Zum Inhalt springen

T4 Augsburg Tuning? Geht das bei 3 Gängen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein (nichtschraubender) Kumpel hat sich in Deutschland eine Augsburger T4 "andrehen" lassen. Irgendwann vor 15 Jahren sehr schlampig lackiert u. restauriert, vieles nicht original. Hätte er mich involviert, hätte ich ihm auf jeden Fall abgeraten. Aber jetzt ist sie halt da, machen wir s´beste draus.

Klar war schon, dass der Block gemacht werden müsste. Während also der Roller noch per Spedition nach Österreich fuhr, habe ich, da ich für mich auch Teile brauchte, gleich mal einige "sichere" Teile wie Schaltkreuz, Lager, Dichtsatz, etc. für seinen Motor mitbestellt.

Von seiner Seite her kam die Frage nach einer Leistungssteigerung u. so wir bestellten auch Teile für ein Setup mit, welches bei mir in VNB6T, 65iger Sprint, etc. sehr gut läuft, wenn man den Block nicht fräsen will (den "neuen" 2-Kanal Alu Pinasco, 24er SI Vergaser u. Auspuff Sip Road).

Da ich die Augsburger nicht so kenne, bin ich, und das wird der geneigte Leser wohl schon bemerkt haben, über die Tatsache anfängermäßig gestolpert :wacko: , dass es sich bei diesem Mopperl ja um ein 3Gang Getriebe handelt.

Das habe ich erst gestern gemerkt, als der Roller kam.

Meine Frage: Kann ich obiges Setup trotzdem verwenden? Auch bei 3-Gangbetrieb? Ist es fahrbar oder ein NoGo?

Geht ein Umbau auf 4 Gang ohne weiteres? Neuer Tannenbaum u. 4 neue Getriebescheiben u. gut ist? Wie sieht´s mit der Schaltraste aus? Was muss ich noch alles beachten bei einem 4-Gangumbau?

Aber eigentlich will er aus Kostengründen nicht auf 4-Gang umbauen, also wäre die primäre Frage, ob das Teil als 3-Gangmoped dann fahrbar ist oder nicht

Danke für eure Hilfe, Greetz, STANI :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur ob´s von der Übersetzung her auch entspannt u. spaßig zu fahren ist. Aber dann probieren wir das mal. Motor ist ja sonst schnell wieder zerlegt.

Aber hat wer Erfahrung beim Umbau 3-Gang auf 4-Gang? Rein interessenshalber einmal.

@dr.paulaner, @schmando: Das das gewählte Setup auf einer VNB u. alten Sprint gut zu fahren ist, weiß ich, da wie oben beschrieben, selbst in Verwendung.

Und beim Motor zerlegen vorgestern habe ich gesehen, dass im Prinzip der T4 Motor ziemlich gleich zu den beiden Modellen ist, eben außer dem Getriebe.

Danke schon mal, Greetz, STANI :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Augsburger nicht so kenne .....
Dann wird es aber Zeit, sooo schlimm sind wir nun auch wieder nicht :wacko:

Nachdem die Teile bereits gekauft sind und Ihr nicht fräsen wollt ==> verbauen ! ! !

Die 3 Gänge fahren sich durch die andere / längere Abstufung sehr entspannt. Beim Umbau

auf 4 Gang muss natürlich die Schaltraste getauscht werden und die Nebenwellenaufnahmen

werden in der Regel nicht ohne überarbeitung passen. 150er-Getriebe sind ebenfalls nicht

billig oder habt Ihr schon ein passendes Oldie-Getriebe rumliegen ? ? ?

Grüße aus Augsburg :wacko:

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es aber Zeit, sooo schlimm sind wir nun auch wieder nicht :wacko:

Nachdem die Teile bereits gekauft sind und Ihr nicht fräsen wollt ==> verbauen ! ! !

Die 3 Gänge fahren sich durch die andere / längere Abstufung sehr entspannt. Beim Umbau

auf 4 Gang muss natürlich die Schaltraste getauscht werden und die Nebenwellenaufnahmen

werden in der Regel nicht ohne überarbeitung passen. 150er-Getriebe sind ebenfalls nicht

billig oder habt Ihr schon ein passendes Oldie-Getriebe rumliegen ? ? ?

Grüße aus Augsburg :wacko:

BABA'S

Nein, darum frag ich ja.

Bin schon neugierig, wie sich das Ding fährt.

Danke für eure Antworten, Greetz, STANI :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information