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TÜV-Panik-Mache für nach 03./04.12.


M210

Empfohlene Beiträge

Aus einem aktuellen Newsletter eines dtschn Händlers und Dienstleistungsanbieters:

TÜV Eintragungsservice schnell noch bis Mitte März 2012 durchfÜhren lassen !!!

Die Tendenz war in den letzten Jahren eindeutig. Nun ist es soweit. Ab April 2012 wird sich einiges ändern.

Viele Eintragungen werden ab dann nicht mehr durchfÜhrbar sein.

Wer seine Fahrzeugpapiere auf dem neusten Stand haben möchte sollte sich beeilen.

Was steht denn nun da?

Fakten? ZukÜnftige änderungen bzw. Probleme?

Wer hilft mit stichhaltigeren informationen aus?

Bearbeitet von M210
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Vieles von dem, was beim TÜV Rheinland noch geht, geht beim TÜV Nord schon lange nicht mehr.

Da es sich aber um deutschlandweite Vorschriften handelt wird aber März '12 schlicht und einfach ein kompetenter Mitarbeiter beim zuständigen Überwachungsdienstleister fehlen.

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Vieles von dem, was beim TÜV Rheinland noch geht, geht beim TÜV Nord schon lange nicht mehr.Da es sich aber um deutschlandweite Vorschriften handelt wird aber März '12 schlicht und einfach ein kompetenter Mitarbeiter beim zuständigen Überwachungsdienstleister fehlen.

Der kompetente Mitarbeiter handelt schon länger teilweise Vorschriftenwidrig, vielleicht hat er oder jemand anders das mal gemerkt.

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war nicht schon anfang 2011 solch eine panikmache unterwegs?

Ist nicht jedes Jahr von einem W aus K so ne Panikmache? :wacko:

Ja eben.

Mir fiel halt nur (wieder mal) auf, dass die Auskunft (?!) leider null Gehalt hat. Darum die Frage nach den entspr. Fakten.

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Ich denke nicht das man dem Herrn W aus K einen Vorwurf machen sollte. Meiner Meinung nach macht der AaS, der die Prüfungen in Firma des oben genanten vornimmt Abnahmen deutlich auf der falschen Seite des grenzwertigen. Dies wird früher oder später vorbei sein. So wie ich die Lage einschätze eher früher. Also schnell noch hin .

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Also bei uns TÜV SÜd ist es definitiv so das ab 1.04 neue Spielregen gelten.

Es wird sogar ein Gesetz verabschiedet.

Demnach werden alle Abnahmen Foto dokumentiert, d.h. alles was wichtig ist

muss drauf sein.

Der PrÜfer bekommt erst nach Übemittlung der Fotos an den Server eine

Druckfreigabe fÜr die TÜV - Bescheinigung...

D.H. so wie es aussieht wird es selbst in Werkstätten keinen Haus - TÜV mehr geben wenn

der PrÜfer die Daten nicht an den Server Übermitteln kann.

Das bedeutet so sachen wie :

- den Spiegel bau ich auf jeden Fall wieder hin

- die Reifen bau ich nacher gleich neu um

- der Roller springt nicht an aber das Licht geht

soll es dann nicht mehr geben.

Ausserdem kann Flensburg auf den Server zugreifen...

ich hatte gestern ein 1,5 Stundengespräch mit meinem TÜV Mann..

:wacko::wacko::wacko:

GrÜße BErnd

Bearbeitet von Bernd K
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Was ist denn an den Fotos jetzt genau so scheiße?

Gut, man kann am eingetragenen Setup dann nicht mehr wirklich viel ändern, aber so schlimm find ich das jetzt auch nicht. Außerdem hat der Herr Polizist der dich anhält (und dafür macht man die Eintragungen ja schließlich hauptsächlich :wacko: ) die Bilder ja nicht parat, oder?

Hauptsache man kann weiterhin überhaupt Eintragungen ohne Teilegutachten machen!

Also ich bin jedenfalls wieder beruhigt :wacko:

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Also bei uns TÜV SÜd ist es definitiv so das ab 1.04 neue Spielregen gelten.

Es wird sogar ein Gesetz verabschiedet.

Demnach werden alle Abnahmen Foto dokumentiert, d.h. alles was wichtig ist

muss drauf sein.

Der PrÜfer bekommt erst nach Übemittlung der Fotos an den Server eine

Druckfreigabe fÜr die TÜV - Bescheinigung...

D.H. so wie es aussieht wird es selbst in Werkstätten keinen Haus - TÜV mehr geben wenn

der PrÜfer die Daten nicht an den Server Übermitteln kann.

Das bedeutet so sachen wie :

- den Spiegel bau ich auf jeden Fall wieder hin

- die Reifen bau ich nacher gleich neu um

- der Roller springt nicht an aber das Licht geht

soll es dann nicht mehr geben.

Ausserdem kann Flensburg auf den Server zugreifen...

ich hatte gestern ein 1,5 Stundengespräch mit meinem TÜV Mann..

:wacko::wacko::wacko:

GrÜße BErnd

Jub so inna art habe ichs auch erzählt bekommen.

Das PrÜfprogamm wird glaube ich geändert und daher ists wohl nicht mehr so einfach, oder fast unmöglich.

Mein bester Freund ist bei der Dekra ich kann ihn ja mal anhauen wies östlich Stormarn so ablaufen wird.

Bearbeitet von ernie
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Ja und? Wenn die Abnahmen den Vorschriften entsprechen kann man doch ruhig Fotos davon machen oder? Und das das Fahrzeug für die Abnahme an die Station muß ist eigentlich auch keine Problem. Das einzige ist, das diejenigen die illegale Sachen machen langsam kalte Füße bekommen.

Also bei uns TÜV SÜd ist es definitiv so das ab 1.04 neue Spielregen gelten.

Es wird sogar ein Gesetz verabschiedet.

Demnach werden alle Abnahmen Foto dokumentiert, d.h. alles was wichtig ist

muss drauf sein.

Der PrÜfer bekommt erst nach Übemittlung der Fotos an den Server eine

Druckfreigabe fÜr die TÜV - Bescheinigung...

D.H. so wie es aussieht wird es selbst in Werkstätten keinen Haus - TÜV mehr geben wenn

der PrÜfer die Daten nicht an den Server Übermitteln kann.

Das bedeutet so sachen wie :

- den Spiegel bau ich auf jeden Fall wieder hin

- die Reifen bau ich nacher gleich neu um

- der Roller springt nicht an aber das Licht geht

soll es dann nicht mehr geben.

Ausserdem kann Flensburg auf den Server zugreifen...

ich hatte gestern ein 1,5 Stundengespräch mit meinem TÜV Mann..

:wacko::wacko::wacko:

GrÜße BErnd

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Also könnte ich dann doch mittels der Fotodatenbank beweisen, das ein Umbau xy an Maschine A legal ist, wenn ich dann den gleichen Rotz an Maschine B baue wäre das dann doch im Rückschluss auch eintragungsfähig, oder nicht?

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Also könnte ich dann doch mittels der Fotodatenbank beweisen, das ein Umbau xy an Maschine A legal ist, wenn ich dann den gleichen Rotz an Maschine B baue wäre das dann doch im Rückschluss auch eintragungsfähig, oder nicht?

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Wenn ein Schmerzloser mal irgendwo was eingetragen hat, bedeutet das ja nicht automatisch, daß das legal ist. Auch wenn einige das immer wieder glauben.

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Was soll das beweisen? Es gibt doch kein Foto vom inneren eines Motors? Ausserdem macht einen Unterschied ob eine Lusso von 84 oder 94 ist. Sieht man auf dem Foto nicht. Und ganz ehrlich selbst ob der Motor läuft und Licht/Blinker funktionieren sieht man auch nicht.

Also könnte ich dann doch mittels der Fotodatenbank beweisen, das ein Umbau xy an Maschine A legal ist, wenn ich dann den gleichen Rotz an Maschine B baue wäre das dann doch im Rückschluss auch eintragungsfähig, oder nicht?

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Oder Prüfer B Denunziert prüfer A weil es nicht legal ist.

Die Frage ist nur, sind die Leute die an der Fotodatenbank sitzen auch Ingenieure oder "normale" Mitarbeiter?

Dann bringt der ganze Mist auch nix.

In Hessen werden Eintragungen von der Zulassungsstelle nochmal auf Ihre Zulassungsfähigkeit geprüft. Das machen dort aber ganz normale Sachbearbeiter die warscheinlich keine Ahnung davon haben.

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Viele meiner Schweinereien wurden vom TÜV schon per Foto dokumentiert.

Mir ist das recht.

WÜrde es nur kacka finden, wenn die Dinge, die bis dato schlicht ordentlichen Menschenverstand - gepaart mit technischem Sachverstand und Duldung - bedingt haben, nun erschwert wÜrden.

Aber solche Dinge scheinen demnach ja eher nicht betroffen. Bleiben halt die Einzelabnahmen von entsprechenden Spezialitäten wie Bremsanlagen ohne Materialgutachten o.ä. etc. doch richtig spannend.

Meine neue Bremse wird wohl heute fertig zusammengebaut werden - und kommt frÜhestens Mitte Jahr zur VorfÜhrung. :wacko: Wir werden sehn.

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Ob das wohl auch für DEKRA-Eintragungen im Osten Deutschlands gilt?

Vielleicht sollte man sich doch noch mal einen Prüfer im Osten suchen.

Rate mal wo bereits seit längerem viele Abnahmen von "Kunden" im norddeutschen Raum gemacht werden :wacko:

Ich bin vor 3 Jahren bereits nach Meck Pomm geeiert, Karre im Auto, und habe es mir dort besorgt. Da scherte sich z.B. niemand um Lautstärke, was beim TüV Nord ein Killer-Kriterium war....aber auch das wrd sich ändern....

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    • schreibfehler ist 62 hub.... mit kleinerer QK tue ich mir schwer, aktuell könnte ich noch 1/10 abdrehen, dann wäre ich bei 1,15 aber verdichtungsseitig ist das eh schon mehr als ich für gesund empfinde
    • die Möhre wird seit wochen immer neu eingestellt....heute sogar zweimal mit nur 1,5H Abstand....   und hat net mal deutsche Papiere!!   Rita
    • Nur von weitem gut:   Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-50-pk-s-erste-serie-1982-keine-special-px/2920149212-305-4533   Beantwortet zu mindest die Frage ob ein XL1 Seitendeckel links auf eine PK S passt    PS: mir geht dieses „keine special“, „keine PX“ gehörig auf die Eier. Mir klar dass es keine SS90 ist aber wenn ich nen Porsche suche will ich keinen Golf finden.
    • Holst Du dann den Kraftschluss über den Reifen? Bei uns geht der Kraftschluss des Motor's über Zahnriemen, beim Luftpumpenmotor mit um die 32 PS mit 125ccm kein Problem Der gebremste Prüfstand an dem wir arbeiten steht in Berlin, 450km von mir entfernt, aber einerseit's gar nicht sooo schlecht.   Mein Wassersprudler steht jetzt im schönen Schwarzwald, die Jungs sind pfiffige Kerle, haben den Schenk mit Zeitlupenkamera ausgestattet. Fährt razfaz seine Messpunkte durch, was bei mir schon Material verschlissen hat. Dann wird das Video ausgewertet, in's Exel reingehackt, spuckt dann Drehmomentverlauf, PS Zahlen  schön in Kurven, und was wirklich geil ist gleich auf "Vergleichsleistung" umrechnet.   Betreff Vergleichsleistung, Samstag Abend letzte Messung bei mir um 19Uhr auf 460 m/ü Meereshöhe Sonntag drauf, also nächster Tag um 12Uhr lief der gleiche Motor schon, aber auf 960 m/ü Meereshöhe, da noch ohne Vergleichsleistungsberechnung.   Da waren die Jungs erstmal geknickt!   Das menschliche Auge kann keine zwei Analog- Zeiger gleichzeitig erfassen, da entstehen Ungenauigkeiten, hier sieht man, da hab ich echt dazu gelernt was diese beiden Burschen da ausgetüftelt haben.   Gut, es gab nen Anstoss von einem Kunden mit gebremster Eigenbau Bremse, gleiches Kamera- System, der bremst im Moment Dauerleistung beim Trabbi, auch mit meiner Hilfe, um die Ü 85-86 PS.  
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