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Das Sprint-"Projekt" Grundüberholung und was noch übrig bleibt


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Servus zusammen, :wacko:

Bin grad dabei meine Sprint herzurichten. :???: Nach dem Kampf sie endlich in Keller zu verfrachten, (zehntausendmal angeeckt, :wacko: bei dem Lack eh schon wurscht) hab ich se mal genauer inspiziert, die ersten Mängel sind schon da.

So des übliche soll gemacht werden: - Stoßdämpfer, Reifen, Bremsen neu-überholen

- Züge alles neu, Lenkkopflager usw. eventuell neu

- Elektrik checken, Lüfterrad abdrehen (da mal wieder ein spezi... des mitm Dreibeinabzieher runter gemacht hat)

- Lack weiß ich noch nicht, wollte ich eigentlich so lasen

- Motor ganz human, 177dr, 24si oder 20er?, nix fräsen, pis road oder px 150 pott, Kupplung mal schauen!? sonst nix

(Lager, Simmerringe, Schaltkreuz usw eh klar.)

- Tank reinigen, ist oben rostig hat jemand was sinnvolles

- was mir Sorgen macht ist der ROOST am Trittbrett (schaut komisch aus) und am Rahmen unter der linken Seitenbacke am

Heck wurde geschweißt, die Seitenbacke selber hat auch ein Blech verpasst bekommen, hab mal mit Schraubenzieher

bei beiden bisschen rumgekratzt, ist ziehmlich rostig drunter.

Hat jemand Tipps, Anregungen zum Setup, Trittblech, Rost. Immer her damit... :wacko:

Nächste Woche wird weiter zerlegt....

Grüße :wacko:

Jetzt noch ein paar pics :wacko:

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Bearbeitet von sam-1987
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:wacko: Nein, nein der Schein trügt! Bin grad erst umgezogen und der Keller ist noch in der Entstehungsphase.

Ok, danke. 177DR ist schon da, dann besorg ich mir noch nen 24 Gaser, der passt ja ohne weiteres in die Wanne, nur anderer Luftfilter wird benötigt, oder?

PX Pott oder Sip Road?

Den Rost werd ich erstmal mit der Drahtbürste beseitigen, dann Rostumwandler drauf und Steinschlagsschutz drüber. Bisschen einlesen schadet auch net.

Wo gibts eigentlich das Oxyblock? Hab da nix gefunden...

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Wenn Du eh (noch?) nicht neu lackieren möchtest würde ich, wie auch Kollega Firstgenaration schreibt, vernünftig mit der käuflichen Chemie behandeln und versiegeln.

Ist hier verschiedentlich behandelt worden, einschliesslich Quellen.

Das aufgeschweisste Blech am Heck wirkt zwar nicht sonderlich professionell, ist aber bei montierter Haube eh kaum zu sehen.

Weiteren Aufwand würde ich erst betreiben wenn eine Neulackierung ansteht, z.B. ein neues Blech hinten vernünftig einschweissen.

Tank entrosten hatten wir hier schon, etwas "gängige" Chemie und Strom wirken Wunder.

Also mal die Suche anschmeissen und lesen.

Schöne Basis hast Du da, steckt wirklich einiges Potential drin. :wacko:

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:wacko: Nein, nein der Schein trügt! Bin grad erst umgezogen und der Keller ist noch in der Entstehungsphase.

Ok, danke. 177DR ist schon da, dann besorg ich mir noch nen 24 Gaser, der passt ja ohne weiteres in die Wanne, nur anderer Luftfilter wird benötigt, oder?

PX Pott oder Sip Road?

Den Rost werd ich erstmal mit der Drahtbürste beseitigen, dann Rostumwandler drauf und Steinschlagsschutz drüber. Bisschen einlesen schadet auch net.

Wo gibts eigentlich das Oxyblock? Hab da nix gefunden...

Würde den Road nehmen. Schöner Klang und hat bei mir mit dem DR nochmal was an Leistung gebracht.

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Nimm den SIP Road und - wenn Du magst - gleich den Vergaser ein wenig an mit dem Dremel. Muss ja nicht gleich ovalisieren bis zur Düse sein. Ein so sauber abgestimmter DR läuft sehr gut und ist narrensicher. Die Schwachstelle ist halt der dünne Lüfterradkonus, aber dazu gibt es hier im Forum auch solche und solche Meinungen.

Habe, weil ich gerade eine manische Phase habe, einmal Oxyblock in diese geheime Suchmaschine eingegeben. Irgendwas mit G... . Habe dann ganz versteckt folgende Bezugsquelle gefunden: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c242_Oxyblock.html .

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Hallo zusammen! Ja danke für die Tipps... :wacko:

Ich bin ein bisschen verwirrt, der Roller schaut aus wie ne Sprint, aber laut Fahrgestellnummer u. Motornummer ist es ne Sprint Veloce!

Fzg. Nummer: VLB1T 3520** Motornummer: VLB1M 02054** beides Veloce aber unterschiedliches BJ.

Gab es irgend so ein Zwiddermodel?

Unterscheiden sich die zwei Sprints auch in der Technik. z.B Lenkkopflager usw. Würde ich demnächst dann bestellen!

Noch was zum Lichtschalter, Blinkerschalter: Wo finde ich den Blinkerschalter mitm Zündschloss, neu oder gebraucht? Der Lichtschalter scheint der falsche zu sein, ist glaub ein Öffner und zwei Kabel waren nicht angeschlossen.

Belegung Lichtschalter: gelb=3, blau=6, braun=7, schwarz=1, grün=8, weiß=1 bleiben zwei übrig grün/gelb und pink? Hat jemand nen Schaltplan?

Thx

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Hallo zusammen! Ja danke für die Tipps... :wacko:

Ich bin ein bisschen verwirrt, der Roller schaut aus wie ne Sprint, aber laut Fahrgestellnummer u. Motornummer ist es ne Sprint Veloce!

Fzg. Nummer: VLB1T 3520** Motornummer: VLB1M 02054** beides Veloce aber unterschiedliches BJ.

Gab es irgend so ein Zwiddermodel?

...

das wird da auch grad diskutiert, ich hätt ja auf getauschten Lenker getippt :wacko:

http://www.germansco...kigem-lenkkopf/

Bearbeitet von JoeXL
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Wohin wurde der Roller denn mal ursprünglich ausgeliefert. Blinker und Zündschloss gabs ja nur auf den Exportmärkten. Könnte mir durchaus vorstellen, daß es auf bestimmten Märkten auch Veloce mit Sprint alt Kopf gab.

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So, hab ein bisschen geschraubt und keine gravierenden Mängel gefunden! :wacko: Bestellung beim Korrosionschutzdepot ist auch schon raus.

Der Rost im Rahmen (Tankmulde) nervt ein bisschen und beim zerlegen der Schwinge hab ich natürlich schön mit Durchschlag auf die Bolzen gekloppt! :wacko: Siehe da, alles verbogen... Jetzt gibts die scheiß Dinger nicht im Rollerladen? :wacko: Werd se mitm Dremel bearbeiten und wieder verwenden.

Ah ja, Felgen, Gabel, Schwinge hab ich auch schon gesandstrahlt! :wacko:

Der Kuludeckel hat auch schon leichte vervormungen, lassen oder neu? Motor muss noch untern Dampfstrahler...

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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
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