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TÜV-Panik-Mache für nach 03./04.12.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aus einem aktuellen Newsletter eines dtschn Händlers und Dienstleistungsanbieters:

TÜV Eintragungsservice schnell noch bis Mitte März 2012 durchfÜhren lassen !!!

Die Tendenz war in den letzten Jahren eindeutig. Nun ist es soweit. Ab April 2012 wird sich einiges ändern.

Viele Eintragungen werden ab dann nicht mehr durchfÜhrbar sein.

Wer seine Fahrzeugpapiere auf dem neusten Stand haben möchte sollte sich beeilen.

Was steht denn nun da?

Fakten? ZukÜnftige änderungen bzw. Probleme?

Wer hilft mit stichhaltigeren informationen aus?

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Geschrieben

Ich drück es mal vorsichtig aus, so langsam merken auch die letzten Prüfer das es seit mehreren Jahren Vorschriften gibt an die man sich zu halten hat.

Neues ist ab 01.04. nur im Bereich HU geplant.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Vieles von dem, was beim TÜV Rheinland noch geht, geht beim TÜV Nord schon lange nicht mehr.

Da es sich aber um deutschlandweite Vorschriften handelt wird aber März '12 schlicht und einfach ein kompetenter Mitarbeiter beim zuständigen Überwachungsdienstleister fehlen.

-

Geschrieben

Vieles von dem, was beim TÜV Rheinland noch geht, geht beim TÜV Nord schon lange nicht mehr.Da es sich aber um deutschlandweite Vorschriften handelt wird aber März '12 schlicht und einfach ein kompetenter Mitarbeiter beim zuständigen Überwachungsdienstleister fehlen.

Der kompetente Mitarbeiter handelt schon länger teilweise Vorschriftenwidrig, vielleicht hat er oder jemand anders das mal gemerkt.

Geschrieben

war nicht schon anfang 2011 solch eine panikmache unterwegs?

Ist nicht jedes Jahr von einem W aus K so ne Panikmache? :wacko:

Ja eben.

Mir fiel halt nur (wieder mal) auf, dass die Auskunft (?!) leider null Gehalt hat. Darum die Frage nach den entspr. Fakten.

Geschrieben

Habe vor kurzem erst ein größeres anstehendes TÜV-Projekt mit einem sÜddeutschen Rollerladen durchgesprochen.

Da kam auch nur das Thema bzgl. Fotos auf, Rest wie gehabt.

Geschrieben

Ich denke nicht das man dem Herrn W aus K einen Vorwurf machen sollte. Meiner Meinung nach macht der AaS, der die Prüfungen in Firma des oben genanten vornimmt Abnahmen deutlich auf der falschen Seite des grenzwertigen. Dies wird früher oder später vorbei sein. So wie ich die Lage einschätze eher früher. Also schnell noch hin .

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei uns TÜV SÜd ist es definitiv so das ab 1.04 neue Spielregen gelten.

Es wird sogar ein Gesetz verabschiedet.

Demnach werden alle Abnahmen Foto dokumentiert, d.h. alles was wichtig ist

muss drauf sein.

Der PrÜfer bekommt erst nach Übemittlung der Fotos an den Server eine

Druckfreigabe fÜr die TÜV - Bescheinigung...

D.H. so wie es aussieht wird es selbst in Werkstätten keinen Haus - TÜV mehr geben wenn

der PrÜfer die Daten nicht an den Server Übermitteln kann.

Das bedeutet so sachen wie :

- den Spiegel bau ich auf jeden Fall wieder hin

- die Reifen bau ich nacher gleich neu um

- der Roller springt nicht an aber das Licht geht

soll es dann nicht mehr geben.

Ausserdem kann Flensburg auf den Server zugreifen...

ich hatte gestern ein 1,5 Stundengespräch mit meinem TÜV Mann..

:wacko::wacko::wacko:

GrÜße BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Ob das wohl auch für DEKRA-Eintragungen im Osten Deutschlands gilt?

Vielleicht sollte man sich doch noch mal einen Prüfer im Osten suchen.

Geschrieben

Was ist denn an den Fotos jetzt genau so scheiße?

Gut, man kann am eingetragenen Setup dann nicht mehr wirklich viel ändern, aber so schlimm find ich das jetzt auch nicht. Außerdem hat der Herr Polizist der dich anhält (und dafür macht man die Eintragungen ja schließlich hauptsächlich :wacko: ) die Bilder ja nicht parat, oder?

Hauptsache man kann weiterhin überhaupt Eintragungen ohne Teilegutachten machen!

Also ich bin jedenfalls wieder beruhigt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei uns TÜV SÜd ist es definitiv so das ab 1.04 neue Spielregen gelten.

Es wird sogar ein Gesetz verabschiedet.

Demnach werden alle Abnahmen Foto dokumentiert, d.h. alles was wichtig ist

muss drauf sein.

Der PrÜfer bekommt erst nach Übemittlung der Fotos an den Server eine

Druckfreigabe fÜr die TÜV - Bescheinigung...

D.H. so wie es aussieht wird es selbst in Werkstätten keinen Haus - TÜV mehr geben wenn

der PrÜfer die Daten nicht an den Server Übermitteln kann.

Das bedeutet so sachen wie :

- den Spiegel bau ich auf jeden Fall wieder hin

- die Reifen bau ich nacher gleich neu um

- der Roller springt nicht an aber das Licht geht

soll es dann nicht mehr geben.

Ausserdem kann Flensburg auf den Server zugreifen...

ich hatte gestern ein 1,5 Stundengespräch mit meinem TÜV Mann..

:wacko::wacko::wacko:

GrÜße BErnd

Jub so inna art habe ichs auch erzählt bekommen.

Das PrÜfprogamm wird glaube ich geändert und daher ists wohl nicht mehr so einfach, oder fast unmöglich.

Mein bester Freund ist bei der Dekra ich kann ihn ja mal anhauen wies östlich Stormarn so ablaufen wird.

Bearbeitet von ernie
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding ist halt das der Prüfer seine Lizenz gefährdet wenn jemand nachweist das

er was absichtlich übersehen hat.

Dann gibt es erst ne Nachschulung und dann wird es eng..

Dekra , TüV, Ossi egal !

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Ja und? Wenn die Abnahmen den Vorschriften entsprechen kann man doch ruhig Fotos davon machen oder? Und das das Fahrzeug für die Abnahme an die Station muß ist eigentlich auch keine Problem. Das einzige ist, das diejenigen die illegale Sachen machen langsam kalte Füße bekommen.

Also bei uns TÜV SÜd ist es definitiv so das ab 1.04 neue Spielregen gelten.

Es wird sogar ein Gesetz verabschiedet.

Demnach werden alle Abnahmen Foto dokumentiert, d.h. alles was wichtig ist

muss drauf sein.

Der PrÜfer bekommt erst nach Übemittlung der Fotos an den Server eine

Druckfreigabe fÜr die TÜV - Bescheinigung...

D.H. so wie es aussieht wird es selbst in Werkstätten keinen Haus - TÜV mehr geben wenn

der PrÜfer die Daten nicht an den Server Übermitteln kann.

Das bedeutet so sachen wie :

- den Spiegel bau ich auf jeden Fall wieder hin

- die Reifen bau ich nacher gleich neu um

- der Roller springt nicht an aber das Licht geht

soll es dann nicht mehr geben.

Ausserdem kann Flensburg auf den Server zugreifen...

ich hatte gestern ein 1,5 Stundengespräch mit meinem TÜV Mann..

:wacko::wacko::wacko:

GrÜße BErnd

Geschrieben

@ Matzman

genau so ist es, hab da auch kein Problem damit...

Wenn deine Karre aber wirklich nicht anspringt fährst halt wieder Heim, dann wird gemault

Mir tun die Werkstätten leid, ich hoffe das es dort ne Kulanzregelung gibt

B.

Geschrieben

Also könnte ich dann doch mittels der Fotodatenbank beweisen, das ein Umbau xy an Maschine A legal ist, wenn ich dann den gleichen Rotz an Maschine B baue wäre das dann doch im Rückschluss auch eintragungsfähig, oder nicht?

-

  • Like 1
Geschrieben

Also könnte ich dann doch mittels der Fotodatenbank beweisen, das ein Umbau xy an Maschine A legal ist, wenn ich dann den gleichen Rotz an Maschine B baue wäre das dann doch im Rückschluss auch eintragungsfähig, oder nicht?

-

Wenn ein Schmerzloser mal irgendwo was eingetragen hat, bedeutet das ja nicht automatisch, daß das legal ist. Auch wenn einige das immer wieder glauben.

Geschrieben

Was soll das beweisen? Es gibt doch kein Foto vom inneren eines Motors? Ausserdem macht einen Unterschied ob eine Lusso von 84 oder 94 ist. Sieht man auf dem Foto nicht. Und ganz ehrlich selbst ob der Motor läuft und Licht/Blinker funktionieren sieht man auch nicht.

Also könnte ich dann doch mittels der Fotodatenbank beweisen, das ein Umbau xy an Maschine A legal ist, wenn ich dann den gleichen Rotz an Maschine B baue wäre das dann doch im Rückschluss auch eintragungsfähig, oder nicht?

-

Geschrieben

Oder Prüfer B Denunziert prüfer A weil es nicht legal ist.

Die Frage ist nur, sind die Leute die an der Fotodatenbank sitzen auch Ingenieure oder "normale" Mitarbeiter?

Dann bringt der ganze Mist auch nix.

In Hessen werden Eintragungen von der Zulassungsstelle nochmal auf Ihre Zulassungsfähigkeit geprüft. Das machen dort aber ganz normale Sachbearbeiter die warscheinlich keine Ahnung davon haben.

Geschrieben

Viele meiner Schweinereien wurden vom TÜV schon per Foto dokumentiert.

Mir ist das recht.

WÜrde es nur kacka finden, wenn die Dinge, die bis dato schlicht ordentlichen Menschenverstand - gepaart mit technischem Sachverstand und Duldung - bedingt haben, nun erschwert wÜrden.

Aber solche Dinge scheinen demnach ja eher nicht betroffen. Bleiben halt die Einzelabnahmen von entsprechenden Spezialitäten wie Bremsanlagen ohne Materialgutachten o.ä. etc. doch richtig spannend.

Meine neue Bremse wird wohl heute fertig zusammengebaut werden - und kommt frÜhestens Mitte Jahr zur VorfÜhrung. :wacko: Wir werden sehn.

Geschrieben

Ob das wohl auch für DEKRA-Eintragungen im Osten Deutschlands gilt?

Vielleicht sollte man sich doch noch mal einen Prüfer im Osten suchen.

Rate mal wo bereits seit längerem viele Abnahmen von "Kunden" im norddeutschen Raum gemacht werden :wacko:

Ich bin vor 3 Jahren bereits nach Meck Pomm geeiert, Karre im Auto, und habe es mir dort besorgt. Da scherte sich z.B. niemand um Lautstärke, was beim TüV Nord ein Killer-Kriterium war....aber auch das wrd sich ändern....

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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