Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV-Panik-Mache für nach 03./04.12.


M210

Empfohlene Beiträge

Aus einem aktuellen Newsletter eines dtschn Händlers und Dienstleistungsanbieters:

TÜV Eintragungsservice schnell noch bis Mitte März 2012 durchfÜhren lassen !!!

Die Tendenz war in den letzten Jahren eindeutig. Nun ist es soweit. Ab April 2012 wird sich einiges ändern.

Viele Eintragungen werden ab dann nicht mehr durchfÜhrbar sein.

Wer seine Fahrzeugpapiere auf dem neusten Stand haben möchte sollte sich beeilen.

Was steht denn nun da?

Fakten? ZukÜnftige änderungen bzw. Probleme?

Wer hilft mit stichhaltigeren informationen aus?

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles von dem, was beim TÜV Rheinland noch geht, geht beim TÜV Nord schon lange nicht mehr.

Da es sich aber um deutschlandweite Vorschriften handelt wird aber März '12 schlicht und einfach ein kompetenter Mitarbeiter beim zuständigen Überwachungsdienstleister fehlen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles von dem, was beim TÜV Rheinland noch geht, geht beim TÜV Nord schon lange nicht mehr.Da es sich aber um deutschlandweite Vorschriften handelt wird aber März '12 schlicht und einfach ein kompetenter Mitarbeiter beim zuständigen Überwachungsdienstleister fehlen.

Der kompetente Mitarbeiter handelt schon länger teilweise Vorschriftenwidrig, vielleicht hat er oder jemand anders das mal gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht schon anfang 2011 solch eine panikmache unterwegs?

Ist nicht jedes Jahr von einem W aus K so ne Panikmache? :wacko:

Ja eben.

Mir fiel halt nur (wieder mal) auf, dass die Auskunft (?!) leider null Gehalt hat. Darum die Frage nach den entspr. Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das man dem Herrn W aus K einen Vorwurf machen sollte. Meiner Meinung nach macht der AaS, der die Prüfungen in Firma des oben genanten vornimmt Abnahmen deutlich auf der falschen Seite des grenzwertigen. Dies wird früher oder später vorbei sein. So wie ich die Lage einschätze eher früher. Also schnell noch hin .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns TÜV SÜd ist es definitiv so das ab 1.04 neue Spielregen gelten.

Es wird sogar ein Gesetz verabschiedet.

Demnach werden alle Abnahmen Foto dokumentiert, d.h. alles was wichtig ist

muss drauf sein.

Der PrÜfer bekommt erst nach Übemittlung der Fotos an den Server eine

Druckfreigabe fÜr die TÜV - Bescheinigung...

D.H. so wie es aussieht wird es selbst in Werkstätten keinen Haus - TÜV mehr geben wenn

der PrÜfer die Daten nicht an den Server Übermitteln kann.

Das bedeutet so sachen wie :

- den Spiegel bau ich auf jeden Fall wieder hin

- die Reifen bau ich nacher gleich neu um

- der Roller springt nicht an aber das Licht geht

soll es dann nicht mehr geben.

Ausserdem kann Flensburg auf den Server zugreifen...

ich hatte gestern ein 1,5 Stundengespräch mit meinem TÜV Mann..

:wacko::wacko::wacko:

GrÜße BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an den Fotos jetzt genau so scheiße?

Gut, man kann am eingetragenen Setup dann nicht mehr wirklich viel ändern, aber so schlimm find ich das jetzt auch nicht. Außerdem hat der Herr Polizist der dich anhält (und dafür macht man die Eintragungen ja schließlich hauptsächlich :wacko: ) die Bilder ja nicht parat, oder?

Hauptsache man kann weiterhin überhaupt Eintragungen ohne Teilegutachten machen!

Also ich bin jedenfalls wieder beruhigt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns TÜV SÜd ist es definitiv so das ab 1.04 neue Spielregen gelten.

Es wird sogar ein Gesetz verabschiedet.

Demnach werden alle Abnahmen Foto dokumentiert, d.h. alles was wichtig ist

muss drauf sein.

Der PrÜfer bekommt erst nach Übemittlung der Fotos an den Server eine

Druckfreigabe fÜr die TÜV - Bescheinigung...

D.H. so wie es aussieht wird es selbst in Werkstätten keinen Haus - TÜV mehr geben wenn

der PrÜfer die Daten nicht an den Server Übermitteln kann.

Das bedeutet so sachen wie :

- den Spiegel bau ich auf jeden Fall wieder hin

- die Reifen bau ich nacher gleich neu um

- der Roller springt nicht an aber das Licht geht

soll es dann nicht mehr geben.

Ausserdem kann Flensburg auf den Server zugreifen...

ich hatte gestern ein 1,5 Stundengespräch mit meinem TÜV Mann..

:wacko::wacko::wacko:

GrÜße BErnd

Jub so inna art habe ichs auch erzählt bekommen.

Das PrÜfprogamm wird glaube ich geändert und daher ists wohl nicht mehr so einfach, oder fast unmöglich.

Mein bester Freund ist bei der Dekra ich kann ihn ja mal anhauen wies östlich Stormarn so ablaufen wird.

Bearbeitet von ernie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Wenn die Abnahmen den Vorschriften entsprechen kann man doch ruhig Fotos davon machen oder? Und das das Fahrzeug für die Abnahme an die Station muß ist eigentlich auch keine Problem. Das einzige ist, das diejenigen die illegale Sachen machen langsam kalte Füße bekommen.

Also bei uns TÜV SÜd ist es definitiv so das ab 1.04 neue Spielregen gelten.

Es wird sogar ein Gesetz verabschiedet.

Demnach werden alle Abnahmen Foto dokumentiert, d.h. alles was wichtig ist

muss drauf sein.

Der PrÜfer bekommt erst nach Übemittlung der Fotos an den Server eine

Druckfreigabe fÜr die TÜV - Bescheinigung...

D.H. so wie es aussieht wird es selbst in Werkstätten keinen Haus - TÜV mehr geben wenn

der PrÜfer die Daten nicht an den Server Übermitteln kann.

Das bedeutet so sachen wie :

- den Spiegel bau ich auf jeden Fall wieder hin

- die Reifen bau ich nacher gleich neu um

- der Roller springt nicht an aber das Licht geht

soll es dann nicht mehr geben.

Ausserdem kann Flensburg auf den Server zugreifen...

ich hatte gestern ein 1,5 Stundengespräch mit meinem TÜV Mann..

:wacko::wacko::wacko:

GrÜße BErnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte ich dann doch mittels der Fotodatenbank beweisen, das ein Umbau xy an Maschine A legal ist, wenn ich dann den gleichen Rotz an Maschine B baue wäre das dann doch im Rückschluss auch eintragungsfähig, oder nicht?

-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte ich dann doch mittels der Fotodatenbank beweisen, das ein Umbau xy an Maschine A legal ist, wenn ich dann den gleichen Rotz an Maschine B baue wäre das dann doch im Rückschluss auch eintragungsfähig, oder nicht?

-

Wenn ein Schmerzloser mal irgendwo was eingetragen hat, bedeutet das ja nicht automatisch, daß das legal ist. Auch wenn einige das immer wieder glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das beweisen? Es gibt doch kein Foto vom inneren eines Motors? Ausserdem macht einen Unterschied ob eine Lusso von 84 oder 94 ist. Sieht man auf dem Foto nicht. Und ganz ehrlich selbst ob der Motor läuft und Licht/Blinker funktionieren sieht man auch nicht.

Also könnte ich dann doch mittels der Fotodatenbank beweisen, das ein Umbau xy an Maschine A legal ist, wenn ich dann den gleichen Rotz an Maschine B baue wäre das dann doch im Rückschluss auch eintragungsfähig, oder nicht?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Prüfer B Denunziert prüfer A weil es nicht legal ist.

Die Frage ist nur, sind die Leute die an der Fotodatenbank sitzen auch Ingenieure oder "normale" Mitarbeiter?

Dann bringt der ganze Mist auch nix.

In Hessen werden Eintragungen von der Zulassungsstelle nochmal auf Ihre Zulassungsfähigkeit geprüft. Das machen dort aber ganz normale Sachbearbeiter die warscheinlich keine Ahnung davon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele meiner Schweinereien wurden vom TÜV schon per Foto dokumentiert.

Mir ist das recht.

WÜrde es nur kacka finden, wenn die Dinge, die bis dato schlicht ordentlichen Menschenverstand - gepaart mit technischem Sachverstand und Duldung - bedingt haben, nun erschwert wÜrden.

Aber solche Dinge scheinen demnach ja eher nicht betroffen. Bleiben halt die Einzelabnahmen von entsprechenden Spezialitäten wie Bremsanlagen ohne Materialgutachten o.ä. etc. doch richtig spannend.

Meine neue Bremse wird wohl heute fertig zusammengebaut werden - und kommt frÜhestens Mitte Jahr zur VorfÜhrung. :wacko: Wir werden sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das wohl auch für DEKRA-Eintragungen im Osten Deutschlands gilt?

Vielleicht sollte man sich doch noch mal einen Prüfer im Osten suchen.

Rate mal wo bereits seit längerem viele Abnahmen von "Kunden" im norddeutschen Raum gemacht werden :wacko:

Ich bin vor 3 Jahren bereits nach Meck Pomm geeiert, Karre im Auto, und habe es mir dort besorgt. Da scherte sich z.B. niemand um Lautstärke, was beim TüV Nord ein Killer-Kriterium war....aber auch das wrd sich ändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information