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Das Sprint-"Projekt" Grundüberholung und was noch übrig bleibt


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Servus zusammen, :wacko:

Bin grad dabei meine Sprint herzurichten. :???: Nach dem Kampf sie endlich in Keller zu verfrachten, (zehntausendmal angeeckt, :wacko: bei dem Lack eh schon wurscht) hab ich se mal genauer inspiziert, die ersten Mängel sind schon da.

So des übliche soll gemacht werden: - Stoßdämpfer, Reifen, Bremsen neu-überholen

- Züge alles neu, Lenkkopflager usw. eventuell neu

- Elektrik checken, Lüfterrad abdrehen (da mal wieder ein spezi... des mitm Dreibeinabzieher runter gemacht hat)

- Lack weiß ich noch nicht, wollte ich eigentlich so lasen

- Motor ganz human, 177dr, 24si oder 20er?, nix fräsen, pis road oder px 150 pott, Kupplung mal schauen!? sonst nix

(Lager, Simmerringe, Schaltkreuz usw eh klar.)

- Tank reinigen, ist oben rostig hat jemand was sinnvolles

- was mir Sorgen macht ist der ROOST am Trittbrett (schaut komisch aus) und am Rahmen unter der linken Seitenbacke am

Heck wurde geschweißt, die Seitenbacke selber hat auch ein Blech verpasst bekommen, hab mal mit Schraubenzieher

bei beiden bisschen rumgekratzt, ist ziehmlich rostig drunter.

Hat jemand Tipps, Anregungen zum Setup, Trittblech, Rost. Immer her damit... :wacko:

Nächste Woche wird weiter zerlegt....

Grüße :wacko:

Jetzt noch ein paar pics :wacko:

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Bearbeitet von sam-1987
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:wacko: Nein, nein der Schein trügt! Bin grad erst umgezogen und der Keller ist noch in der Entstehungsphase.

Ok, danke. 177DR ist schon da, dann besorg ich mir noch nen 24 Gaser, der passt ja ohne weiteres in die Wanne, nur anderer Luftfilter wird benötigt, oder?

PX Pott oder Sip Road?

Den Rost werd ich erstmal mit der Drahtbürste beseitigen, dann Rostumwandler drauf und Steinschlagsschutz drüber. Bisschen einlesen schadet auch net.

Wo gibts eigentlich das Oxyblock? Hab da nix gefunden...

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Wenn Du eh (noch?) nicht neu lackieren möchtest würde ich, wie auch Kollega Firstgenaration schreibt, vernünftig mit der käuflichen Chemie behandeln und versiegeln.

Ist hier verschiedentlich behandelt worden, einschliesslich Quellen.

Das aufgeschweisste Blech am Heck wirkt zwar nicht sonderlich professionell, ist aber bei montierter Haube eh kaum zu sehen.

Weiteren Aufwand würde ich erst betreiben wenn eine Neulackierung ansteht, z.B. ein neues Blech hinten vernünftig einschweissen.

Tank entrosten hatten wir hier schon, etwas "gängige" Chemie und Strom wirken Wunder.

Also mal die Suche anschmeissen und lesen.

Schöne Basis hast Du da, steckt wirklich einiges Potential drin. :wacko:

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:wacko: Nein, nein der Schein trügt! Bin grad erst umgezogen und der Keller ist noch in der Entstehungsphase.

Ok, danke. 177DR ist schon da, dann besorg ich mir noch nen 24 Gaser, der passt ja ohne weiteres in die Wanne, nur anderer Luftfilter wird benötigt, oder?

PX Pott oder Sip Road?

Den Rost werd ich erstmal mit der Drahtbürste beseitigen, dann Rostumwandler drauf und Steinschlagsschutz drüber. Bisschen einlesen schadet auch net.

Wo gibts eigentlich das Oxyblock? Hab da nix gefunden...

Würde den Road nehmen. Schöner Klang und hat bei mir mit dem DR nochmal was an Leistung gebracht.

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Nimm den SIP Road und - wenn Du magst - gleich den Vergaser ein wenig an mit dem Dremel. Muss ja nicht gleich ovalisieren bis zur Düse sein. Ein so sauber abgestimmter DR läuft sehr gut und ist narrensicher. Die Schwachstelle ist halt der dünne Lüfterradkonus, aber dazu gibt es hier im Forum auch solche und solche Meinungen.

Habe, weil ich gerade eine manische Phase habe, einmal Oxyblock in diese geheime Suchmaschine eingegeben. Irgendwas mit G... . Habe dann ganz versteckt folgende Bezugsquelle gefunden: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c242_Oxyblock.html .

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Hallo zusammen! Ja danke für die Tipps... :wacko:

Ich bin ein bisschen verwirrt, der Roller schaut aus wie ne Sprint, aber laut Fahrgestellnummer u. Motornummer ist es ne Sprint Veloce!

Fzg. Nummer: VLB1T 3520** Motornummer: VLB1M 02054** beides Veloce aber unterschiedliches BJ.

Gab es irgend so ein Zwiddermodel?

Unterscheiden sich die zwei Sprints auch in der Technik. z.B Lenkkopflager usw. Würde ich demnächst dann bestellen!

Noch was zum Lichtschalter, Blinkerschalter: Wo finde ich den Blinkerschalter mitm Zündschloss, neu oder gebraucht? Der Lichtschalter scheint der falsche zu sein, ist glaub ein Öffner und zwei Kabel waren nicht angeschlossen.

Belegung Lichtschalter: gelb=3, blau=6, braun=7, schwarz=1, grün=8, weiß=1 bleiben zwei übrig grün/gelb und pink? Hat jemand nen Schaltplan?

Thx

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Hallo zusammen! Ja danke für die Tipps... :wacko:

Ich bin ein bisschen verwirrt, der Roller schaut aus wie ne Sprint, aber laut Fahrgestellnummer u. Motornummer ist es ne Sprint Veloce!

Fzg. Nummer: VLB1T 3520** Motornummer: VLB1M 02054** beides Veloce aber unterschiedliches BJ.

Gab es irgend so ein Zwiddermodel?

...

das wird da auch grad diskutiert, ich hätt ja auf getauschten Lenker getippt :wacko:

http://www.germansco...kigem-lenkkopf/

Bearbeitet von JoeXL
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Wohin wurde der Roller denn mal ursprünglich ausgeliefert. Blinker und Zündschloss gabs ja nur auf den Exportmärkten. Könnte mir durchaus vorstellen, daß es auf bestimmten Märkten auch Veloce mit Sprint alt Kopf gab.

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So, hab ein bisschen geschraubt und keine gravierenden Mängel gefunden! :wacko: Bestellung beim Korrosionschutzdepot ist auch schon raus.

Der Rost im Rahmen (Tankmulde) nervt ein bisschen und beim zerlegen der Schwinge hab ich natürlich schön mit Durchschlag auf die Bolzen gekloppt! :wacko: Siehe da, alles verbogen... Jetzt gibts die scheiß Dinger nicht im Rollerladen? :wacko: Werd se mitm Dremel bearbeiten und wieder verwenden.

Ah ja, Felgen, Gabel, Schwinge hab ich auch schon gesandstrahlt! :wacko:

Der Kuludeckel hat auch schon leichte vervormungen, lassen oder neu? Motor muss noch untern Dampfstrahler...

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