normalen umständen!

aber ich muss mich irgend wie von den anderen abheben was Leistung betrifft! Da fahren immerhin Motoren mit Kart Zylinder rum und andere mit Motocrosszylinder...

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Kart Zylinder kann anscheinend ohne bearbeitung des Zylinderfuses montiert werden aber nun die Frage dieser Zylinder ist auf 50,65 hub ausgelegt, hat man da irgend welche Probleme wenn man den mit ner 51er Vespa KW fährt?

Welche Fußdichtung ??

Infos zum Zylinder im Anhang

post-40685-0-85925500-1326894177.jpg

Bearbeitet von egig
Geschrieben (bearbeitet)

Oder wie wäre es wenn man einen Rollerzylinder einbauen würde? Die Polini Evolution 70ccm oder Malossi MHR 80ccm Zylinder haben ja auch ordentlich Leistung umit 44 Hub und Pleuel 85mm ??

Das die Stehbolzen versetzt werden müssen ist mir klar aber was macht man mit dem Spielraum zwischen Zylinderfuß und Motorblock könnte der bleiben??

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Lass das mit den Automatenzyl!!!! Viel zu viel Aufwand für Deine zwecke! nimm den 102 polini ne polini banane, schön abstimmen und loslegen. Die Endgeschwindigkeiten die potente Zylinder hergeben kannste doch sowieso mit dem Kippelkarren nicht auf die Strecke bringen, ohne das es Dich andauernd wirft. Nim was drehmomentorientiertes und dann brauchste Dir auch keine Grossen gedanken zur Getriebeabstufung machen. ne kurze Primär und gut is!

Geschrieben

Ich würd auch zum polini 102 raten, schau doch mal hier in einige Topics. Da kann man einiges rausholen.

Macht eigentlich ne Racing Welle Sinn bei solchen Zylindern?

Und was Vergaser anbelangt, 24 ideal oder schon zu groß?

Geschrieben

hoi i bin a südtiroler

an deiner stöll tat i in polini nemen nou besser war ober dor polini doppelunsauger

mit an 21 vergaser und an 18 schräg getriebe und ban auspuff tat in krümmer polini nemen und in auspuf von leovinci und an normale mazucheli renwell

102 doppio

18 ritzel

21 gaser

mazucheli rennwelle

polini krümmer +leovinci auspuff

Geschrieben

...ich dachte,nen Doppelansauger hat nich soviel vonner "Rennwelle"?!

Hab keine Ahung,was man so für Geschwindigkeiten auf einer Cross-Strecke erreicht,denke aber ,dass eine 3,72er Primär nicht allzuschlecht sein sollte.

Geschrieben

Hallo Lahner!

Damit unseren Deutschen Freunde auch alles verstehen schreibe ich es in Hochdeutsch!

Den 102 doppio "bearbeitet (Auslass und Kopf abgedreht)" hatten wie vor 2 Jahren beim Rennen mit 22er Dellorto und Polini Evolution Auspuff, aber irgend wihatten wir ziemlich Schwierigkeiten beim abstimmen und Leistung hatten wir fast gar keine! Alle 102er Polinis fuhren uns in den geraden Streckenabschnitten vorbei aber trotz Leistungsunterschied machten wie den 11 Platz von 60...

Also muss es Heuer etwas mehr Leistung sein oder besser gesagt besser abgestimmt sein dann könnten wir es auf´s Podestchen schaffen :wacko:

Was ist denn der Vorteil beim Polini Krümmer und Mazzu Rennwelle?

Geschrieben

Dass ihr den Doppelansauger schlecht abgestimmt bekommen habt, mag sehr gut an der Rennwelle gelegen haben.

Wie schon oben erwähnt braucht es beim DoA keine Rennwelle, da überschneiden sich die Steuerzeiten von Direkt- und Gehäuseeinlass ungünstig.

Geschrieben

Ja das könnte natürlich auch das Problem gewesen sein! Deshalb wollen wir nur nen normalen Polini 102 nehmen mit Rennwelle... Ich stell mal ein Foto rein denn was für eine Welle das ist weiß ich gar nicht!

Ist es empfehlenswert den Auslass zu vergrößern (in die breite)? Steuerzeitung hab ich irgendwo gelesen dass das nicht viel Sinn macht zu bearbeiten?!?

Geschrieben

Ist es empfehlenswert den Auslass zu vergrößern (in die breite)? Steuerzeitung hab ich irgendwo gelesen dass das nicht viel Sinn macht zu bearbeiten?!?

falls ich fahren würde, wäre das das erste , was ich machen würde mit dem zylinder. auslass, überströmer, QK

volles programm eben

Geschrieben

Hätte noch nen Proma auspuff (optisch wie polini Banane) sind da eigentlich Unterschiede in der Bandbreite??

Oder doch besser nen Polini zulegen?

Geschrieben

War heute bei Lauro Caforio und er hätte die Lösung die ich heute in der Hand hatte... Ein 54x43 Falc Zyli.. 98ccm. Aber da er ihn vorher selbst brobieren möchte, leider nicht verkeuflich... Schade!! Der soll 15000 Umin machen und ist Moto GP feeling, sagte er mit nem großen Grinsen :wacko:

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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