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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bräuchte folgende Infos von euch da ich mich noch nie mit kurzhub Motoren beschäftigt habe!

Es soll im heurigen Jahr bei der 50er Challange in Südtirol zum Einsatz kommen.

Ich möchte gerne die Optimale Leistung aus einen 102ccm Motores holen, er sollte genug Leistung von unten raus haben und soll belastbar sein, max geschwindigkeit 70 km/h

Was schon fest steht:

Vespatronic,

3 Gang Getriebe,

24er Lamellen Stutzen

24er Vergaser

Welcher Zylinder ist der geeignetste und kann noch bearbeitet werden ? (immer die 102ccm Zylinder)

Welche KW?

Primär?

Auspuff?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe...

Geschrieben

weniger, aber unkaputtbar unter normalen umständen!

aber ich muss mich irgend wie von den anderen abheben was Leistung betrifft! Da fahren immerhin Motoren mit Kart Zylinder rum und andere mit Motocrosszylinder...

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Kart Zylinder kann anscheinend ohne bearbeitung des Zylinderfuses montiert werden aber nun die Frage dieser Zylinder ist auf 50,65 hub ausgelegt, hat man da irgend welche Probleme wenn man den mit ner 51er Vespa KW fährt?

Welche Fußdichtung ??

Infos zum Zylinder im Anhang

post-40685-0-85925500-1326894177.jpg

Bearbeitet von egig
Geschrieben (bearbeitet)

Oder wie wäre es wenn man einen Rollerzylinder einbauen würde? Die Polini Evolution 70ccm oder Malossi MHR 80ccm Zylinder haben ja auch ordentlich Leistung umit 44 Hub und Pleuel 85mm ??

Das die Stehbolzen versetzt werden müssen ist mir klar aber was macht man mit dem Spielraum zwischen Zylinderfuß und Motorblock könnte der bleiben??

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Lass das mit den Automatenzyl!!!! Viel zu viel Aufwand für Deine zwecke! nimm den 102 polini ne polini banane, schön abstimmen und loslegen. Die Endgeschwindigkeiten die potente Zylinder hergeben kannste doch sowieso mit dem Kippelkarren nicht auf die Strecke bringen, ohne das es Dich andauernd wirft. Nim was drehmomentorientiertes und dann brauchste Dir auch keine Grossen gedanken zur Getriebeabstufung machen. ne kurze Primär und gut is!

Geschrieben

Ich würd auch zum polini 102 raten, schau doch mal hier in einige Topics. Da kann man einiges rausholen.

Macht eigentlich ne Racing Welle Sinn bei solchen Zylindern?

Und was Vergaser anbelangt, 24 ideal oder schon zu groß?

Geschrieben

hoi i bin a südtiroler

an deiner stöll tat i in polini nemen nou besser war ober dor polini doppelunsauger

mit an 21 vergaser und an 18 schräg getriebe und ban auspuff tat in krümmer polini nemen und in auspuf von leovinci und an normale mazucheli renwell

102 doppio

18 ritzel

21 gaser

mazucheli rennwelle

polini krümmer +leovinci auspuff

Geschrieben

...ich dachte,nen Doppelansauger hat nich soviel vonner "Rennwelle"?!

Hab keine Ahung,was man so für Geschwindigkeiten auf einer Cross-Strecke erreicht,denke aber ,dass eine 3,72er Primär nicht allzuschlecht sein sollte.

Geschrieben

Hallo Lahner!

Damit unseren Deutschen Freunde auch alles verstehen schreibe ich es in Hochdeutsch!

Den 102 doppio "bearbeitet (Auslass und Kopf abgedreht)" hatten wie vor 2 Jahren beim Rennen mit 22er Dellorto und Polini Evolution Auspuff, aber irgend wihatten wir ziemlich Schwierigkeiten beim abstimmen und Leistung hatten wir fast gar keine! Alle 102er Polinis fuhren uns in den geraden Streckenabschnitten vorbei aber trotz Leistungsunterschied machten wie den 11 Platz von 60...

Also muss es Heuer etwas mehr Leistung sein oder besser gesagt besser abgestimmt sein dann könnten wir es auf´s Podestchen schaffen :wacko:

Was ist denn der Vorteil beim Polini Krümmer und Mazzu Rennwelle?

Geschrieben

Dass ihr den Doppelansauger schlecht abgestimmt bekommen habt, mag sehr gut an der Rennwelle gelegen haben.

Wie schon oben erwähnt braucht es beim DoA keine Rennwelle, da überschneiden sich die Steuerzeiten von Direkt- und Gehäuseeinlass ungünstig.

Geschrieben

Ja das könnte natürlich auch das Problem gewesen sein! Deshalb wollen wir nur nen normalen Polini 102 nehmen mit Rennwelle... Ich stell mal ein Foto rein denn was für eine Welle das ist weiß ich gar nicht!

Ist es empfehlenswert den Auslass zu vergrößern (in die breite)? Steuerzeitung hab ich irgendwo gelesen dass das nicht viel Sinn macht zu bearbeiten?!?

Geschrieben

Ist es empfehlenswert den Auslass zu vergrößern (in die breite)? Steuerzeitung hab ich irgendwo gelesen dass das nicht viel Sinn macht zu bearbeiten?!?

falls ich fahren würde, wäre das das erste , was ich machen würde mit dem zylinder. auslass, überströmer, QK

volles programm eben

Geschrieben

Hätte noch nen Proma auspuff (optisch wie polini Banane) sind da eigentlich Unterschiede in der Bandbreite??

Oder doch besser nen Polini zulegen?

Geschrieben

War heute bei Lauro Caforio und er hätte die Lösung die ich heute in der Hand hatte... Ein 54x43 Falc Zyli.. 98ccm. Aber da er ihn vorher selbst brobieren möchte, leider nicht verkeuflich... Schade!! Der soll 15000 Umin machen und ist Moto GP feeling, sagte er mit nem großen Grinsen :wacko:

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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