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Geschrieben

Hallo Leute,

ein (nichtschraubender) Kumpel hat sich in Deutschland eine Augsburger T4 "andrehen" lassen. Irgendwann vor 15 Jahren sehr schlampig lackiert u. restauriert, vieles nicht original. Hätte er mich involviert, hätte ich ihm auf jeden Fall abgeraten. Aber jetzt ist sie halt da, machen wir s´beste draus.

Klar war schon, dass der Block gemacht werden müsste. Während also der Roller noch per Spedition nach Österreich fuhr, habe ich, da ich für mich auch Teile brauchte, gleich mal einige "sichere" Teile wie Schaltkreuz, Lager, Dichtsatz, etc. für seinen Motor mitbestellt.

Von seiner Seite her kam die Frage nach einer Leistungssteigerung u. so wir bestellten auch Teile für ein Setup mit, welches bei mir in VNB6T, 65iger Sprint, etc. sehr gut läuft, wenn man den Block nicht fräsen will (den "neuen" 2-Kanal Alu Pinasco, 24er SI Vergaser u. Auspuff Sip Road).

Da ich die Augsburger nicht so kenne, bin ich, und das wird der geneigte Leser wohl schon bemerkt haben, über die Tatsache anfängermäßig gestolpert :wacko: , dass es sich bei diesem Mopperl ja um ein 3Gang Getriebe handelt.

Das habe ich erst gestern gemerkt, als der Roller kam.

Meine Frage: Kann ich obiges Setup trotzdem verwenden? Auch bei 3-Gangbetrieb? Ist es fahrbar oder ein NoGo?

Geht ein Umbau auf 4 Gang ohne weiteres? Neuer Tannenbaum u. 4 neue Getriebescheiben u. gut ist? Wie sieht´s mit der Schaltraste aus? Was muss ich noch alles beachten bei einem 4-Gangumbau?

Aber eigentlich will er aus Kostengründen nicht auf 4-Gang umbauen, also wäre die primäre Frage, ob das Teil als 3-Gangmoped dann fahrbar ist oder nicht

Danke für eure Hilfe, Greetz, STANI :wacko:

Geschrieben

Ich meinte nur ob´s von der Übersetzung her auch entspannt u. spaßig zu fahren ist. Aber dann probieren wir das mal. Motor ist ja sonst schnell wieder zerlegt.

Aber hat wer Erfahrung beim Umbau 3-Gang auf 4-Gang? Rein interessenshalber einmal.

@dr.paulaner, @schmando: Das das gewählte Setup auf einer VNB u. alten Sprint gut zu fahren ist, weiß ich, da wie oben beschrieben, selbst in Verwendung.

Und beim Motor zerlegen vorgestern habe ich gesehen, dass im Prinzip der T4 Motor ziemlich gleich zu den beiden Modellen ist, eben außer dem Getriebe.

Danke schon mal, Greetz, STANI :wacko:

Geschrieben
Da ich die Augsburger nicht so kenne .....
Dann wird es aber Zeit, sooo schlimm sind wir nun auch wieder nicht :wacko:

Nachdem die Teile bereits gekauft sind und Ihr nicht fräsen wollt ==> verbauen ! ! !

Die 3 Gänge fahren sich durch die andere / längere Abstufung sehr entspannt. Beim Umbau

auf 4 Gang muss natürlich die Schaltraste getauscht werden und die Nebenwellenaufnahmen

werden in der Regel nicht ohne überarbeitung passen. 150er-Getriebe sind ebenfalls nicht

billig oder habt Ihr schon ein passendes Oldie-Getriebe rumliegen ? ? ?

Grüße aus Augsburg :wacko:

BABA'S

Geschrieben

Dann wird es aber Zeit, sooo schlimm sind wir nun auch wieder nicht :wacko:

Nachdem die Teile bereits gekauft sind und Ihr nicht fräsen wollt ==> verbauen ! ! !

Die 3 Gänge fahren sich durch die andere / längere Abstufung sehr entspannt. Beim Umbau

auf 4 Gang muss natürlich die Schaltraste getauscht werden und die Nebenwellenaufnahmen

werden in der Regel nicht ohne überarbeitung passen. 150er-Getriebe sind ebenfalls nicht

billig oder habt Ihr schon ein passendes Oldie-Getriebe rumliegen ? ? ?

Grüße aus Augsburg :wacko:

BABA'S

Nein, darum frag ich ja.

Bin schon neugierig, wie sich das Ding fährt.

Danke für eure Antworten, Greetz, STANI :wacko:

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    • Ich würde mit folgendem starten    K57 3.Clip  266dq 150 hd 45nd  
    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält.   Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.      
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
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